pica 23

PicaPica

Ganzjahres-Aussäer
Beiträge
4.953
Hallo, liebe Leut
Langsam wird es mal Zeit für einen Anbau-Faden. Obwohl hier aktuell noch nicht wirklich viel am Spriessen ist. Bei der ersten Aussaat konnte ich das noch auf die Trauermücken schieben. Bei der zweiten ist es mir langsam ein Rätsel. Mehrere Methoden (Keimbeutel, Topf im Mini-GWH, Topf bei Zimmertemperatur) parallel probiert, es keimt so gut wie nix. Naja, gestern die dritte Runde gestartet, irgendwas wird schon kommen. Heute werden noch ein paar mehr ausgelegt.

War ja jetzt eine ganze Zeit lang nicht aktiv hier (habe auch nichts angebaut bis letztes Jahr), und komme mit dem Nachlesen gar nicht nach. So viele technische Neuerungen, Anbaumethoden, und vor Allem... Sorten! o_O Unglaublich. Diese Saison wird also erstmal hauptsächlich auf altbewährtes zurückgegriffen und fleissig recherchiert, was sich in der großen weiten Chiliwelt so getan hat. Nächstes Jahr dann gerne wieder Experimente. Mit dann hoffentlich (viel!) mehr Platz.

Bisher am Start sind:
-Rocoto Montufar
-Golden Limón
-Sugar Rush Peach Striped
Jeweils mindestens zwei Pflanzen pro Sorte. Damit kann man schonmal arbeiten. :D

Weiterhin geplant sind:
-Fish Pepper
-Monkey Face Yellow + Orange
-Rocoto Gelbe Riesen (für die dürfte es fast zu spät sein...)
-Rocoto Río Huallaga (s.o.)
-C. rhomboideum (der dritte Anlauf)
-C. eximium (s.o., beim ersten Versuch ist eine im Beutel gekeimt, dann aber in der Erde eingegangen)
-Mattapeño
-Candlelight Multicolor
-Aribibi Gusano White (zweiter Anlauf)
-Bell of Göllü
-Candy Cane
-Farmer's Market Jalapeño
-Wilde baccatum, Sorte unbekannt
-Scotch Bonnet Safi Red (kenne ich nicht, aber bisher waren alle Bonnets top)
-Ají Limo/Mochero

An dieser Stelle noch mal ein dickes Dankeschön an alle Forumiten, die mich großzügig mit Saatgut ausgestattet haben. Ganz großes Kino...

Ende März, Anfang April sind dann die Tomaten und sonstiges Zeugs dran, da plumpsen dann bestimmt noch einige Chilis in die Erde.

Wünsche Euch Allen eine ertragreiche Saison!
Bis die Tage, pica

edit: Schwachsinn korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimmst du den Neustart hier ja richtig ernst o_O
Werde versuchen, hier ab und zu mal rein zu schauen auch wenn ich selbst noch nicht wieder anbaue.
Eine erfolgreiche Saison! 🐷
 
@pchilipp @ToTy @Capsium : Danke Euch, auch für die großartige Unterstützung!

@Echeveria : Danke Dir. Aufgeben gilt nicht. ;)
Die Kandidaten aus Runde 2 sind noch im Rennen, wer weiss...

@Kanoni : Naja, wenn ich mir hier so umschaue, was da so alles am wachsen ist, kommt mir meine bescheidene Liste fast schon mickrig vor...
Anbauen brauchst Du nix; falls die bisher gekeimten Sorten halbwegs abliefern, kommst Du einfach im Herbst amal nein Sternbäck. ;)
 
Viel Erfolg und gut Keim! :) lege morgen auch noch die dritte Runde aus, passiert, wird schon werden, zumindest ein bissl was wirst auch von den späten bestimmt noch ernten können (zumindest von den meisten)! ;)
 
@_hw_ : Danke, das wird schon noch. Zum Glück geht die Saison hier normalerweise ziemlich lang, habe auch schon im November noch geerntet (O.K., ist natürlich was anderes als Früchte, die bei Sommertemperaturen gereift sind). Rocotos und Baccatum sowie manch zickige Wildsorte mal ausgenommen, ist eigentlich alles noch reif geworden, das bis Mitte Mai (...) ausgesät wurde.
Dir auch eine gute Saison!


@Kanoni : Soooo viel eingefroren, pffffft. Das Zeug aus dem letzten Jahrzehnt gammelt Dir doch eh nur weg. ;) Hätte hier eine wunderschöne kleine Golden Limón. Just sayin'...

@Goya : Dankeschön! Ja, da kommen noch ein 'paar', da bin ich mir sicher. :D Das Saatgut war teilweise nicht mehr ganz taufrisch, habe aber von Allen noch was in der Hinterhand.

Gruß, pica
 
Kurzes Mini-Turbo-Update:

Es keimt noch so gut wie nix, ausser komischer Minikresse (so sieht es zumindest aus) in manchen Töpfen. :shifty:
Allerdings gab es eine große, sehr freudige Überraschung: nach nur sechs Tagen ist vor allen Anderen eine... eximium von Gabi gekeimt. :woot::smug: Da soll sich der Rest der Bande jetzt gefälligst mal ein Beispiel nehmen.

Schönes Rest-Wochenende noch!
pica
 
Ja, eine Woche ist ja noch gar nichts, vor Allem in Erde. Deshalb hat es mich bei der eximium so gewundert. Verwechslung ausgeschlossen.
Und es wachsen ja schon ein paar Sorten. Langsam, aber sie wachsen. Die paar Pflanzen würden für mich zum eigenen Verbrauch vermutlich locker genügen. Aber wie das so ist... :whistling:
 
So, nochmal ein kleines Update.

Die Keimung verläuft weiterhin sehr zäh. Wieso, weshalb, warum? Keine Ahnung. Saatgut ist komplett aus dem Forum, daran wird es also eher nicht liegen (bei ein paar Sorten sind die Samen allerdings schon ein paar Jahre alt). Unter den gleichen Bedingungen keimen manche Sorten mehr als zufriedenstellend.
Das haut mir die Planung etwas durcheinander, zwischendurch waren einige Sorten mehr geplant, jetzt kommen halt nochmal ein paar dran, die ich wirklich gerne dabei hätte. Aribibi, Fish Pepper und Bell of Göllü wollten z.Bsp. bisher garnicht bei jeweils zwei Aussaaten, und die zähle ich zu meinen Lieblings-chinense/annuum. Da wird jetzt alles in die Erde geballert, was noch an Saatgut da ist.

Bereits geschlüpft sind bisher:
Monkey Face Orange und Yellow
Mattapeño
Rocoto Gelbe Riesen
Rocoto Montufar
Sugar Rush Peach Striped
Golden Limón F9
Candlelight Mutant Multicolor
C.eximium
C. rhomboideum (hoffentlich, bin noch nicht sicher, ob das nicht wieder was ist, was da ungefragt aus der Erde spitzt. Der Keimling ist SEHR zierlich, habe aber auch nicht mehr im Kopf, wie die aussehen. Die letzte hatte ich vor 6 Jahren)

In's Rennen geworfen werden jetzt nochmal:
- Aribibi Gusano weiss
- Bell of Göllü
- Fish Pepper
- Lemon Drop
- Candy Cane
- rote, süsse Spitzpaprika (Supermarkt, sehr lecker, Massenträger. Samen aus eigener Ernte, ist letztes Jahr genau das erwartete geworden. Irgendwas Richtung Ramiro oder Sweet Palermo, Sorte stand nicht explizit dabei)

Über's Jahr verteilt fällt dann eh immer mal wieder was in die Erde. Tomaten usw. sind dann im April dran.

Die bisherigen Pflanzen wachsen bei niedriger Zimmertemperatur ohne KL (Südfenster) recht langsam, dafür aber schön gedrungen. Für eine mehr als ausreichende Ernte - falls es sowas überhaupt gibt :D - sollte das schon mal ausreichen. Jetzt heisst es erstmal Töpfe organisieren, sowie dringend einen Flüssigdünger. Glaube, die grösseren könnten etwas Nahrung vertragen.

Euch noch ein schönes Wochenende, bis die Tage!
Gruß, pica

P.S.: Falls jemand Samen der Bonsaichili (die, die auch Rühlemann im Sortiment hat) oder Litschitomate übrig haben sollte, gerne melden. Porto geht auf mich, ein bisschen was zum Tauschen wäre vorhanden.
 
Zurück
Oben Unten