Pilze 2016

Am Rande eine kleine Empfehlung von mir zum Pilztransport
Jetzt must Du diesen Korb nur noch füllen. Ab Ende nächster Woche dürfte es dann soweit sein ;)
Das ist eindeutig Stockschwämmchen - erkennt mn am Wasser ring
Das nennt man hygrophan und darauf würde ich mich gar nicht niemals nie verlassen. Warum? Auch der sehr giftige Doppelgänger, der Gifthäubling, hat einen hygrophanen Hut.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hygrophanität
Stockschwämmchen ..... die Sporenfarbe ist braun.
Das Stockschwämmchen und der Gifthäubling haben bräunliche Sporen und sind daher von uns nicht zum bestimmen geeignet. Leider...
 
Schöner Thread.
Letzten Sonntag war ich mit dem Hund im Sachsenwald.
Es war nicht viel... Aber immerhin
 

Anhänge

  • 20161016_195015.jpg
    20161016_195015.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 76
Na dann also auf den Stiel achten
Genau. So wie ToTy es angesprochen hat, anfangs den Hut als Erkennungsmerkmal nehmen. So nach dem Motto, ahh, dort, Stockschwämmchen. Mach ich auch so für den Anfang. Dann den Stiel begutachten und auch mal dran schnuppern. Im Wald ist der Geruch eher gering, aber in der Wohnung, wenn sie ins Warme kommen und abtrocknen, doch deutlich wahrnehmbar.
Es war nicht viel... Aber immerhin
Maronen sind doch auch nicht zu verachten. Da geht noch was.

Gestern war ich wieder bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit unterwegs :rolleyes:
Das Pilzaufkommen hat sich merklich gesteigert. Steinpilze konnte ich so um die 10 Stück finden, allerdings alles ältere Exemplare. Die lasse ich stehen, da sie nur noch weich sind, in der Pfanne schleimen und Boviste habe ich auch keine mitgenomen.

Die mit dem braunen Hut waren für den Korb bestimmt, Pfefferröhrlinge.


So sahen die meisten Steinis aus. Nix für mich.


Es ist Zeit für violette Lackrtichterlinge.


Waldchampignons. Die Schuppen sind durch den vielen Regen kaum noch erkennbar.








Hut mit Hut.


Flocki


Junge Hallimasche.


Schon wieder ein Wespenbau :eek:


Geht ganz schön tief rein. Das Bild täuscht, da war ein reger Flugverkehr.


Die Ernte:
Anischampignon
Fichtenreizker
Flockenstieliger Hexenröhrling
Kuhmaul
Kuhröhrling
Marone
Perlpilz
Pfefferröhrling
Purpurfilziger Holzritterling
Rotfußröhrling
Semmelstoppelpilz
Täubling
Trompetenpfifferling
Violetter Lacktrichterling
Waldchampignon



Die Champignons wurden gefüllt. Sie sind zwar etwas dünnfleischiger als die gekauften, aber bestimmt genau so lecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein 'kleiner Korb' scheint ganz schön groß zu sein
Das meinst Du nur. Ich habe wirklich noch größere :rolleyes:

Lust auf Reizker. Also ab in den Wald.
Ich habe mich nicht lange aufgehalten und auch nur wenige Bilder gemacht. Hier ein paar davon.




Den konnte ich einfach nicht stehen lassen :whistling:


Mit denen ist es wie mit den Stockschwämmchen. Ah, Rauchblättriger Schwefelkopf, aber um sicher zu gehen, unbedingt die Lamellen anschauen. Die gehen farblich von grau bis violett.




Edelreizker gab es heuer recht wenige.


Die Ernte.


Am besten sind die Reizker in der Pfanne gebraten. Eine Prise Salz und etwas Pfeffer drüber, passt :hungry:
Und nein, die sind nicht angebrannt.


Ach, die Steinis gab es zum Nachtisch. In der warmen Pfanne kurz in Butter geschwenkt, etwas Salz, Pfeffer und ein paar Spritzer Zitronensaft. Auch :hungry:
 
:thumbsup: Da hattest Du diesmal ganz schön Putzarbeit, durch den starken Regen sind die kleinen im Moment ziemlich eingewutzt...
 
durch den starken Regen sind die kleinen im Moment ziemlich eingewutzt...
Genau so war's und auch viele Maden waren da am Werk.
...meine höchste Ausbeute waren drei Stück
Die Reizkerzeit scheint eh vorbei zu sein. Viel kommt nicht mehr nach und außerdem gibt es Reizker auch nicht gerade überall. Ich kenne da halt eine meist sehr ergiebige Ecke. Dazu kommt noch, viele Pilz-Sammler lassen Reizker einfach stehen. Zum Glück :)
 
Zurück
Oben Unten