Pilze 2016

schaut euch bitte nicht das "österreichische Pilzforum" an, da wissen manche Kollegen nicht einmal wie sie die vielen Morcheln heimbringen sollen
 
...damit ist die diesjährige Pilzsaison eröffnet.

Was mich veranlasst hat, im Wald einmal eine Bestandsaufnahme zu machen. Auch wenn ich in diesem Waldstück, in dem ich mich rumgetrieben habe, noch nie eine Speisemorchel gefunden hatte. Wer die Zeit und Ausdauer hat, kann hier an einem kurzen Rundgang von ca. 3,5 Stunden teilnehmen. Ich habe mir nicht die Mühe gemacht alles zu bestimmen, aber zumindest ein Teil davon wird namentlich genannt.
Bereit? Ok, los geht’s.

Die wurden schon vor ein paar Tagen im Garten gefunden...


...und die auf der Obstbaumwiese, Tintlinge.


Aber nun geht es ab in den Wald.
Glimmertintlinge.


Der riecht mächtig nach Anis.


Pilz mit Gutationstropfen


Ein weißer Schleimer.


Und hier noch einer, ein Blutmilchpilz.


Keule (Holz-...?)


Judasohr






Grünblättriger Schwefelkopf.


Gibts doch net...


Gibts doch, Stockschwämmchen.


Immergrün.


Wächst oft an Buchenholz.










Ein mir unbekanntes Moos.


Ein Becherchen, max. 2 cm.


In der Entwicklung stecken geblieben...


Holzbecherchen?


Nochmals Tintlinge.




Ein Dachpilz und zwar ein Rehbrauner.


Wächst an Buchenstümpfen, der Name ist mir leider entfallen.






Ende der kleinen Rundwanderung und Danke für das Durchhaltevermögen.
Na ja, wenn ich schon unterwegs bin :rolleyes:




Nach dem Essen noch ein schöner Sonnenuntergang, ein perfekter Nachmittag
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Werner, Wahnsinn was bei Euch schon alles im Wald wächst - da habt Ihr ja ein leckeres Abendessen gehabt :thumbsup: Ein wundervolle Waldspaziergang bei schönen Wetter.
Die Stockschwämmchen haben sich sicher im Kalender vertan.
Die hübsche weiße Blüte ist das schon Waldmeister? Das Farm treibt bei uns auch schon aus.
Bis die Tage im Wald Gruß Gabi
 
Unglaublich wir haben April und bei uns blühen gerade mal die Schneeglöckchen, trotzdem guten Hunger :thumbsup:
 
Da möchte ich gerne mehrfach "gefällt mir" drücken :woot: :thumbsup:
Ich könnte mir die alle gut als PC Hintergrund vorstellen oder im Großformat als Bild :laugh:
 
Danke Danke, schön dass euch der Spaziergang gefallen hat :)
@ToTy Das ist die Große Sternmiere (essbar). Aber ich bin auch bei großen Horsten Waldmeister vorbei gekommen und der war schon am Duft zu erkennen, der in der Luft lag, hmmm. Da waren schon an einzelnen Pflanzen Knospenansätze zu erkennen. Demnächst werden ich bestimmt wieder ein paar Stängel trocknen. Auffällig waren noch das Scharbockskraut, Hundsveilchen und die Waldanemone (Windröschen). Aber letztere braucht noch ein paar Tage, um voll in Blüte zu stehen.
 
Oh, was ein schöner Beitrag wieder @Echeveria Da haben sich wohl einige im Kalender vertan?? Sehr hübsch auch die grüne Tramete!
Wünsche guten Appetit gehabt zu haben :)
 
Zurück
Oben Unten