Pilze 2016

Da mir am späten Sonntagnachmittag fast die Decke auf den Kopf gefallen ist, musste ich einfach mal in den Wald. Wetter hin, Wetter her. Kaum war ich 100m im Wald, waren an einem Waldweg schon die ersten Breitblättrige Holzrüblinge zu sehen. Das ließ auf mehr hoffen. Das Ergebinis dieser Pilzpirsch habe ich bildlich festgehalten :)













Die ersten Täublinge sind auch schon da.


Passt :)




Passt auch :)







Pfui Deibel, Finger weg!

Bei dem aber nicht, passt.


Der Breitblättrige Holzrübling ist zwar essbar, ich sammele ihn aber trotzdem nicht.


Klasse, juchhuu…


Das obligatorische Abschlussfoto.


Oder ist es das :hungry:
 
:woot: :woot: :woot: ich glaub da ist schon fast Herbst ... hab ich den Sommer verpaßt?

Klasse Ausbeute und das im Mai :thumbsup:
 
Ich fass es mal wieder nicht. :thumbsup: Super Ernte :happy:
Nach dem wolkenbruchartigen Regen letzte Woche dachte ich noch man müßte mal schauen gehen.........aber die Zeit.
Nun hast mich aber total angefixt
 
Lach kein Grund für Entschuldigung, alles gut und ich war gestern doch glatt mal schauen, leider zog ein Gewitter auf, aber 5 Hexenröhrlinge hatte wir im Korb :thumbsup:

Compressed_31.jpg


Lecker war´s

Compressed_32.jpg
 
Mit etwas Ausdauer lohnt sich das. Finde ich zumindest :)

Am Sonntag war ich wieder mal unterwegs. Hab mir extra den Wecker für die Früh gestellt. Denn da bin ich schon im tiefen Wald verschwunden, eher die Sonntagsausflügler, Wanderer, Radler und bellenden Vierbeiner mir auf die Nerven gehen. Wenn ich auf Pirsch bin, brauche ich halt meine Ruhe. Ansonsten gab es etliche Perlpilze zu bestaunen und unter anderem jede Menge Schleimer. Wer hier durchblätter, ist bei einem zusammengefassten Pirschgang von knapp 5 Stunden dabei.

Kaum im Wald, der erste Goldröhrling für dieses Jahr.


Der erste Schleimer. Dieser Art werden wir noch ein paar Mal begegnen. Ich finde sie faszinierend. Daher habe ich es bei der Bildauswahl wohl ein wenig übertrieben :whistling:




Ein Erstfund, ziemlich sicher ein Büschelschleimpilz. Echeveria: :thumbsup:




Das könnte ein Ausgebreiteter Becherling sein. Der soll zwar gut sein, aber so eine kleine Schönheit darf stehen bleiben.


Mit einer der Besten, ein Perlpilz.


Ob das nun eine Lohblüte ist, oder der Gelbe Schleimpilz, ich kann sie nicht auseinander halt.


Noch n Schleimer.


Auch ein Schleimpilz. Der Geweihförmige Schleimpilz.


Weils so schön ausschauen :)


Ja ja...


Auch ein Schleimer.


Ein Mosshäubling.


Das ist aber nun der Letzte für heute, ehrlich :rolleyes:


:)


Anscheinend ist bestes Schleimpilzwetter.


Ein Fischeierschleimpilz.


Rehbrauner Dachpilze, die etwas blass geraten sind.


Ah, da hinten, da muss ich hin :)


Es war ein Rehbrauner. Allerdings stand ein paar Meter daneben der hier, ein Mordskerl.




Eine halbe Stunde später noch einer.


Der hat es auch verdient mitgenommen zu werden.


Ein Netzpolster und er gehört? Ja, richtig, zu den Schleimpilze. Die max Breite betrug rund 60 cm. Genial :)


Im Detail.


Ein Grauer Wulstling, essbar. Da muss man bei der Bestimmung aber höllisch aufpassen. Sonst :dead:


Dann habe ich noch diese kleine Schönheit gefunden.


Jetzt reicht’s aber, ab nachhause :)


Die Ernte.


Dafür wurden die Pilze benötigt.


Dann gab es noch das obligatorische Gewitter und schon war der Tag fast rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du aber lange durchgehalten, danke für die schönen Bilder. Habe gestern auch ein paar Pilze gesichtet, u.a. einen Perlipilz und auch so knuffige rosa Schleimpilze. Sogar einen großen Champignon in der Stadt auf der Baumscheibe. Im Moment ist es so grün im Wald, man könnte meinen, man läuft durch einen Regenwald...
Der Büschelschleimpilz sieht toll aus, Glückwunsch! Auch ein schönes Gewitterfoto, gut dass Du früh losgegangen bist. :)
 
@Echeveria
Klasse Bilder, gutes Auge!:thumbsup: Da läuft ein Zweikampf mit @FischAndy.
Das vorletzte Bild hättest du dir aber wirklich sparen können!
Das musste nicht sein und das passt da auch nicht rein!
Und ich muß jetzt hungrig zu Bette kriechen.:bawling:
:poop: Ich denke jetzt gerade immer nur an essen essen essen..........
 
Im Moment ist es so grün im Wald, man könnte meinen, man läuft durch einen Regenwald...
Stimmt und die Luftfeuchte passt auch :)
Das vorletzte Bild hättest du dir aber wirklich sparen können!
Tschuldigung, ich habe das Original vernichtet :D

Ich habe mir einmal die Mühe gemacht und den Rundgang vom Sonntag, anhand einer Karte, grob dargestellt :)


Am Dienstag bin ich wieder los. Ich wollte mich nicht lange aufhalten, nur einmal kurz nach dem großen Netzpolster schaun. Also wie er sich entwickelt, wie er sich verändert.
Die älteren Teile waren in Auflösung begriffen, in der Breite ist er allerdings auf ca. 80 cm angewachsen.




Wie das halt so ist. Gut Ding braucht Weile. Daher habe ich vorsichthalber den Korb im Auto gelassen. Das war gut so, denn es gab wieder einiges zu entdecken, zu bestaunen und es waren wieder viele Schleimer dabei.












Hexenei


Ziegelroter Schleimpilz


Wulstiger Lackporling




Der Blutmilchpilz in dieser Farbe :cautious:


Ein Frauentäubling, ein Griff unter den, äh, Hut genügt, um ihn sicher zu identifizieren.












Denke, dass es kein Pilz ist. Aber von wem dieses Gebilde erbaut wurde, keine Ahnung.






Der erste Steinpilz für diese Saison.






Mitten in der Nacht :)
 
Zurück
Oben Unten