Pilze 2016

War gestern auf der Suche nach Morcheln.
Es ging zu einer alten verwilderten Apfelbaumplantage. Dort gab es neben ersten jungen Maipilzen die allerersten Spitzmorcheln.:)








Heute Vormittag war ich wieder dort und anschliessend nochmal auf einer kleinen Streuobstwiese.
Einsame Speisemorchel


Das Ergebnis von heute morgen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich mit Verspätung: Guten Appetit!:thumbsup:
Auf solch einen Fund hoffe ich seit Jahren.

Liebe Grüße

Markus
 
Sehr schöne Bilder und auch sehr gutes Auge der Fotografen!!!:angelic:
Mehr muss man dazu auch nicht schreiben.
 
Wow Glückwunsch :) Morcheln sind für mich Neuland
Was hat es denn mit den Apfelbäumen auf sich?

Danke. :)
Hatte selber bissher noch nicht viele Erfahrungen mit Morcheln. Ist jetzt meine dritte Morchelsaison und auch die beste bissher.
Meistens scheinen Speisemorcheln an alten Apfelbäumen zu fruktifizieren. Aber auch an Eschen in Kalkhaltigen Gebieten kann man sie hin und wieder im Frühjahr finden. Diese Morcheln sollen übrigens sehr standorttreu sein.
Mit den Spitzmorcheln hatte ich in der Apfelbaumplantage nicht gerade gerechnet. Jedenfalls nicht in diesen massen. :wideyed:
Meistens findet man diese ja in Gärten, bevorzugt auf Beeten mit Rindenmulch vom Vorjahr.

Wahrscheinlich mit Verspätung: Guten Appetit!:thumbsup:
Auf solch einen Fund hoffe ich seit Jahren.

Liebe Grüße

Markus

Danke. :) Die Morcheln waren echt sehr lecker.
Leider ist die Morchelzeit im Jahr nur sehr begrenzt. Gerade jetzt ist beste Zeit nach ihnen zu suchen. In 1 Woche kann schon wieder alles vorbei sein.
Vielleicht hast du auch nochmal das Glück. Das wünsche ich dir Markus. :thumbsup:
 
Für mich hatte ich die Pilzsaison noch gar nicht auf dem Schirm, aber siehe da was in unseren Garten wächst. Kann jemand was dazu sagen?

Compressed_08.jpg
 
Hier ist es, wieder einmal, viel zu trocken und so sehen auch die Pilze auf dem Bild aus. Wenn Du noch ein paar Tage wartest und die Pilze dabei nicht aus den Augen lässt, wird sich zeigen was es sein könnte. Ich tippe auf einen Tintling.
 
Werde ich machen, gehe dann gleich mal schauen, Tintlinge, kenne ich nur die Tintenschwindlinge auch Schopftintlinge genannt, die man nur jung erntet und im Alter dahinschwinden. Meinst die? Die sehen eigentlich anders aus.
 
Es gibt noch den weit verbreiteten Grauer Faltentintling. Aber so richtig passt der auch nicht, auch wenn ich der Meinung war, es sei ein Tintling. Denke immer noch, dass der Pilz zu trocken steht. Kannst du bitte einmal einen Pilz ernten, die Lamellen wären wichtig und der Stiel auch. Auch ein Längsschnitt wäre schön. Aber wenn er sich auflöst, dann ist ja alles klar.
Ich habe hier einmal ein Bild im www rausgesucht, nur so zum Vergleich:
http://www.pilzfotopage.de/Agaricales/slides/Coprinus_atramentarius.html
 
Da wirst du wohl mal wieder Recht gehabt haben, ich beneide dich schon etwas um dein Pilzwissen, aber im positiven Sinne, denn da hätte ich sie ja ernten können war mir leider zu unsicher
Compressed_10.jpg


Danke für deine Hilfe :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten