Pilze 2017

Echeveria

Tageslichtler und Beetanbauer.
Beiträge
13.838
Zu Pilze 2016 => https://chiliforum.hot-pain.de/threads/pilze-2016.27668/

Hallo alle.
Da ich mom viel um die Ohren habe, habe ich für Waldbesuche kaum Zeit. Aber ab und zu klappte es trotzdem. Daher hier ein paar Bildchen der vergangenen Wochen.

Haareis. Nicht spektakulär, aber soo oft bekommt man es ja auch nicht zu Gesicht.


Durchgefroren schaut der aber noch gut aus.




Samtfußrüblinge.


Mit diesem Drahtzaun werden Jungpflanzen im Wald gegen Wildverbiss umzäunt.
















An einem kleinen Bachlauf konnte ich viele schöne unterschiedliche Eisgebilde, durch Spritzwasser und Tropfen enstanden, finden und ablichten. Von Stalagmiten, Stalagtiten bis hin zu Eisfahnen war alles dabei. Fast wie in einer Tropfsteinhöhle :)







Fahne #1, hauchdünn. Dieses Gebilde kommt durch stetig herablaufendes Wasser an einem Ästchen zustande.


Fahne #2


Alte Austern.


Es gab aber auch noch frische gefrostete.




Bei Waldarbeiten in meinem Wald unter dem Laub entdeckt.




Das wars mal wieder und einen schönen Tag noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW, ein toller Start ins neue Pilzjahr. super Fotos, Eisfahnen hab ich bis jetzt noch nie gesehen, Haareis aber schon oft. Vor zwei Woche hab ich auch mehere handvoll Baumpilze gefunden. Habe ein paar eingesteckt, diese haben sich aber leider nicht als Austernpilze bestätigt.
 
Danke Werner ;), einfach super das Du uns auch in diesem Jahr mit in den Wald nimmst. Die Eisbilder sind Dir wunderbar gelungen, einfach toll :thumbsup:
 
Du hast einen guten Blick für die kleinen Dinge! Macht einfach Spaß, die Bilder anzuschauen.:thumbsup:

Liebe Grüße
Markus
 
Hallo, ich war doch etwas erstaunt, hier bei dieser Trockenheit diese zwei Arten im Garten vorzufinden.
Bei diesen Exemplaren habe ich alledings keine Ahnung, um was es sich handeln könnte.


Dieser dürfte in Richtung Champignon gehen. Eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Waldchampignon ist vorhanden.




Ich habe ein paar Bilder dieser Pilze zum bestimmen versendet. Wenn das Ergebnis vorliegt, werde ich mich dazu nochmals melden.
 
Hallo. Heute habe ich die Arbeit einfach ignoriert, da es mich in den Wald gezogen hat. Es wurde auch wieder einmal Zeit und hat sich richtig gelohnt.
Macht euch auf eine ausgiebige Pirsch gefasst, die zwei Höhepunkte beinhaltet. Dadurch ist das Bildmaterial doch etwas umfangreicher ausgefallen :rolleyes:

Los gehts.


Brauch ich heute nicht.






Tintling.


Und jetzt geht’s los. Da könnte ich Purzelbäume schlagen.




Recht sicher Oxalis acetosella. Dieser heimische Sauerklee (Wald-Sauerklee) lebt oft in Symbiose mit einem Pilz. Aber so als Variegata habe ich ihn aber noch nie gesehen. Juchhuu und freu :happy:
:bookworm: Bei dem in Brasilien vorkommenden Sauerklee Oxalis debilis var. corymbosa ist eine Variegate Form bekannt und schimpft sich dann im Zusatz 'Aureo-reticulata'. Dass das bei unserem Sauerklee auch vorkommen kann, konnte ich im Netz nicht herausfinden.






Leben und leben lassen...


In jungem Zustand landen die meist bei mir im Korb.


Leider spiegelt sich der Himmel im Wasser. Ging aber nicht anders, da der kleine Grasfrosch vor mir geflüchtet ist.






Ausschnitt von obendrüber und gedreht. Die links unten am Bildrand finde ich bemerkenswert.


Nochmals die gleiche Farbe, aber hierbei dürfte es sich um eine andere Art handeln (?).


Ausschnitt von obigem Bild.


Was ist denn das?


Schon ein merkwürdiges Erscheinungsbild für einen Zinnoberrote Tramete. Dieser Hut gleich daneben ist aber klar zuzuordnen.


Von unten.


Diese Stelle schaut vielversprechend aus. Irgendwelche Becherlinge?


Nein, ich dreh gleich durch :wideyed: Dies Beulen im Fruchtkörper, das wird doch nicht ne Lorchel sein?


Jäs, das sind Becherlorchel. Riesig freu und wieder ein Erstfund für mich.






Dieser köstliche Duft.








Sodele, das wars für heute und Danke fürs mit wandern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wunderschöner Waldspaziergang (am morgen für mich beim Frühstück) :)
Der Klee sieht ganz toll aus gefällt mir besonders gut. :thumbsup: Hast du die Becherlorchel mit genommen, wenn ja was macht man damit. Kenne ich leider überhaut nicht.
 
Nein, habe ich nicht. Aber ich bin heute nochmals zu dem Klee um mir das Gesamtbild einmal etwas näher anzuschauen und einzelne Pflanzen mit einem Stock zu markieren.

Auf dem Parkplatz angekommen, ist mir dieser Aurorafalter vor die Linse geflattert.


Als nächstes am Wegesrand dieser Buchenwaldbecherling.


Dann gab es noch jede Menge Knoblauchsrauke.


So blüht die.


Da hab ich für ein Pesto gleich mal ne Portion mitgenommen ;)




Das gibts doch net :wideyed:


Doch, gibt es :) Wenn ich den nicht gefunden hätte, wäre ich nun wieder zurück. Aber es war nun die Gelegenheit noch ein paar Becherlorcheln mitzunehmen.




Auch der Blutmilchpilz traut sich.






Ernte


Auch die habe ich mitgebracht :)


Vom Verzehr von Lorcheln wird dringend abgeraten. Eine leichte Giftigkeit und auch eine Unverträglichkeit können einem übel aufstoßen. Auch die Becherlorchel kann man verwenden, wenn sie um die 15 Min stark erhitzt wird. Die Hitze und die Zeit lässt das Gift verschwinden. Es ist nur ein Selbstversuch, um den Geschmack und die Konsistens zu testen und sollte nicht nachgeahmt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten