Pilze 2017

Danke dir auch und klar. Zuerst einmal, solche Schleimer sind keine richtigen Pilze, auch kein Tier und schon gar nicht eine Pflanze. https://de.wikipedia.org/wiki/Schleimpilze
Viele Schleimpilze, der Gelbe könnte eine Lohblüte sein, können auf Nahrungssuche sogar ihren Standort verändern um geeignete Nahrung zu finden. Sie sind spezialisiert auf organisches Material. Dazu können auch richtige Pilze gehören. Unterhalb des rechten kannst Du noch die Spur seiner Herkunft erkennen.
Lungenseitlinge finden sich meist an alten liegenden Buchen. Heute konnte ich noch welche an einer Wildkirsche finden. Lungenseitlinge haben oft einen leichten Geruch nach Anis. Hier ist es zurzeit zu trocken und somit werden die Seitlinge demnächst vertrocknen. Ähnliche, aber an Nadelholz vorkommende solltest Du nicht nehmen, denn da kommen keine Lungenseitlinge vor, sondern der angeblich giftige Ohrförmige Seitling.
Viel Spaß :)
 
Aktuell von heute und auf die Kürze.

Täubling und Steinpilz. Steinis konnte ich heute um die 15 Stück finden. Allerdings waren die meisten kaum zu genießen. Alles was da so kreucht und fleucht hat sich wohl auf sie gestürzt. Pfanne


Ein winziger Pfifferling. Pfanne


Erwartet habe ich heute ja nicht viel, aber dass ich dann über Körnchenröhrlinge stolpere war schon der Hammer. Pfanne


Sum sum sum...


Schwefelporling, Pfanne. Für ein Mischgericht gut genug.


Champignon, Pfanne.


Ein Parasol, aber für die Pfanne zu alt.


Ein Flocki für die, ja, Pfanne.


Schon wieder die, aber nur weil es ein 'Riesending' war.


Ein Buchenkeimling. Wenn ich da wieder vorbeikomme, werde ich ihn retten :)


:hungry:
 
Je mehr Arten man kennt, umso leichter bekommt man in schlechten Zeiten was zusammen und je mehr Arten in einem Mischgericht landen, umso besser schmeckt es dann :)
 
Hast Du den Buchenkeimling gerettet, wenn ja wovor und was machst Du nun mit ihm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den Buchenkrimling gerettet..... ?
Noch nicht, ist aber fest eingeplant. Der steht direkt am Rand von einem Waldweg, gleich neben der Fahrspur. Dort hat er keine Chance. Ich werde ihn zu mir in den Wald setzen, da ist aber der Wildverbiss vorprogrammiert. Also werde ich ihm dann eine Hose spendieren müssen :)
 
Ich kenn mich mit pilzen nicht so aus nur das man irgend wie eierschwammerln net züchten kann schade. ich liebe eierschwammerl gulasch. Aber auf jeden TOP für die tollen fotos. sehr schön aufgenommen.
 
Heute war ich im Wald vor unserer Haustür. Da wächst viel Grünzeug aber ich habe ganze drei Pilze gesehen. Und eines dieser knallgelben Schleimkriechviecher. Die sind ja witzig. Da muss ich wohl demnächst mal wieder gehen und mein Glück versuchen.

Sag mal, weißt du zufällig, was das für ein Pilz ist? Der wuchs auf einem in den Boden gesunkenen Stück Holz
KW31suJ4PWS2y6FSA
 
Zurück
Oben Unten