Pilze 2017

Wir haben früher ausschließlich Röhrlinge. Da ist die Gefahr sich zu vergiften sehr gering, da es nur wenige Arten gibt, die ungenießbar oder giftig sind. Diese sind zudem recht leicht zu erkennen und teilweise auch recht selten anzutreffen. Auf der anderen Seite gibt es dort sehr leckere Vertreter, wie Steinpilze oder Maronen-Röhrlinge und viele andere.

Hier ist eine Webseite, die hilft Pilze zu bestimmen: https://www.123pilze.de/2011neuePilzsuche/

So eine Seite ist zwar interessant, aber sie ersetzt keine Kenntnisse über Pilze. Ferner ist es absolut unsinnig, alle Pilze zu sammeln, nur um hinterher den größten Teil wegzuwerfen. Das schadet der Natur und dem Ökosystem. Pilze sind heutzutage schon selten genug.


Edith sagt: Ups, da habe ich wohl übersehen, daß es noch eine Seite des Threads gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurse an der Volkshochschule o. Wanderführungen?
So was würde ich empfehlen. Schau mal im Netz nach z.B. Pilzseminare. Eventuell findest Du da auch was in deiner Gegend. Ein Beisspiel von meinem Verein:
http://www.pilzfreunde-odenwald.de/programm/pilzseminare/
Meist ist so ein Seminar nicht für ume, aber es lohnt sich.

Die Krause Glucke meines Lebens.
Ein tolles Stück :thumbsup:

Da die Zeit gekommen ist, einmal intensiv nach Reizker Ausschau zu halten, wurde dieser Gedanke in die Tat umgesetzt. Reizker einfach in der Pfanne gebraten, einfach saulecker. Da braucht man normalerweise sonst nix dazu.
Auf zu einer mehrstündigen Sonntagswanderung :)






Bei den Champignons habe ich einmal eine Ausnahme gemacht und sie daher nicht stehen lassen :rolleyes:




Ein schön bunter Flocki. Auch die Flockis durften stehn bleiben. Reizker sind ja angesagt.


Pff, wer braucht schon Steinis.


:wideyed:


Der erste Schleimer nach Monaten der Trockenheit.


Noch so ein bunter Flocki.


Auch Pfifferlingen konnte ich dann doch nicht wiederstehen :angelic:




Kleine Lorcheln, nur ein paar cm hoch.




Der hat mich genau im Blick :)


Sowas wurde gesucht.




Passt :happy:


Um es nochmals zu betonen, Reizker pur sind normalerweise die Hauptspeise :D :hungry:
 
gibt es da Empfehlungen, wie man an die Sache heutzutage ran geht?
Ich würde auch zuerst ein Pilzseminar besuchen, wo es auf jeden Fall dann auch zum Bestimmen in den Wald geht, man sollte sich die Merkmale am Pilz direkt erklären lassen, dann bekommt man einen Blick dafür. Weiter kann ich dieses Buch sehr empfehlen. Es passt auch sehr gut in die Hosentasche. Würde immer ein Buch einer App oder so vorziehen, da kannst Du Dir auch eigene Notitzen und kleine Zeichnungen dazu notieren. Mit den eindeutigen Pilzen anfangen, bei denen es keine Verwechslungsmöglichkeit gibt. Bei neuen Funden am Besten bei einer Beratungsstelle eine zweite Meinung einholen. Als weitere Literatur finde ich diese zwei Bücher sehr gut, da erfährst man auch viel über Orte, an denen Pilze wachsen und welche: klick und klick

Was für ein Brummer :wideyed: @trekkinggips
Wie viel hast du geflucht beim putzen? :laugh:
:D Es war weniger schlimm als gedacht, so schmutzig war sie trotz des vielen Regens nicht. Vor Tausendfüßler und Ohrenkneifern sollte man sich allerdings nicht gruseln. Da kam einiges an 'Beilage' herausgeflüchtet. :laugh:

Hui! :wideyed: Das ist aber ein toller Fund, gratuliere! :thumbsup:
Danke Dir, bin auch sehr stolz und hab mich riesig gefreut.

Ein tolles Stück :thumbsup:
Ebenfalls dankeschön! Du hast wieder mal superschöne Pilze abgelichtet, so schön glänzend vom Regen. :thumbsup: Den Luxus, Essbares stehen zu lassen weil man was Bestimmtes haben möchte würde ich auch mal gerne erleben. :depressed: ;) Bei mir darf alles irgendwie essbare ins Körbchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war am letzten Wochenende wieder in der Steiermark und da das Wetter durchwachsen war, sind wir doch auf Pilzpirsch gegangen.
Am Red Bull Ring war MotoGP und das konnten wir im Wald sogar noch hören ;)

Zuerst begegnete uns auf dem Feld ein Rehlein... aber bis ich das Handy gezückt hatte, war es schon etwas in den Wald geflüchtet (sorry die Qualität mit spiegelnder Autoscheibe)
30096589op.jpg


Dann bin ich über diesen Täubling gestolpert. Ich dachte an den Frauentäubling, allerdings habe ich später den Test gemacht mit den elastischen Lamellen und die sind dann sofort gebrochen... also doch keiner. Weiß jemand welcher es gewesen sein kann?
30096590dd.jpg


30096592nw.jpg


30096593nn.jpg


Etliche Perlpilze schossen aus dem Boden (die habe ich gar nicht fotografiert), viele davon leider madig

Dann dieser hier... war mir noch zu klein um ihn genau zu bestimmen
30096670sm.jpg


Eselsohr würde ich im Nachhinein laut Pilzführer sagen... Auch Hasenohr oder Nadelwald-Öhrling ist möglich? Die wären aber alle essbar...
30096672kp.jpg

Habe ich aber nicht mitgenommen

Keine Ahnung, sah aber witzig aus
30096673is.jpg


30096675aj.jpg


Auch eher ungenießbar aber ein nettes Motiv - ein Schwefelkopf?
30096782rh.jpg


Dann ein paar Maronen
30096746nv.jpg


Natürlich Fliegenpilze
30096747za.jpg


30096781yx.jpg


Tataaaaa einsam und alleine
30096748ao.jpg


Mal wieder Stockschwämmchen... könnte sein?
30096749pi.jpg


30096779hn.jpg


30096780qz.jpg


Dann ein zweiter Mutterseelenallein
30096809zb.jpg


30096810ox.jpg


Zum Abschluss der Korb mit einem "kleinen" Fliegenpilz :woot:
30096813po.jpg


Die Ausbeute waren: Perlpilze, Steinpilze (2), Pfifferlinge, Flockenstielige Hexenröhrlinge (2), diverse Maronen (das übliche halt)
Gab eine suuuuperleckere Pilzsoße :drool:

Meine Tante berichtete dann noch, dass sie vor kurzem Riesenboviste am Feld-/Waldrand gesehen hat, ich bin natürlich hinmarschiert aber außer Perlpilzen konnte ich dort nichts vorfinden. Ist aber ein beliebter Spazier-/Wander- und Gassigehweg... da war halt jemand schneller ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Tante Edit meint, ich sollte morgen einmal gezielt nach Pfifferlinge schauen.
Tante Edit lag schon richtig, als sie mir den Floh wegen den Pfifferlingen ins Ohr gesetzt hatte. Heute gegen Mittag, ich hatte mir beim arbeiten eine Blase an der Hand zugezogen, hatte ich keinen Lust mehr auf Arbeit.
Nach einer angemessenen Pause hat es mich dann in den Wald gezogen ;) Es war wieder eine tolle Pilzpirsch, für mich hochinteressant, aber seht selber.





Schleimer.


Der (Bewimperte?) Erdstern, ein tollesTeil :) Keine Ahnung, ob ich einen in diese Größe schon jemals gefunden habe.


Ein Schuppiger Dickfuß und der gehört zu den Schleierlinge.


Goldschimmel, anfangs weiß, hat einen Rotfuß befallen.


Eine wunderschöne Lorchel.






Ein quietschgelber Täubling.


Hä, was sind denn das für welche?


Auch der Kleine bringt mich nicht weiter, aber riechen tun sie alle etwas streng.


Aber der, der schaut nämlich normal aus und es sind Schwefelritterlinge.


Wenn ich mit nix gerechnet habe, ich war ja eigentlich wegen Pfifferlinge unterwegs, mit denen schon gar nicht. Semmelstoppelpilze lasse ich nun wirklich nicht stehen :)


Ein Täubling und essbar. Aber obacht, Täublinge in rot können auch sehr unangenehm sein.


Eine Mutter mit Kind und einsam im Wald. Da konnte ich helfen und habe sie einfach mitgenommen :)


Wehe wenn er losgelassen :D


Man beachte, kein einziger Röhrling dabei :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll! Ich liebe Semmelstoppelpilze, gibt's hier aber erst viel viel später kurz vor oder gar mit dem ersten Frost.
 
Zurück
Oben Unten