Pilze 2018

Nachtrag vom 31.12.2018
Die Gelegenheit war günstig, da das Wetter für die kommende Tage eher unangenehm werden würde. Also ging es zum letzten mal für 2018 in den Wald auf Pilzpirsch. Das Ergebnis für rund vier Stunden war nicht schlecht, sag ich mal so. Weiter geht es dann halt wieder in 2019 :)
An essbarem gibt es um diese Jahreszeit nur noch Austern, Samtfußrüblinge und Judasohren. Für die Kam kann allerdings noch einiges mehr gefunden werden.

Also los, ab in den Wald :)


An einem bekanntem Fundort ist noch Nachwuchs vorhanden, darf aber stehen bleiben, da noch zu klein.


Was das mal werden wird?


So was bestimmt nicht...


...und sowas auch nicht.


Da hinten, das schaut sehr gut aus :)


Noch ein paar Tintlinge.


Und, wow, noch ein Volltreffer. Ein Goldgelber Zitterling. Der Erste und Letzte für dieses Jahr und ist auf Eiche gewachsen :happy:








Ein Baumstumpf mit Samtfußrüblinge. Der war mir bis Dato unbekannt und wurde sofort in der Müllhalde abgespeichert.




Der Zweite Fund für dieses Jahr. Nun wird es aber Zeit ihn einmal richtig zu bestimmen.






Was man so halt finden kann :)
 
Nachtrag vom 31.12.2018
Die Gelegenheit war günstig, da das Wetter für die kommende Tage eher unangenehm werden würde. Also ging es zum letzten mal für 2018 in den Wald auf Pilzpirsch. Das Ergebnis für rund vier Stunden war nicht schlecht, sag ich mal so. Weiter geht es dann halt wieder in 2019 :)
An essbarem gibt es um diese Jahreszeit nur noch Austern, Samtfußrüblinge und Judasohren. Für die Kam kann allerdings noch einiges mehr gefunden werden.

Also los, ab in den Wald :)


An einem bekanntem Fundort ist noch Nachwuchs vorhanden, darf aber stehen bleiben, da noch zu klein.


Was das mal werden wird?


So was bestimmt nicht...


...und sowas auch nicht.


Da hinten, das schaut sehr gut aus :)


Noch ein paar Tintlinge.


Und, wow, noch ein Volltreffer. Ein Goldgelber Zitterling. Der Erste und Letzte für dieses Jahr und ist auf Eiche gewachsen :happy:








Ein Baumstumpf mit Samtfußrüblinge. Der war mir bis Dato unbekannt und wurde sofort in der Müllhalde abgespeichert.




Der Zweite Fund für dieses Jahr. Nun wird es aber Zeit ihn einmal richtig zu bestimmen.






Was man so halt finden kann :)
Hast du dich bei den Pilzen schon mal vergriffen. :nurse:
Da gibt es ja ganz heimtückische wie den Knolenblätterpilz, dem sagt man ja nach, aus den Überlieferungen der Überlebenden, dass dieser nussartig schmeckt.
 
Der wächst mit den Poren nach oben, oder?
In Situ. Mir ist auch nicht iwie aufgefallen, dass der Ast z.B. von Wildschweinen bewegt wurde.

..würde ich mal meinen Experten fragen
Solche habe ich zwar auch an der Hand, das dauert in der Regel aber ewig bis es da zu einer Antwort kommt.
Zur Bestimmung ist leider nur das Bild vorhanden. Ich habe vor Ort nicht daran gedacht, wegen einer Bestimmung, eine Fruchtkörper zu entnehmen und ihn etwas näher in Augenschein zu nehmen. Somit wird es wohl nur zu einer Richtungbestimmung reichen. Aber Versuch macht kluch, somit kannst Du also das Bild für Bestimmungszwecke verwenden.

Ist wohl ein Porling
Ja, das dürfte wohl in Richtung Porling gehen.

Hast du dich bei den Pilzen schon mal vergriffen. :nurse: Da gibt es ja ganz heimtückische wie den Knolenblätterpilz...
Nicht so richtig. Wenn ich mal Bauchweh bekomme, liegt das nicht an einem etwas giftigem Exemplar, sonder daran, dass ich einfach zu viele Pilze auf einmal esse. Aber mittlerweile habe ich auch meine Gier ganz gut im Griff :rolleyes:
Vor Knollis habe ich keine Angst, höchstens großen Respekt. Aber auch die erkenne ich schon fast auf den ersten Blick, ohne dass ich mir den Pilz etwas genauer anschauen muss. Trotzdem bin ich beim sammel immer wachsam, damit nix falsches im Korb landet.
 
Beim letzten Gassi Gang, am Wald roch es nach Pilzen noch :)
Ich bin ma gucken gewesen das einzige was ich fand
DSC_2795.JPG

Ein Zitterling?
 
Mir ist auch nicht iwie aufgefallen, dass der Ast z.B. von Wildschweinen bewegt wurde.
Mir scheint mit der Trametenart liegt @Hangu schon richtig.
Ich komme gerade eben aus dem Wald zurück. Im obigen Beitrag hatte ich Wildschweine erwähnt. Da sich dieser Text aus meinem Erinnerungen ergab, hatte ich damit falsch gelegen. Es hat zwar etwas gedauert, bis ich diesen Ast wieder gefunden hatte und vor Ort waren klar Wildschweine am Werk gewesen. Ich habe dieses Aststück umgedreht und siehe da, es gab noch einige kleine Fruchtkörper einer anderen Art mit Lamellen, die nun wieder mit dem kleinen Hut und der Hutoberseite nach oben zeigten. Das heißt, der Pilz mit den Poren nach oben ist ursprünglich an der Unterseite vom Ast gewachsen. Ich habe ihn mir etwas näher angeschaut, auch quer durchgeschnitten. @Sue , eine Bestimmung ist somit hinfällig bzw uninteressant.
Bilder folgen später.

Scheint einer zu sein :thumbsup: Glückwunsch.
 
Bilder folgen später.
Sodele, wie angedroht :D

Vor Ort mit deutlichen wühlspuren im Gras. Der Pilz um den es geht ist unerm Pfeil zu sehen.


Hier nochmals etwas größer. Man kann durch das eingewachsenen Gras gut erkennen, dass der Fruchtkörper auch nach dem umdrehen weiter gewachsen ist.


So schaut der abgetrenne Fruchtkörper nun von unten, äh, oben aus. Immer noch keine Ahnung.


Hier ein Schnittbild. So wie das ausschaut, kann es sich tatsächlich um eine Tramete handeln. Der Fruchtkörper fühlte sich beim schneiden recht zäh an.


Die waren am gleichen Ast zu sehen.


Beweissicherung.




Hier eine Tramete die in der Nähe gewachsen ist.


Die Gleiche von unten.


Nochmal das gleiche Spiel.




Sodele, nun genug damit :D
 
@Echeveria , hier kommt auch schon die Antwort:
"Münzentramete ist schon mal nah dran, aber die wächst an Nadelholz, das Bild zeigt als Substrat Laubholz. Es ist ziemlich sicher Antrodia albida ( weißliche Braunfäuletramete )"

Ich musste deine Bilder übrigens nicht kopieren, ich habe einfach den Link verschickt. In welcher Größe stellst du Bilder hier ein? Die Größe ist perfekt, da erkennen auch nicht eingeloggte User was. :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten