Pilze, Saison 2015

Ich war gestern nochmal unterwegs... Ohne Korb, ohne Kamera o_O hatte auch nicht viel Zeit. Aber zwei der Birkenporlinge hab ich mir geholt, 5 kleine Maronen und eine Steinpilzkappe (Rest war schon sehr zerfressen) Daneben standen noch zwei ziemlich alte Exemplare, die hab ich stehen gelassen und mir den Platz gemerkt :D :) da geh ich wieder hin!! Hoffentlich bald :smug: :smug: :smug:
 
Hier gab es heute sehr viele Pilze zu sehen. Persönlich mag ich sehr den Hallimasch, man nennt ihn hier den Honey Mushroom - einfach mal 2 schöne Bilder:
CRJ1t8dU8AAquG2.jpg


CRJ1uArUAAAFP8W.jpg
 
An den Halimasch hab ich mich noch nie rangetraut, weil immer überall zu lesen ist, dass er schwer verträglich ist. Wachsen würde der ja wie Unkraut... :rolleyes: und hübsch finde ich ihn auch immer wieder!
 
@Martini1710 Den Hallimasch kannst du ruhig mal versuchen, sollte allerdings nicht so groß sein. Einfach kurz aufkochen, das Wasser dann abgießen und normal braten (oder wie du magst zubereiten) Ich mag gerne die kleinen Hallimasch sauer eingelegt
 
Und das kam so, bei einem zufälligen Treffen in meinem ursprünglichen Pilzrevier.
Frage an mich:
Na, was gefunden?
Leider nur ein kleiner Steinpilz, sonst nix. Viel zu trocken hier.
Ich habe zuhause schon viele Steinpilze gefunden.
Wo wohnst Du denn.
In XXX.
Ah, kenne ich, Danke.

Ich war in der Vergangenheit schon einmal dort auf der Pilzpirsch. An einem Hang, der nicht sehr ergiebig war, links vom Ort. Also gab es da nur noch eine einzige Möglichkeit. Nämlich den Hang gegenüber, also rechts vom Ort. Anfahrt rund 20 Min. und siehe da, ein schönes Pilzgebiet :) Mitgenommen wurde nur das Nötigste. War ja eher eine Expedition ins Unbekannte ;)











Einer der schönsten Steinis die ich je gefunden habe, ein Kiefersteinpilz.


Kann man gut an dem Netz unterm Hut und an einem weislichen Hutrand erkennen.






Beule an Beule :wideyed:


 
Zuletzt bearbeitet:
So schöne Pilze hatte ich Samstag nicht mehr gefunden, war auch wieder mal keine Zeit. So bin ich nach getaner Gartenarbeit noch schnell 15min hinter meinen Garten in den Wald - wollte ja nicht das die armen Pilze erfrieren - immerhin reichte es für eine leckere Pilzsuppe

P1070446.JPG


P1070463.JPG


Nun war 2 Nächte lang richtig gut Frost ( -5° ) und ich denke für die Pilze war es das dann auch gewesen.

3 kleine Birkenporlinge habe ich noch geholt, kleingeschnitten und 6h bei 50° gedörrt. Einen Tee daraus werde ich auch mal noch probieren, soll ja gut bei Magenbeschwerden sein.

P1070448.JPG
 
Wir haben hier am letzten Wochenende einen uns unbekannten Pilz gefunden und ein Foto gemacht. Schaun mer mal ins Buch haben wir gedacht...
Leider konnten wir ihn, oder einen ähnlichen, auch in unseren beiden speziellen Pilzbuechern zu Ontario Pilzen nicht finden.
Hat jemand eine Idee was das evtl. für ein Pilz ist? Evtl. ist er in Deutschland ja bekannt?

unknown2_zpsxr47r7cz.jpg
 
Muss einfach mal sagen, dass ich zwar gerne Pilze esse, vom sammeln aber gar keine Ahnung habe!
Trotzdem schaue ich fast täglich in diesen Thread, einfach weil hier echt super Fotos präsentiert werden! :thumbsup:
Pilze bilden wirklich tolle Motive :)
 
Vielleicht ist das ein Mohrenkopfmilchling? Der kann spitzgebuckelt sein in der Hutmitte. Bild von den Lamellen wäre interessant gewesen.
 
Seid bitte vorsichtig bei Nachtfrösten, man sieht dem Pilz nie an, ob er zwischendurch wieder aufgetaut und nachts wieder eingefroren ist. Das verträgt sich nicht mit dem Magen. :nurse:
 
Vielleicht ist das ein Mohrenkopfmilchling? Der kann spitzgebuckelt sein in der Hutmitte. Bild von den Lamellen wäre interessant gewesen.

Hm, ja vielleicht. Den hellen gemusterte Rand, auch schon beim jungen Pilz, finde ich ungewöhnlich. Die Lamellen sind hell, wir werden versuchen ihn wiederzufinden und noch einmal besser zu fotografieren. Danke für deine Antwort!

Noch ein schönes Foto für die, die gerne hier Pilzbilder ansehen, ein gelber Fliegenpilz. Den roten gibt es hier nicht.

CQ-7tZ3VEAAbqzQ.jpg:large
 
Vielleicht ist das ein Mohrenkopfmilchling? Der kann spitzgebuckelt sein in der Hutmitte. Bild von den Lamellen wäre interessant gewesen.

Grad haben wir ihn aufgrund deiner Antwort auch im Buch über Ontario Pilze gefunden, Lactarius Lignyotus hier Chocolate Milky genannt. Im Buch hat er auch dieses Muster am Rand, allerdings nicht so stark. Wahrscheinlich war er im Wald wegen Trockenheit/Alter etwas heller - einige Pilze sehen hier auch oft einfach anders aus als in Deutschland.
Danke!:thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten