Pilze, Saison 2015

Vielleicht ist der helle Rand witterungsbedingt... oder es ist was ganz anderes ;)
Möglich auch:
"Der Mohrenköpfige Milchling kommt in Nordamerika (USA, Kanada), Nordasien (Japan, Korea) und Europa vor. In Nordamerika ist er besonders im Nordosten verbreitet und bildet hier einen Artenkomplex, mit mehreren Varietäten oder Unterarten."

Ich habe heute Mittag übrigens den Hallimasch versucht und lebe noch :roflmao: :whistling:
Erst gut abgekocht (Wasser weggeschüttet), danach gebraten. Ich fand allerdings, dass er überhaupt gar nicht speziell nach irgendwas geschmeckt hat. Also eher nach nichts. Hab ich ihn zu lange tot gekocht?? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist der helle Rand witterungsbedingt... oder es ist was ganz anderes ;)
Möglich auch:
"Der Mohrenköpfige Milchling kommt in Nordamerika (USA, Kanada), Nordasien (Japan, Korea) und Europa vor. In Nordamerika ist er besonders im Nordosten verbreitet und bildet hier einen Artenkomplex, mit mehreren Varietäten oder Unterarten."

Ich habe heute Mittag übrigens den Hallimasch versucht und lebe noch :roflmao: :whistling:
Erst gut abgekocht (Wasser weggeschüttet), danach gebraten. Ich fand allerdings, dass er überhaupt gar nicht speziell nach irgendwas geschmeckt hat. Also eher nach nichts. Hab ich ihn zu lange tot gekocht?? :confused:

Danke, wir werden versuchen den Milchling noch einmal zu finden und auch dann Lamellen zu fotografieren.
Zum Hallimasch: Wir haben diesen Pilz noch nie in Wasser abgekocht und essen ihn seit Jahren so:
In der Regel mag ich diesen Pilz gebraten, oder leicht in Butter gegart in etwas bischen Brühe, mit vorher ausgelassenen Zwiebeln, etwas Knoblauch, Pfeffer und Salz - Sahne dazu geht auch.
Habe mal irgendwo gelesen man soll ihn 7 Minuten kochen, was in der Regel sowieso solange dauert, aber wahrscheinlich ist das auch solch eine Sache wie den silbernen Löffel mitkochen um zu sehen ob der Pilz giftig ist ;-)
Geschmacklich mag ich den Hallimasch sehr, grad weil er einen sehr typischen Geschmack hat.

Und ein Bild vom Pilze sammeln habe ich natürlich auch noch - ist harmlos die kleine Garter Snake.
Deren Zunge ist übrigens knallrot.

CRNqQHtWcAAiVxr.jpg:large

gelbe Fliegenpilze sehr gut sehen die aus ! :thumbsup:

Rote Zunge bei der Schlange - die hat doch nicht etwas frecherweise Dir die Zunge herausgesteckt

ein gelber Fliegenpilz. Den roten gibt es hier nicht.
Sehr schön. Einen gelben habe ich noch nie gesehen.

Nachtrag vom 08.10.15
Suchgebiet war mein heimatlicher Wald, in dem es immer noch viel zu trocken ist. Außer ein paar Flockis und Parasol gab es nichts brauchbares zu finden.

Im Garten zu sehen.

Diese auch.

Aber nun ab in den Wald.

Auch die Korallen sind heuer selten.

Noch ein paar Winzlinge.

Der durfte stehen bleiben.

Auf dem Rückweg gesehen :eek:

Die Flockis wurden getrocknet und zu Pulver vermahlen. Die Parasol...

...wurden gleich verspeist :)

Gerade eben diesen Thread entdeckt - tolle Bilder :woot: letztes Wochenende zum ersten Mal im Leben Pilze gesammelt und das Fieber hat mich gepackt :laugh: (leider ein bisschen spät)
Recht viele Hallimasche konnten wir ernten und ein paar falsche Pfifferlinge. Aus Angst habe ich das Ganze totgebraten :hilarious:
In 1 1/2 wochen wollten wir nochmal los, meint ihr es gibt noch was zu holen? Die Temperaturen bewegen sich bei uns nachts etwa bei 4-5 Grad.

Grüße aus Norddeutschland :)

Obwohl die kurze Saison schon wieder langsam zu Ende geht, ist bestimmt noch einiges zu finden. Leider wachsen die Pilze bei den aktuellen Temp, bis auf wenige Ausnahmen, so gut wie nicht mehr.
und das Fieber hat mich gepackt
Jagfieber, Beute machen, tolle Naturerlebnisse, neues entdecken, usw. Das kann, genau wie bei den Chilis, zur Sucht werden.

@Echeveria Sehr schöne Bilder hast Du gemacht und auch das Wetter ist bei Euch ja noch schön. Eine Apfelblüte im Oktober, da scheint der Baum was zu verwechseln :eek: Allerdings blühenden Raps habe ich bei uns in der Nähe auch gesehen am Anfang der Woche.
Auf ein Parasolschnitzel hätte ich auch gerade Appetit.

Ui ja lecker! So ein Schnitzel würde ich wohl auch nehmen ;)
Bei uns hat es derzeit die richtige Feuchte, allerdings ist es auch ziemlich kalt... Vielleicht ist demnächst noch was zu holen aber auch wenn nicht, ich bin auch so gerne im Wald. Allerlei gibt es da zu sehen und zu entdecken. Gestern landete 30cm neben mir im Gebüsch ein Rotkelchen, richtig mutiger Bursche. Hat mich ne Weile angeguckt, was ich da so mache :)

Hier noch ein paar Bilder bevor der Akku leer war

Schon etwas älter aber trotzdem schön

Naaa? Habt ihr was entdeckt? Diese Stelle habe ich mir gemerkt ;)

Und diese hier sind überall:

Ich hätte ihn als Rotrandigen Schichtporling/Baumschwamm oder auch Fichtenporling entlarvt.

Superschöne Bilderstrecke
Dankeschön :)

...und auch das Wetter ist bei Euch ja noch schön
Das hat sich nun leider erledigt. Erst 3x frostige Nächte und dann Schnee bei lausigen Temp. Kann mich nicht erinnern, wann es mitten im Oktober zum letzten mal geschneit hat, brrrr....

....ich bin auch so gerne im Wald. Allerlei gibt es da zu sehen und zu entdecken.
Volle Zustimmung :thumbsup:

Naaa? Habt ihr was entdeckt?
Klar, hast es ja schon in einem früheren Beitrag verraten ;) und die Fliegen sind immer wieder schön. Darum knipse ich die auch gerne. Auf den ersten Blick schauen die alle iwie gleich aus, sind es aber bei genauerem hinsehen nicht.

Nachtag vom 09.10.2015

Hier haben die Schnecken noch nicht zugeschlagen und immer wieder schön :)

Noch n Holzritterling.

Schaut nicht nur hübsch aus, sondern ist auch für die Pfanne geeignet. Sie sind allerdings recht klein, kommen aber oft in größeren Mengen vor.

Ein noch ein junger Riesenchampignon. Erstfund für dieses Jahr.

Eine bunte Mischung:
Birkenpilz
Butterpilz
Flocki
Goldröhrling
Lacktrichterling
Marone
Mönschskopf
Pfefferröhrling
Pfifferling
Reizker
Sandröhrling
Steini
Täubling
Trompetenpfifferling

Der Pilze-Thread ist immer einer der ersten den ich mir anschaue sobald was neues auftaucht. Tolle Fotos und spannende Infos. Wenn ich mal Zeit habe ein weiteres Hobby in Angriff zu nehmen, könnten es durchaus die Pilze sein ;)

Dankeschön :)

Das hat sich nun leider erledigt. Erst 3x frostige Nächte und dann Schnee bei lausigen Temp. Kann mich nicht erinnern, wann es mitten im Oktober zum letzten mal geschneit hat, brrrr....

Volle Zustimmung :thumbsup:

Klar, hast es ja schon in einem früheren Beitrag verraten ;) und die Fliegen sind immer wieder schön. Darum knipse ich die auch gerne. Auf den ersten Blick schauen die alle iwie gleich aus, sind es aber bei genauerem hinsehen nicht.

Nachtag vom 09.10.2015

Hier haben die Schnecken noch nicht zugeschlagen und immer wieder schön :)

Noch n Holzritterling.

Schaut nicht nur hübsch aus, sondern ist auch für die Pfanne geeignet. Sie sind allerdings recht klein, kommen aber oft in größeren Mengen vor.

Ein noch ein junger Riesenchampignon. Erstfund für dieses Jahr.

Eine bunte Mischung:
Birkenpilz
Butterpilz
Flocki
Goldröhrling
Lacktrichterling
Marone
Mönschskopf
Pfefferröhrling
Pfifferling
Reizker
Sandröhrling
Steini
Täubling
Trompetenpfifferling

So viel Ahnung hätte ich auch gerne von Pilzen, ich trau mich nie welche mitzunehmen :-/

Allerdings ist es wirklich wie verhext seit 3-4 Jahren bei uns. Früher wuchsen viele Maronen und einige Steinpilze hier. Aus unerfindlichen Gründen wächst mittlerweile wirklich gar nichts mehr im Wald.

Ich habe letztes Jahr 3 Stunden alles abgesucht und 1 1/2 Pilze gefunden ...

Zurück
Oben Unten