Pilze, Saison 2015

Da bin ich aber froh, dass der so schnell gewirkt hat :) Nicht auszudenken ...

...ein Erstfund am Wegesrand: ein Specht-Tintling
Glückwunsch. Habe selber bisher auch nur einen einzigen bewundern dürfen.

Da die Saison ja heuer recht kurz war, muss man das Wetter halt ausnutzen. Hier nun eine Zusammenfassung der vergangenen zwei Wochen.

Noch ein schöner purpurfilziger Holzritterling

Ein (?) Täubling :wideyed:

Verdurstet ist man gleich, verhungern dauert länger...

Eindeutig vom äußeren ein Flocki. Aber der sollte doch blauen. Dieses Exemplar tut das aber nicht. Warum ? Eine Neoboletus luridiformis var. Eine Varietät, der die Stoffe fehlen, die mit dem Luftsauerstoff in Reaktion diese Blaufärbung hervorrufen.

Die Ernte an diesem Tag

Igelstäubling

Blauer Träuschling

Eselsohr, heuer eine Rarität und daher ein Erstfund für dieses Jahr

Ein Anistrichterling einmal anders

Sorry, ein Versand ist leider nicht möglich :rolleyes:

Graureiher

Blutmilchpilz

Kaum zu toppen

Die Ernte an diesem Tag

Hier einmal ein etwas jüngeres Exemplar

Eine Herbstlorchel

Schwerstarbeit, puuh

Noch recht kleine Muschelseitlinge. Da sollten die Austernseitlinge ja auch bald zu finden sein

Trompetenflechte in "Blüte"

Hmmm, so auch noch nicht gesehen

Sodele, mit dieser Ernte bin ich nun mit den Pilzen wieder auf dem aktuellen Stand :)

Zutaten:
900 g Waldpilze, frisch und geputzt
1 Gemüsezwiebel groß
250 g Schinken gewürfelt, gibt es auch fertig
2 El Butter
1 Becher Schlagsahne
1 Becher Saure Sahne oder Schmand
Salz
Pfeffer
etwas Tomatenmark und Zitronensaft
Petersilie

Die Pilze putzen und klein schneiden.
Die Butter in einem Topf erhitzen, die klein gehackte Zwiebel und die Schinkenwürfel darin kurz anbraten, bis die Zwiebel glasig ist.
Die Pilze zugeben und anbraten bis die Flüssigkeit austritt. Die Pilze aber nicht aus / trocken braten, sonder immer etwas Wasser zugeben. Somit bleiben die Pilze im Volumen besser erhalten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Nach ca. 10 Minuten die Flüssigkeit reduzieren, aber nicht trocken bruzeln. Ist dieser Punkt erreicht, den Topf von der Platte nehmen. Sahne und Schmand zugeben und nochmals kurz aufkochen lassen. Tomatenmark und ein paar klein Spritzer Zitronensaft zugeben und nochmals nachwürzen wenn nötig. Zum Schluß die fein gehackte Petersilie untermischen. Guten Appetit :)

Zuletzt bearbeitet:
Das WE wurde bei bestem Herbstwetter genutzt, um noch ein paar Frischpilze zu suchen. Eindeutig ist zu erkennen, die Pilzsaison geht dem Ende entgegen. Außerdem beginnt es im Wald, langsam aber sicher, wieder abzutrocknen. Es hat halt wieder zu wenig geregnet und somit sind hier nur rund 77% der Durchschnittsmenge im Oktober erreicht worden.

Wie immer ein paar Bildchen dazu.

Eine Gelbe Lohblüte hat sich neue Nahrung ausgesucht

Hier entlässt ein alter Violetter Lacktrichterling seine Sporen

Die Perlpilze sind aktuell von der Färbung sehr dunkel eingefärbt und auf den ersten Blick kaum als solcher zu erkennen. Auch unter der Huthaut zeigt sich kaum ein rötlicher Ton, sondern auch hier sind Brauntöne überwiegend. Wer sich unsicher mit der Bestimmung ist, sollte Perlpilze meiden..

Nochmals Trompetenpfifferlinge

Die Pfefferröhrlinge sind mit die letzten Röhrlinge, die es aktuell noch zu finden gibt.

Winterwald ;)

Die Ernte, von hinten von links,
Perlpilze
Trompetenpfifferlinge
Maronen
Reizker

Vorn von links,
Anischampignon
Pfefferröhrling
Violetter Lacktrichterling
Dann nochmals Trompetenpfifferling und Reizker
Schwarztäubling

Zuletzt bearbeitet:
Ich verneige mich, @Echeveria, vor Deiner Fotokunst und Pilzvielfalt in Deinem Freitagsbeitrag! Der 'Deckelheber' gefällt mir am Besten. :woot:

Ich war heute auch überrascht, wie trocken es im Wald wieder ist. Aber die Laubfärbung und die Lärchen sind wunderschön.

Hat jetzt absolut nichts mit essbar oder nicht essbar zu tun. da kenn ich mich so gar nicht aus. Aber das Wetter war so schön und ich im Wald, einfach nur Fotos machen. Ein paar Pilze waren auch dabei ;) Hier mal eine kleine Auswahl. Mehr unter
http://www.black-cat-net.de/galerie/natur/1892-natur-herbstspaziergang-muenster-31-10-2015 und
http://www.black-cat-net.de/galerie/natur/1893-natur-herbstspaziergang-muenster-01-11-2015

_DSC7006_klein.jpg

_DSC7009_klein.jpg

_DSC7014_klein.jpg

_DSC7033_klein.jpg

_DSC7064_klein.jpg

_DSC7073_klein.jpg

_DSC7103_klein.jpg

_DSC7108_klein.jpg

_DSC7114_klein.jpg

Schöne Austern. Hier konnte ich leider noch keine finden. Von der Temperatur her passt das schon. Allerdings ist das Holz wohl noch zu trocken, da es hier in letzter Zeit kaum geregnet hat.

Aber die Laubfärbung und die Lärchen sind wunderschön.
Danke Danke, aber zu viel des Lobes. Ich bemühe mich nur :) Aber hier muss ich dir unbedingt zustimmen, einfach toll, wenn man genau hin schaut und ein Auge dafür hat.

@Black_Cat. Bei….mehr unter… sind auch schöne Bilder zu bestaunen :thumbsup:

Am späten Sonntagnachmittag nochmals im Wald.

Nachdem nun die Pilze vom Samstag längst verdaut sind möchte ich noch schnell meinen wohl letzten Fund 2015 zeigen. Viel gibt es nicht mehr.

P1070953.JPG
P1070954.JPG

P1070956.JPG
P1070964.JPG

P1070978.JPG
P1070979.JPG

P1070974.JPG
P1080014.JPG

Pilze%25252031%25252010%2525202015.jpg

Meine allerersten Trompetenpfifferlinge Danke @Echeveria wieder einen neuen Pilz kennengelernt

P1070982.JPG
P1070985.JPG

Das stimmt und vor allen Dingen werden sie nicht schleimig und eignen sich sehr gut zum roh einfrieren.
Ui, jemand der Klebrige Hörnchen sammelt, Ballaststoff pur ;)

Na die Gelben, die vorne rechts neben den Tompetenpfifferlinge liegen. Auch bekannt als Ziegenbart.

Mich würde einmal die Baumart interessieren. An welcher Art wachsen bei euch denn die Austern?

Das stimmt und vor allen Dingen werden sie nicht schleimig und eignen sich sehr gut zum roh einfrieren.
Ui, jemand der Klebrige Hörnchen sammelt, Ballaststoff pur ;)

Danke bei mir heißt das Klebrige Hörnchen Ziegenbart - nehmen wir immer mit - sieht lustig aus im Essen

Sag mal Pilze roh einfrieren geht? habe ich noch nie gemacht

Zurück
Oben Unten