Pilze, Saison 2015

Die Trompeten eignen sich sehr gut dazu. Habs im letzten Jahr ja selber versucht. Richtige Pfifferlinge sollte man nicht einfrieren, da die dann Zäh werden. Ein Kumpel von mir friert auch andere Pilzarten roh ein. Mehr dazu gibt es auch im Netz zu finden.

Ach ja, dieses Jahr wurden Reizker pur und Mischpilze, geputzt, klein geschnitten und portioniert eingefroren.

Mich würde einmal die Baumart interessieren. An welcher Art wachsen bei euch denn die Austern?

Wir haben sie in diesem Jahr wieder an alten toten Baumstümpfen gefunden, kaum noch erkennbar um welchen Baum es sich gehandelt hat.
In der Regel sind es "Aspen Tree", das ist eine Zitterpappel und auch sind sie schon mal am Ahorn.
Diesen Baumstumpf habe ich heute inspiziert, in einer Woche schaue ich dann mal wieder mit dem Korb vorbei :thumbsup:
Die Austernpilze wachsen sehr langsam.

CS_Hf9OUYAAkshy.jpg

@ToTy Wenn Du junge, unversehrte Steinpilze hast, kannst Du sie in dicke Scheiben geschnitten roh einfrieren. Dann gefroren gleich in die Pfanne und anbraten... :drool:
Die Häßlichen werden gleich verwertet. :)

In der Regel sind es "Aspen Tree", das ist eine Zitterpappel und auch sind sie schon mal am Ahorn.
Diesen Baumstumpf habe ich heute inspiziert, in einer Woche schaue ich dann mal wieder mit dem Korb vorbei
Toll schauts aus.
Hier kommen sie nur an alten toten Buchen vor, stehend, liegend, oder an Stümpfen. Wenn das Wetter zu trocken ist, ist auch das Holz zu trocken und die Pilze bleiben aus. So war’s im vergangenen Winter und bis jetzt schaut es auch nicht gut aus.

Gestern wieder im Wald. Zu trocken, kaum verwertbares zu finden. Also Standortwechsel und an diesem Ort war es dann etwas besser, wenn auch hier merklich Regen fehlte.

Junge Maronen, so wie diese, sind jetzt recht selten anzutreffen

Diesen Rötelritterlingen sieht man auch schon die Trockenheit an

Winzig

Kleine herabgefallene Ästchen bilden fast eine Kugel

Stockschwämmchen. Hier wurden die besten Exemplare schon von mir abgeerntet, der Rest durfte stehen bleiben.

Moos, hier eine Art, die mir noch nie aufgefallen ist. Daher mom keine Ahnung welche Art das sein könnte

Auch ein Knolli hat noch den Durchbruch geschafft

Nochmals Winzlinge, aber eine andere Art als die weiter oben. Was auffällt, hier wird offensichtlich das Moos befallen, oben lebt der Pilz auf totholz

Der hat noch gefehlt, juchhuuu, ein stattliches Exemplar. Auch wenn er schon etwas älter ausschaut, ist der Hut noch recht fest. Die Röhren lassen sich ja leicht entfernen

Die Ernte

Trotz allem kam wieder einiges zusammen, das eine Pilzpfanne rechtfertigte. Diesmal wurde in der Pfanne eine kleingehackte Zwiebel und eine kleine dünne Stange Lauch angedünstet. Dann die Pilze dazu gegeben und mit geschmort. Da die Pilze doch recht trocknen waren, wurde mit etwas Gemüsebrühe abgelöscht und mit Salz Pfeffer und Kümmel nachgewürzt. So ca. 5 Min vor Ende der Reduzierung wurde noch vier klein geschnittene Minipaprikas zugegeben. Wenn keine Flüssigkeit mehr vorhanden ist, die verquirlten Eier zugeben und ab und zu durchmischen. Das bunte Grünzeug rechts kommt noch aus eigenem Anbau :)

Also, habe grad "meinen" Baumstumpf inspiziert. Sind gut gewachsen die Austernpilze.

CTYrXc1UEAAi_0H.jpg

Eigentlich wollte ich ein paar mitnehmen, hab mir aber überlegt sie erst auf dem Rückweg zu schneiden.

Dazu ist es dann aber nicht mehr gekommen, weil ich über dieses Bäumchen "gestolpert" bin.
Eine Austernpilz-Quelle, reine Vitamin D Bomben, für mindestens 5 weitere Jahre.
Hm, um die zu pflücken muss ich in ein paar Tagen doch tatsächlich mit ner Leiter in den Wald marschieren.:woot:
CTYtNibUEAAKcR2.jpg

Für einen schönen Korb voll hat es hier aber heute schon gereicht.

Austernpilze in Mengen - Ich bin begeistert was Ihr immer so aus dem Wald holt :thumbsup:. Ich habe noch nie in freier Wildbahn Austernpilze gesehen.

Austernpilze in Mengen - Ich bin begeistert was Ihr immer so aus dem Wald holt :thumbsup:. Ich habe noch nie in freier Wildbahn Austernpilze gesehen.

Hier gibt es Leute die holen Schwarzbären, Wölfe, Elche, Hirsche, Hasen, Hühnchen usw. aus dem Wald.
Ein paar Hühnchen haben wir in diesem Jahr geschenkt bekommen.
Mein Ding ist eher angeln, Pilze suchen und natürlich Chillies anbauen.

Fuer diesen Pilz hier bin ich heute 2km in den Wald gelaufen um ein Foto zu machen. Beim letzten Besuch hatte ich leider den Fotoapparat vergessen:

Orange Gelee-Pilz (Dacrymyces Palmatus)
CTZPIELVEAAx4rt.jpg

CTZPH2WVEAAU_FR.jpg

Der Gelee-Pilz hat ein sehr extravagantes Aussehen, fast schon wie eine Happy Hippo Raupe auf dem ersten Bild. :laugh: :thumbsup:
Schleimpilze finde ich auch total spannend, mal sind sie Pflanzen und mal "Tiere". Habe in einer Dokumentation mal gesehen, dass Schleimpilze sogar den Weg durch Labyrinthe finden. Die Natur ist wirklich voller Wunder. :)

Danke Danke, zu viel der Ehren :)

Aber was macht man denn nun mit den paar Austern? Mit Rührei in der Pfanne? Schmeckt zwar lecker, schaut aber oft nicht so sonderlich doll aus. Also etwas aufgemotzt zu Austernbrätlinge. Dazu ein lecker Sößchen, Butterbrot und frischer Salat.

Austernseitlinge, fein aufschneiden
Zwiebel, klein hacken
Eier
Semmelbrösel
Salz
Pfeffer
Muskatnuss

Alles zu einer Masse mischen, abschmecken, dann Semmelbrösel zugeben, bis die Masse nicht mehr dünnflüssig ist. Aber bitte nicht zu dick, fest machen, soll heiß, mit den Brösel sparsam umgehen. In der Pfanne die nicht zu dünnen Brätlinge langsam von beiden Seiten goldbraun braten.

Zurück
Oben Unten