Pilze, Saison 2015

Danke Danke, zu viel der Ehren :)

Aber was macht man denn nun mit den paar Austern? Mit Rührei in der Pfanne? ...

Ja, oder als Erweiterung im Gulasch, oder mit Speck und etwas Chili und Knoblauch angebraten, oder grad wie hier und heute: Mit Hühnchen
Sehen aber lecker aus deine Frikadellen, mögen wir natürlich auch.

17112015_grouse_zpsgrzgk494.jpg

War dann grad im Wald, tatsächlich mit Leiter und Enterhaken "bewaffnet" - zum Entsetzen einer Meute von 3 großen Hunden inkl. Herrchen denen ich sehr ungewöhnlich vorkam. Einer der Hunde hat mich dann doch zum morgendlichen Gruß angesprungen, mit all dem Gerödel was ich in der Hand hatte, gut dass wir auch eine Waschmaschine für meine Jacke haben...

18112015_zpswa7oyksw.jpg

...Was gibt es bei euch sonst noch dazu?

Ein bei uns sehr beliebtes Gericht ist zB.:

In Olivenöl Zwiebel auslassen.
Pilze gehackt, selbst geröstete Tomaten aus dem Garten, ein paar Oliven, Knoblauch, Shrimps dazu.
Alles nach Geschmack etwas anbraten.
Gehackter grüner! Chicoree oder Radicchio, oder gehackter Salat, aus dem Garten dazu, frischer Tabasco Chili und mit ner Handvoll Feta Stückchen abdecken und 5 Minuten garen. Ggfls Pfeffer und Salz, aber der Feta ist meist eh salzig genug!
Das alles über Nudeln wie Spaghetti oder was man halt gerne mag, Reis geht auch.

Die Shrimps kann man auch mit Fisch, oder Hühnchen ersetzen... guten Appetit.

Aber dies hier war auch nicht schlecht, Mittagessen von gestern:

CUC6Ps9UkAAu1kZ.jpg

In freier Natur grillen, klasse und Danke für das Rezept. Liest sich interessant und animiert zum nachbauen :thumbsup:

Na bei euch zieht sich die Pilzsaison ja hin :thumbsup:. Für uns hat sich der Wald ja lange erledigt, auch haben wir im November meist tiefsten Winter, so dass die Austernpilze von uns noch nie gesucht wurden. Nun haben wir dieses Jahr einen ungewöhnlich milden November und siehe da, an unserem Kaminholz wächst doch tatsächlich ein Pilz, wer hilft mir bei der Bestimmung?

Compressed_67.jpg

Ja Rotbuche :), dann ist es doch ein Austernseitling :woot: dann wäre es mein Erster, auch wenn er zu klein für die Pfanne so allein war
Vielen lieben Dank Werner, nun habe ich mal einen im Orginal gesehen.

War mir etwas unsicher, da die hier gezeigten alle heller scheinen.

Na bei euch zieht sich die Pilzsaison ja hin :thumbsup:. Für uns hat sich der Wald ja lange erledigt, auch haben wir im November meist tiefsten Winter, so dass die Austernpilze von uns noch nie gesucht wurden. Nun haben wir dieses Jahr einen ungewöhnlich milden November und siehe da, an unserem Kaminholz wächst doch tatsächlich ein Pilz, wer hilft mir bei der Bestimmung?

Wir haben gestern wegen des aufkommenden Wetters schnell noch einen Baum abgeerntet, so etwa 2 kg Austernpilze.
Heute früh ist dann der erste "richtige" Schnee gefallen, etwa 8-10 cm. Es wird aber wieder wärmer.
Austernpilze wachsen übrigens auch bei leichtem Frost weiter, so wie deiner ;-)
Gib ihm etwas Zeit und es kommen evtl. noch ein paar nach.

Vielen lieben Dank, meiner kann leider nicht mehr nachwachsen, hatte ihn für die Bestimmung mit rein genommen. :thumbsdown: Auch sollen wir am WE bis -8°Grad bekommen, wobei ich das nicht so recht glauben kann. Den Stamm haben wir erst einmal beiseite gelegt, mal sehen ob da noch was kommt, bequemer geht es ja dann nicht mehr ;)

...Den Stamm haben wir erst einmal beiseite gelegt, mal sehen ob da noch was kommt, bequemer geht es ja dann nicht mehr ;)

Im nächsten Jahr kommen die sicher wieder.
Da fällt mir noch etwas ein:
Alle Austernpilze habe ich bisher nur auf der Südseite der Baumstümpfe gefunden und immer haben sie die Rinde aufgebrochen und sind daraus gewachsen. Evtl. den Baumstumpf so hinstellen? Im Sommer gibt es Schatten durch die Laubbäume, im Herbst wenn die Blätter fallen wachsen diese Pilze dann.

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zum Erstfund oder "Willkommen unter den Pilzzüchtern", Kerstin! :happy: :thumbsup:

Manchmal geht das einfacher als man glaubt. :D

Leg den Stamm mal iwo in Schatten, wo er nicht austrocknet.
Dann kommen sicher noch mehr.

Danke Werner :)
Huhu CP ich und Pilzzüchter :roflmao: ich war allenfalls Holzernter an der rechten Stelle. Der Stamm hat schon ein schönes Plätzchen und ich gehe auch jeden Tag schauen, mal sehen ob es noch was zu ernten gibt :happy:

Hu huu, war am Samstag, bei erhöhter Luftfeuchte, wieder einmal unterwegs.

Das gesteckte Ziel war eine Pirsch auf Austern. In 2014 waren Austernseitlinge fast ein Totalausfall. Dieses Jahr schaut es auch nicht viel besser aus. Ein paar einzelne Exemplare, das war's auch schon.Trotzdem war ich mit dem Ergebniss recht zufrieden. Aber schaut selber.

An bekannten Stellen wieder das Judasohr, ein Vitalpilz

Volltreffer, Stockschwämmchen

Eine Zinoberrote Tramete

Grünblättriger Schwefelkopf

Ziegelroter Schwefelkopf

Juchhuu, nochmals Stockschwämmchen

Wow, ein kleiner Parasol

Ein nicht näher bestimmter kleiner Tintling...

...genau wie diese

Nochmals Grünblättrige Schwefelköpfe

Keine Ahnung um was es sich hierbei handeln könnte…

...aber bei dem schon

Eine Holzkeule

Ein Rotfußröhrling...

und noch ein Schleimer

Die Ernte vom Samstag: Parasol, Austern, Stockschwämmchen, Judasohr und ein Rotfußröhrling

An die Anregung von Hangu angeleht, wurden die Pilze verarbeitet. Die Judasohren getrocknet, der Rest kam in die Pfanne.
Zwiebel, Knoblauch, Schinkenwürfel, Tomaten, Salat, Kräuter, Snack-Paprika, Salz, Pfeffer und Brühe zum ablöschen. Ein angebrochener Becher Schmand rundete das Ganze ab. Dazu gabs Chili-Nudel

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten