RE: Pilze, Saison 2015, aktuell 27.01
Also die #11 schaut nach Judasohr aus. Aber nur schaut…
Bei der #15 könnte es sich um einen Samtfußrübling handeln. Der hat eine sehr dünnen Hut, ist etwas schmierig und hat Lamellen. Der Name sagt alles, Samtfuß-rübling.
Die #16 schaut nach älteren Exemplaren von einem Gelbstieliger Muschelseitling aus. Hier sagt der Name auch schon aus was Sache ist. Alternativ dazu noch ein Austernseitling. Der ist allerdings nicht gelbstielig. Beide kann man aber bei frischen Exemplaren recht gut auseinander halten.
Aber wie schon oben geschrieben fehlen da noch so einige Merkmale. Wie noch z.B. Lamellen, Poren, Röhren. Allerdings ist so eine Ferndiagnose auch etwas schwer und mit Vorsicht zu genießen. Noch dazu wenn es sich um alte Fruchtkörper handelt.
Ansonsten dürfte sich z.B. bei #9 um einen Zunderschwamm handeln. Nehme mal einen mit, trockne ihn richtig und zünde ihn mal an.
#4 ein Schichtpilz oder eine Tramete ?
#1 Könnte eine Schmetterlingstramete sein.
#3 ? zu vergammelt
#12 Hier müsste man wissen ob der fest oder schleimig / weich ist. Schaut aber nach Klibber aus, von daher dürfte es sich dabei um einen Drüsling handeln.
#17 finde ich interessant, scheint sich um frische Köpfchen zu handeln. Mal schaun, muss ev. mal ne Mail versenden um genaueres darüber heraus zu finden. So was ähnliches habe ich die Tage auch mal gefunden.
#18 ist wohl ein alter (Flaschen) Bovist. Durch das Loch oben in der Mitte entlässt er seine Sporen. Jung und innen weiß sind die essbar.