Pilze, Saison 2015

Hallo liebe Pilsfre, ähh, Pilzfreunde und solche die es werden wollen. Es wurde wieder einmal Zeit einen Kontrollgang zu machen. Die Aussichten waren eher schlecht, da es hier einfach an dem benötigten Niederschlag fehlt. Vorgestern gab es zwar ein wenig Regen, aber für die Vegetation immer noch zu wenig. Es könnte aber für die Pilze reichen, dann dauert es aber noch mindestens eine Woche bis man mit erwähnenswerter Fruchtkörperbildung rechnen kann. Außerdem ist es noch recht früh in dieser Saison. Dass es viel zu trocken war ist einfach auch daran zu erkennen, dass es keinen einzigen Rehbrauner Dachpilz zu finden gab. Die kommen auf Holz vor und das war wohl auch völlig ausgetrocknet. Nicht desto trotz kamen mir ein paar Frauentäublinge vor die Linse. Was machen damit, sind ja nicht viele? Ok, ein kleines Omelett wird gemacht. Geht flott und mit wenig Aufwand. Dazu eine Scheibe Roggenbrot mit etwas Butter drauf :)

Frauentäubling


Ein freigelegter Frauentäubling



Die Schnecken sind oft schneller als ein Pilz wachsen kann...Hier ein Schuppiger Porling, essbar, aber nur wenn der Hut noch jung ist. Ältere Exemplare werden zunehmend zäher.


Ein Rosenkäfer. Ist wohl bei dem letzten Regen etwas schmutzig geworden.


Mit frischen Pilzen :)
 
Schön endlich hat die Pilzsaison begonnen und Du zeigst uns wieder so tolle Pilz-Bilder
Was hast du für Blüten auf dem Omelett?
 
Sehr schön :thumbsup: .... ich stecke meine Nase momentan auch in einige Pilzbücher. Hatte mir heute mal eine "schnelle" Pilzsuppe aus deinen getrockneten gemacht .. Wahnsinn. :woot: Da kommen Geschmäcker durch. Jetzt bin ich noch mehr drauf und dran zu sammeln. :whistling: :cool:
 
Die ersten Pilze die ich dieses Jahr gefunden habe. :)

SDC14576.JPG


Da standen noch einige um tote Birken herum und so habe ich mal 4 Stück zur Bestimmung mitgenommen. Finde aber keinerlei Indiz dafür was es sein könnte. :sorry: Die Sporengeber liegen frei, der Stil ist faserig - unten weiß nach oben leicht bräunlich - der Hut hat keinen Buckel und keinen Trichter (also Schirm) und ist weiß gräulich braun. Er riecht angenehm nach Pilz. Ich vermute einfach einen Dachpilz. Heute gab es aber endlich mal ein wenig Regen - viel zu wenig aber wer weiß!?
 
Was ich noch im Wald entdeckte, aber nicht erwähnte, war wohl ein Breitblättriger Rübling. Vielleicht so was?
 
Den hatte ich bei 123Pilze auch schon im Visier .. aber passt nicht. Auch seit gestern ist der Hut noch weiß mit gräulichem Rand. Irgendwie passt gar nichts zu den Pilzen die ich gefunden habe - obwohl so Charakteristisch. Einzig der Duft ist wirklich Champignon artig, also angenehm pilzig.
Selbst in meine alten Pilzbüchern passt nichts dazu. Ein fast rein weißer Pilz fast ohne Merkmale - außer im Alter scheint er braun zu werden.
 
Hüte dunkeln beim trocken werde ja gerne etwas nach. Was eben noch zu finden ist, ist der Mairitterling / Maipilz.
 
Das könnte sein. Da ich mir aber nicht sicher bin, habe ich sie so oder nicht zubereitet. ;)

Den habe ich heute gefunden in einem Baum wo wohl der Blitz eingeschlagen hatte. Ein denke das ist ein Nadelholzschwefelporling. Wohl essbar aber nicht so schmackhaft. Ich habe ihn dran gelassen. :)

SDC14577.JPG
 
Macht sich gut auf diesem dunklen Hintergrund. Solche Bäume findet man ja auch nicht aller Tage. Ich war heute auch wieder unterwegs und habe auch einen Baum entdeckt, der mein Interesse geweckt hat. Ne ältere Buche.



Etwas näher dran...


Pilze sind erwartungsgemäß äußerst mau. Aber nochmals zwei Frauentäublinge gefunden. Es sollte dringend einmal ordentlich regnen.


Dann ist mir noch ein junges Reh über den Weg gelaufen. Ältere Tiere hätten nicht gewartet :)


Dann kommt noch eine Höhepunkt, wie jedes Jahr um diese Zeit, die blühenden Fingerhüte. Ich finde sie einfach nur klasse mit ihren Farbnuancen und unterschiedlicher Zeichnung im Schlund.


Hier einmal eine kleine Auswahl…








Schön verzweigt findet man auch nicht oft...




 
Sehr schön ... :thumbsup: Habe bei uns noch keine entdeckt. Je giftiger desto schöner sind die Pflanzen manchmal - auch Tiere.
Die Buche hat wohl ein Wasserproblem so wie es scheint!? ;) Ist aber auch kein Wunder nach der langen Trockenheit.
 
Geht's schon los mit den Fingerhüten? Letztens schauten nur die Blätter aus der Erde. Werde die Augen offen halten....
 
Zurück
Oben Unten