Pilze, Saison 2015

Hab mal etwas von Selbstmordfingerhüten gehört. Diese Spezies wirft sich gerne in Messer, Scheren usw. ;)
 
:) Hallo Werner, wenn ich auf den Kalender schaue, es ist Mitte Juni, irgendwie vermisse ich hier die Sammelerfolge dieses Jahr, was macht deine Pilzsaison, wenn ich fragen darf ?
 
Hallo Kerstin und tja, was macht die Pilzsaison? Diese Frage ist leicht zu beantworten: Nix !!! :(
Hier in der Gegend ist es schon seit Wochen, ne, Monate, staubtrocken und damit hat die Pilzsaison noch gar nicht richtig angefangen. Kleines Beispiel: bei Gernsheim, liegt am Rhein, hat es sage und schreibe seit dem 1. April noch keine 40 Ltr. auf den m² geregnet. Und hier ist es ähnlich. Bei der Wetterstation Hainbrunn, liegt etwas südlicher, werden für die 3 Monate ….. Regen gemeldet. Wobei 1 mm gleich 1 Liter ist.
April 23 mm
Mai 28 mm
Juni 5 mm
 
Die Pilze sehen ja soweit gut aus und Respekt für das sammeln und zubereiten sieht lecker aus

Ich für meinen Teil bleibe bei denen aus der Dose, sonst würde ich nachher noch giftige ernten :-/

Wie werden die denn geerntet?

mfg aus Düsseldorf

Sebastian
 
Achja Werner, so ist das bei euch zu trocken bei uns zu kalt :( ich war gestern auch schauen, auch nix

Hallo Sebastian, ich bin schon etwas erschrocken über deine Frage, aber bei genaueren Nachdenken, glaube ich es geht dir um die Frage "rausdrehen" oder "abschneiden" ?
 
Stimmt, Kerstin du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.

mfg aus Düsseldorf

Sebastian
 
Sebastian, diese Frage ist so alt wie die Menschheit, der Eine sagt so der Andere so.........................es hat beides Vor- und Nachteile.
 
....es hat beides Vor- und Nachteile.
Hallo, ich habe mal den Titel geändert. Der Schnupfen ist ja schon lange weg, äähem :)

Als Nachteile sind vor allem bei den Pfifferlingen zu befürchten, wenn man den Angaben glauben schenken möchte. Da bei Pfifferlingen meist mehrere Fruchtkörper an gleicher Stelle aus der Erde kommen, sollte man die Fruchtkörper eher rausdrehen. Als Grund wird angegeben, dass durch das Abschneiden der Rest vom Stiel vergammelt und dadurch die noch kleinen, ja winzigen Fruchtkörper in Mitleidenschaft gezogen würden, also ebenfalls vergammeln. Dadurch würden dann an der gleichen Stelle in absehbarer Zeit keine neuen Pilze mehr aus der Erde schlüpfen. Hab ich irgendwann mal mitbekommen.

....scheint ein schlechtes Pilzjahr zu werden
Kann man so nicht abschließend sagen. Bis heute war es aber so. Aber die Hauptsaison steht ja noch bevor. Wenn es einmal durchdringend regnet, dann dauert es mindestens eine, aber auch bis zu zwei Wochen, bis dann mit einer nennenswerten Ernte zu rechnen ist. Weitere Regenfälle sollten dann aber folgen. Klar, wenn das Wetter nicht mitspielt, dann kann auch der noch große Rest der Saison ins Wasser fall…, ähhh, hmmm. Anders ausgedrückt: Es könnte ein schlechte Saison werden wenn das Wetter nicht mitspielt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war der Meinung, dass es, wenn es im Sommer durchgehend knochentrocken und heiß ist sich die Myzel auch nicht mehr erholen und bis zum Ende des Jahres sehr wenig fruchten. Kann man das so sagen? Oder müsste man es kurzfristig betrachten, a la wenn der Boden ordentlich durchnässt wird und es dann nicht zu trocken wird, schießen die Pilze nach einiger Zeit?
 
Zurück
Oben Unten