Pilzsaison 2012

Cheimat

Habanerolecker
Beiträge
330
Hallo estmal,

Das Momentane Wetter ist ideal für Pilze,
am Wochenende bin ich mal wieder meiner zweiten Leidenschaft nachgegangen. Pilzwandern. Also ab in den Wald und Augen auf.
einige Kilometer und zwei Stunden später sah es dann so in meinem Körbchen aus:
(Pfifferlinge, Trompetenpfifferlinge und sogar ein Mini-Steinpilz
IMAG0356.jpg

Hier noch weitere Eindrücke aus dem Wald.
Krause Glucke (die habe ich aber bis auf ein kleines Stück stehen lassen)
IMAG0339.jpg

IMAG0350.jpg

Und so sah´s dann auf dem Teller aus
IMAG0358.jpg

lecker!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wow :)

Dieses Jahr ist's hier arg mager :-( Pfifferlinge gab's "nur" zwei Körbchen voll ...
 
Ja, die Freude war groß, anfangs jedenfalls - waren sehr madig, von 13 kg blieben etwa 4 übrig. Die Pilze die man jetzt so findet sind wesentlich besser, was die Madigkeit angeht.
 
joa wenn ich das so sehe :D werd ich mich am wochenende auch mal wieder auf die "jagd" begeben...
wobei Steinpilze bei uns leider recht selten sind bzw immer schnell weg sind außer ein paar Hallimasch und Pfifferlingen findet man bei uns kaum was brauchbares - zumindest nicht in großen mengen :(
 
Also wenn ich ja Ahnung hätte vom Pilze sammeln, dann würde ich auch mal los ziehen.
Aber leider bin ich da nicht wirklich erfahren und hab dazu auch noch bedenken evtl. einen
essbaren mit einem giftigen Pilz zu verwechseln.
Ein ehemaliger Nachbar von mir hat uns früher öfter frische Pilze aus dem Wald mitgebracht.
Die waren immer sehr sehr lecker.
 
So, hab am WE auch mal die Stuttgarter Wälder erkundet und habe zu meiner Freude festgestellt dass auch hier der ein oder andere Pilz zu finden ist.
hier ein Beispiel:
imag03857ss4g.jpg

Es blieb zum Glück nicht nur bei dem einen Steinpilz.
imag03843qswq.jpg
 
Ein besonders hübsches Exemplar aber auch! - Die Freude, die man empfindet, wenn das Auge sowas erspäht wird wohl nie jemand nachvollziehen können, der nicht von der Pilzsammelleidenschaft befallen ist!

Ich wünsche guten Appetit!
 
Die_Katz schrieb:
Also wenn ich ja Ahnung hätte vom Pilze sammeln, dann würde ich auch mal los ziehen.
Aber leider bin ich da nicht wirklich erfahren und hab dazu auch noch bedenken evtl. einen
essbaren mit einem giftigen Pilz zu verwechseln.

Dann solltest du jemanden mitnehmen der sich auskennt und dir vorher schonmal ein paar der richtig giftigen einprägen damit du die gleich stehen läßt.

Ich war schon lange nicht mehr Pilzesuchen. Wenn ich mir da die schönen Steinpilze ansehe... Naja, die anderen Hobbys verbrauchen meine Freizeit.
 
Also alles was ich über Pilze/essbare Pilze weiß, habe ich von meinem Großvater gelernt. Er hat mich immer als kleines Kind zum Pilzesammeln in den Wald mitgenommen und es war eine der schönsten Zeiten des Jahres. Auch heute liebe ich es noch mit ihm in Wald umherzulaufen die Natur zu genießen ein paar schöne Pilze zu finden und abends total durchgefroren nachhause zu kommen, wo meine Großmutter die Pilze gleich verarbeitet und uns ein schönes Abendessen zubereitet :) mmmmh lecker.
Rahmpilze mit Salzkartoffeln. Und der Rest wird eingelegt :) Im Wald kann man echt mal abschalten und ein bisschen frische Luft schnappen und quatschen. Nur leider habe ich dieses Jahr kaum Zeit und wenn wir mal im Wald sind, finden wir nur ganz wenige Pilze :( Aber trotzdem ist es ein tolles Hobby!


P.s sehr schöne Bilder
 
Meine Frau und meine Schwägerin schleppen jetzt schon das 3. Wochenende solche Pilzladungen an.Beim Pilze putzen halt ich mich raus-ich bin für das Braten zuständig.
......und natürlich fürs Essen.
KU1yMl.jpg

szRoJl.jpg

14Ctvl.jpg

fxFYDl.jpg

i5x8Xl.jpg
 
Zurück
Oben Unten