Pilzsaison 2012

Ja,das sind Maronen.Wir sind nicht so die Pilzexperten......Bei denen wissen wir,das man sie gefahrlos essen kann.Wir haben auch schon den ein oder anderen Steinpilz gefunden-aber das ist eher die Ausnahme.Von so schönen Steinpilzen wie du sie gefunden hast kann man hier nur träumen.
Gruß Norbert
 
Bei mir war es eine ertragreiche Woche, was das Pilze sammeln betrifft - Ein paar Rotkappen und jede Menge Parasole. Das war aber auch in der Nähe meiner Heimatstadt. Jetzt muss ich mal sehen, was hier an der Schwäbischen Alb so wächst.

Was auch sehr lecker ist - die Maronenröhrlinge haben mich dran erinnert :) - Esskastanien! Davon gibt es in der Pfalz und Baden viele. Im Raum Stuttgart bin ich da noch nicht fündig geworden, leider! Deswegen hab ich mir auch einen 6-Kilo-Vorrat mitgenommen.
 
chilidrops schrieb:
Ja,das sind Maronen.Wir sind nicht so die Pilzexperten......Bei denen wissen wir,das man sie gefahrlos essen kann.Wir haben auch schon den ein oder anderen Steinpilz gefunden-aber das ist eher die Ausnahme.Von so schönen Steinpilzen wie du sie gefunden hast kann man hier nur träumen.
Gruß Norbert

Die sind den Steinpilzen absolut ebenbürtig, und haben halt den Vorteil, dass mehr Leute sie stehen lassen. - Ich bin ja auch sehr beschränkt was meine Pilzkenntnisse angeht, ich kenn zwar ein paar mehr als ich sammle und esse, aber solange ich einen Pilz nicht mit einem Pilzkenner gemeinsam identifiziert habe, lasse ich ihn stehen, egal was die Bücher mir sagen.

Orange Lantern schrieb:
Bei mir war es eine ertragreiche Woche, was das Pilze sammeln betrifft - Ein paar Rotkappen und jede Menge Parasole. Das war aber auch in der Nähe meiner Heimatstadt. Jetzt muss ich mal sehen, was hier an der Schwäbischen Alb so wächst.

Was auch sehr lecker ist - die Maronenröhrlinge haben mich dran erinnert :) - Esskastanien! Davon gibt es in der Pfalz und Baden viele. Im Raum Stuttgart bin ich da noch nicht fündig geworden, leider! Deswegen hab ich mir auch einen 6-Kilo-Vorrat mitgenommen.

Für den Parasol war heuer bei uns leider keine allzu gute Saison. Wir haben nur ein mal genug gefunden, dass sich das Ernten ausgezahlt hat.

Bei uns steht auch die Kastanien und Sturm Zeit vor der Tür, so hat halt jede Jahreszeit was auf das man sich freuen kann.
 
Letztes WE habe ich mal wieder in den Wald geschaut. Die Vielfalt an Pilzen ist geradezu überwältigend. Es müssen ja nicht immer Steinpilze sein. Nachfolgend einige Beispiele, was man da so alles finden kann:
Champignon (vermutlich schiefknolliger Anischampignon)
imag0532cdk94.jpg

Waldchampignon
imag055206krv.jpg

"Kuhmaul"
imag0548mwkyv.jpg

Stockschwämmchen
imag0551r2j8s.jpg

und zuguter Letzt natürlich noch ein paar Steinpilze
imag05627ejq4.jpg

Das Messer ist ausgeklappt 16 cm lang!
 
Die sehen echt lecker aus, aber ich hätt da voll die Panik einen verkehrten zu erwischen :undecided: :)
 
Geht mir bei anderen Pilzsorten genauso.Bei den beiden Sorten,die wir immer sammeln (Maronen und Steinpilze) sind wir uns immer ganz sicher.
Der Schwamm an der Unterseite des Kopfes ist gelblich-grünlich.Wenn man den Schwamm mit dem Finger eindrückt,wird die Stelle dunkel-lila (das gilt jetzt für die Maronen).Steinpilze finden wir nicht so oft.
Gruß Norbert
 
Schöne Ausbeute, Chilidrops. Toller Steinpilz. Da ward ihr sicherlich ne Weile unterwegs. Ich bin letztes Wochenende auch noch mal im Wald gewesen. Mir geht es mittlerweile aber mehr um die Fotos als um die Pilze. Mein Bedarf für diese Saison ist fast gedeckt, zumindest an Steinpilzen.
imag056594kg3.jpg

img_43713dktq.jpg

img_4402a800iolqe.jpg

gerade die auf dem letzten Bild, die flockenstieligen Hexenröhrlinge sollen ja sehr gut schmecken, ich sammel sie aber nicht. Die stehen noch immer dort, zumindest habe ich sie stehen gelassen.
 
Wow - ihr erntet ja ordentlich!

Die flockenstieligen Hexenröhrlinge wachsen bei uns gleich um die Ecke wie verrückt. Ich glaub jedenfalls es sind nicht die netzstieligen, bin mir jetzt nicht sicher. Die bläuen ja sehr stark wenn man sie anschneidet, geht das beim Kochen wieder weg? (Hab mich noch nie drübergetraut, einen zu kosten)
 
Ich esse nichts, dass roh giftig ist und erst beim Kochen das Gift verliert.:no: Da kauf ich mir dann lieber Zuchtchampignons im Laden. Die Hexenröhrlinge lass ich deshalb immer stehen. Genauso mach ich es mit den Hallimasch, die sollen ja bei manchen Personen selbst gekocht noch Unverträglichkeiten Verursachen. Für Hausschweine sind die laut verschiedenen Quellen sogar tödlich giftig.
Am liebsten ess ich sowieso ein Mischpilzgericht, in der Zusammensetzung wie es Norbert auf seinen Bildern zeigt: Steinpilze, Marohnenröhrlinge, Rotfußröhrlinge, und die zusammen mit Bandnudeln - lecker! Oder Pfifferlinge, die dann natürlich ohne andere Pilze.
 
Cheimat schrieb:
Ich esse nichts, dass roh giftig ist ...

Bist du dir wirklich sicher oder war es nur die Dosis? ;)

Hallimasch solltest du mal probieren, schmecken besser als Steinpilze. Das Wissen über Pilze gibt es in meiner Familie übrigens schon über Generationen und nicht nur schnell von Google.
 
Wie bereitest Du den Hallimasch zu?
Den gibt es hier um die Ecke in Massen! Ich geh auch seit 30 jahren in die Pilze und habe mein Wissen von meinem Onkel und er von seinen Eltern und die haben es sicher auch nicht aus dem Internet. Die haben allerdings die besagten Pilze zubereitet und gegessen, ohne daran Schaden zu nehmen. Mit allergrößter Wahrscheinlichkeit habe ich die als Kind auch gegessen, weiß es halt nicht mehr so genau. Ein Arbeitskollege lobt den Hallimasch auch in den höchsten Tönen.
Für einen Rezeptvorschlag wär ich dankbar, vielleicht probier ich den H. dann mal aus.
 
Cheimat schrieb:
Für einen Rezeptvorschlag wär ich dankbar, vielleicht probier ich den H. dann mal aus.

Ich blanchiere den Hallimasch vorher und lasse ihn gut abtropfen. Dann wird er mit Butter und Zwiebeln ganz normal gebraten. Die Bratzeit sollte etwas länger als 10 Minuten sein. Von der Konsistenz ist er dann eher wie Austernseitling oder Mu-Err.

Hatte ich noch vergessen: Etwa die Hälfte der Stiele solltest du entfernen, die sind unten sehr holzig. Salz und Pfeffer hatte ich jetzt nicht erwähnt. ;)
 
Zurück
Oben Unten