Pilzsaison 2012

servus aus wien

hier ein einfaches Rezept
Hallimarsch ohne Stiele klein schneiden wenig Zwiebel i Butter anschwitzen
Schwämme anbraten kl geschnittene Petersilie dazu und etwas Muskat dann
Salz Pfeffer und etwas Wasser ca 10 M inuten kochen wenn Wasser verkocht
dann Sauerrahm untermischen

lg Grüsse
gutes gelingen
 
das müsste euch demnach gefallen.
img_4390a800tdlv4.jpg
 
Wow, tolle Funde habt ihr da!

Zum Hallimasch:

Die enthaltenen Giftstoffe sind hitzeinstabil und wasserlöslich, also vor dem Braten immer abbrühen und das Kochwasser wegschütten! Wer arg ängstlich ist brüht ihn halt noch ein zweites Mal ab. Gut abtropfen lassen und schön in Butter gebraten mit Zwiebel usw. ein sehr schmackhafter Pilz.

Gruß Monique
 
Ja stimmt, den Hallimasch sollte man vorsichtig zubereiten und genießen. Jou, also ich war heute auch mal wieder unterwegs. Obwohl die Pilzsaison schon recht spät dran ist, ging mir doch noch einiges in den Korb. Man, äh Frau, sollte sich von diesem kleinen Haufen nicht täuschen lassen.
Also: Der Flockenstieliger Hexenröhrling, Flaschenbovist, Steinpilz, Falscher Pfifferling, Rotfußröhrling, Parasol und, na ja, der Safranschirmling.



Jou, ein Fliegenpilz


Nun gut, der darf natürlich auch nicht fehlen. Finde aber, der ist etwas überbewertet. Ein Steinpilz.


Ok, Steinpilz vs. Schirmlinge. Für mich, für uns, ganz klar die Schirmlinge. Der, die ist, sind, so was von lecker. Einfach zubereitet: Hüte putzen, Stiel entfernen, die kleine Kugeln halbieren, größere Hüte halbieren, dreiteilen, oder auch nicht, in verquirltem Ei wälzen, danach in Paniermehl wälzen und ab damit in die Pfanne. Kann man natürlich so vorbereiten, indem man alle Hüte soweit vorbereitet, dass sie auf einen Rutsch, oder auch nacheinander, in die Pfanne kommen können. Angebraten in heißer Butter (oder Öl), bis beide Seiten goldbraun sind, also mal wenden und das geht recht schnell, heraus damit auf einen großen Teller mit Küchenpapier. Zum aufsaugen der überschüssigen Butter / Öl. Etwas Salz darüber streuen und fertig. Ja, sonst nix. Dazu etwas Weisbrot, also das französische, noch einfacher einen stinknormalen Wasserweck. Das reicht. Und ich kann euch sagen, für auf den Tisch reichst meist nicht mehr. Das wird fast alles weggefuttert, sobald es auf dem Küchenpapier liegt. Es ist dann halt ein wenig Gedränge in der Küche…Keine Gabel, kein Messer, ab damit, mit den Finger, in den Mund… :drool:



Sorry Leutz, klar, um diese Stunde :whistling: So werden dann halt die restlichen Pilze getrocknet, halt ohne Frau Dörre :)


Nun ja, Guten Appetit, äh tschuldigung...Werner
 
Zurück
Oben Unten