Pilzsaison 2013

Na ja, so ganz ist die Saison noch nicht vorbei. Meine Ausbeute von gestern, den 19.11.2013. :P
Wobei ich viele Semmelstoppelpilze habe stehen lassen. Es waren einfach zu viele um sie gescheit verwerten zu können. Aber von den Herbsttrompeten lasse ich nur alte Exemplare zurück. Die sind echt ein guter Speisepilz und zum trocknen hervorragend geeignet und haben dann ein prima Aroma. Auf dem Teller sind Herbsttrompete, Grauer Leistling, Semmelstoppelpilz, Violetter Lacktrichterling und Stockschwämmchen. Die wurden frisch zu einer deftigen Pilzsuppe verarbeitet. Der andere Haufen wird gerade getrocknet und findet dann später Verwendung in der Küche. Leider hatte ich meine Kamera vergessen und somit konnte ich an diesem Tag nix weiter dokumentieren.

Hier noch die Ausbeute vom vergangenen Montag, den 17.11.2013. Wie ich finde, auch nicht übel :) Dabei wohl auch der letzte Parasol für dieses Jahr...

Hier ein Eispilz...

Ja und wie so oft sooooooooo schöne Fotos. Ich werde mal mit meiner Kamera zu dir in den Unterricht kommen :-d.
LG Kerstin

Hallo, anbei meine Beute von meiner letzten Pilzpirsch am vergangen Samstag den 23.11.2013. Ich wollte eigentlich nur Frischpilze fürs Wochenende sammeln, aber die Herbsttrompeten konnte ich dann doch nicht stehen lassen ;) Ein besonderer Fund war noch ein Frauentäubling und, kaum zu glauben, ein Flockenstieliger Hexenröhrling. Dazu kamen noch, wie so oft in letzter Zeit, Semmelstoppelpilze und noch ein paar Trompetenpfifferlinge. Auch ein schöner Fund waren die ersten kleinen Austernseitlinge. Das lässt für die nächsten Wochen hoffen :)

Grubenlorchel

Grubenlorchel

Flockenstieliger Hexenröhrling

Grauer Leistling

Trompetenpfifferling

Nochmals die Herbsttrompete

Und hier sind sie, die ersten Austernseitlinge :)

Auch bei den Pilzen kann es bunt hergehen...

So etwas kann man auch im Unterholz finden:

Dafür waren die Pilze gedacht:

...und noch ne deftige Suppe.

Unglaublich :w00t: jetzt noch ein Hexenröhrling, bei uns liegt Schnee, da gibt es Pilze nur noch aus der Gefriere :crying:
Las sie dir schmecken und danke für die wieder sehr schönen Bilder.

Auch Danke Kerstin, hier gab es diese Woche auch nur gefrorenes ;)

Hallo liebe Freunde der Natur und insbesondere der Pilze. Ich habe es mir nicht nehmen lassen und war in dieser Woche bei leichtem Frost und einer dünnen Schneedecke nochmals draußen. Das Ergebnis ist hier zu sehen. Gefrostete Pilze und zwar nochmals die Herbsttrompete, der Graue Leistling, Violetter Lacktrichterling, ein vom Frost überraschter Flocki und jede Menge Trompetenpfifferlinge. Das war nochmals ein Höhepunkt für diese Jahreszeit. Was tun, wie verarbeiten? Wir haben uns darauf geeinigt von jedem etwas zu machen. Also habe ich Pilze gebacken, eine Pilzpfanne mit Rührei und eine deftige Pilzsuppe machen dürfen. Den Röhrling habe ich nicht genommen, da er mir zu wässerig war.

Die Semmelstoppelpilze wurden zuhause für mehrere Stunden zum entwässern auf Küchenpapier gelegt das mehrmals gewechselt wurde. Die geeignetsten Semmelstoppel wurden dann paniert und ab damit in die Pfanne.
So waren sie vor Ort zu finden:

Vorher...

Nachher...

Hier der Trompetenpfifferling. Nach dem auftauen und etwas antrocknen waren die so gut wie frisch geerntet. Denen hat der Frost nix anhaben können. Genau so war es mit der Herbsttrompete und dem Grauen Leistling. Die kamen alle zum Rührei und in die Suppe, zusammen mit den restlichen Semmelstoppelpilzen.

Eine einzige Buche hat mir diesen Pilzsegen beschert...

Frisch in der Küche:

Trompetenpfifferling nach ca. 5 Stunden im warmen:

Peace ;)

Wie immer, ich bin einfach nur begeistert, zu einem von deiner Pilzkenntnis, deiner Ausdauer und deinem fotografischen Talent. Für mich eine der schönsten Postings hier.

Coole Sache,im wahrsten Sinne des Wortes.Ich hab nicht mal ansatzweise den Gedanken gehabt,Pilze zu suchen,wenns geschneit hat:confused:.
Aber man lernt ja nie aus......
Schönes Messer übrigens

Gruß Norbert

Hallo und ein verspätetes Danke für die netten Worte.

Da ich ja vom Pilzwahn befallen bin, musste ich unbedingt nochmals auf die Pirsch. Das Ergebnis vom 02.12.2013 ist hier zu sehen. Mit dabei waren wieder eine ordentliche Portion Trompetenpfifferlinge, sowie auch die schon mehrfach gezeigten Semmelstoppelpilze. Die Herbsttrompete ist so ziemlich durch, es sind nur noch wenige brauchbare Exemplare zu finden, der Rest blieb ganz einfach stehen. Wieder dabei ein paar Violette Lacktrichterlinge, auch noch der Gelbstielige Muschelseitling und einige Stockschwämmchen.

Sodele, bei einer Nachsuche am 05.12.2013 konnte ich auf der Pilzpirsch noch eine Kleinigkeit in den Korb legen und zwar Semmelstoppelpilze, ein paar etwas mitgenommene Herbsttrompeten, Grauer Leistling, Violetter Lacktrichterling, Hasenohr und nochmals den Gelbstieliger Muschelseitling. Also somit ist die Pilzsaison definitiv vorbei, wobei ich mir noch die Freiheit nehme werde, eventuell doch noch eine Pilzsuppe mit frischen Pilzen aus dem heimischen Wald auf den Tisch zu zaubern ;)

Immer wieder schöne Bilder, die du uns zeigst.
Ich dachte aber, den Gelbstieligen Muschelseitling kann man nicht essen!?

Tolle Bilder! Das Rezept für deine Pilzsuppe würde mich ja interessieren, die sieht nämlich verdammt lecker aus :rolleyes:

@CP
Der gelbstielige Muschelseitling ist eßbar. Er soll geschmacklich weniger gut als der Austern-Seitling sein aber das kann ich nicht beurteilen, ich hab ihn hier leider noch nie gefunden.

Zurück
Oben Unten