Pimenta Bode Cross "F8"

mph schrieb:
Ich kann mir denken worauf Heiko (Fazer) hinaus will. Wenn einfach nur angebaut wird und mit zig Varianten weiter gezogen wird, kursieren nachher unzählige, unterschiedliche Pflanzen, aber alle unter dem gleichem Namen. So bekommt man aber keine Sorte hin oder nur weil man mit einer zufällig relativ stabilen Variante Glück hatte. Früher oder später muss man aus den verschiedenen Pflanzen mit verschiedenen Merkmalen selektieren. Dafür muss man sich einigen welche Eigenschaften man gerne behalten möchte, z.B. die dunklen mit Fruchtform X und Fruchtfarbe Y, usw. Normal fällt alles andere raus oder man selektiert eine weitere Variante, der man dann auch einen neuen Namen gibt.

Ihr müsst das nicht so machen. Heiko weiß wie man das macht :) und mit etwas Geduld und gezieltem Vorgehen bekommt ihr ein oder vielleicht auch zwei neue Sorten heraus. Ist nur ein Vorschlag meinerseits.

Klingt sehr schlüssig!

Vielleicht mag Max mal etwas dazu sagen was seiner Meinung nach das Ziel ist?

Hallo,
Markus hat da natürlich schon recht! Es soll nicht einfach "wild" angebaut werden!
Und 5 verschiedene Varianten haben dann ALLE den selben Namen! Bode Cross!!
In meinem Beitrag # 246 schrieb ich: Abwarten, vergleichen, "Miteinander" die weiteren Ziele erarbeiten!
Der gemeinsame Weg führt zum Ziel!
Aber ich finde es voll in Ordnung, wenn wir mit Tipps (mph) unterstützt werden!
Wünsche euch weiterhin viel Spaß und eine tolle Saison!
Gruß, Max!

Chili Max 67 schrieb:
Warum eigentlich nicht? Wie sich die Sorte weiterentwickelt wird sich herausstellen.
Ich hab Samen aus 6 verschiedenen "Beeren" entnommen. Vielleicht erzielen wir einen "Haupttreffer"!:whistling:
Also wenn wer Interesse hat, bitte melden, Max.

Wäre wenn möglich auch noch dabei :) zwar etwas verspätet - aber besser als nie :D

Lg ben

Hallo auch ich bin mit einer Pflanze dabei.

1. Fazer
2. Meteora 360
3. Nevoras
4. BroMa
5. Chili Max 67
6. OnkelTom
7. mefa
8. oophag
9. Bm4n
10. Black_Cat
11. icebreaker

Pimenta Bode Cross & Gala.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow :D Die sieht vielleicht toll aus :thumbup:

Ich will auch endlich im Club der Bode Cross sein :( Aber die lassen sich bei mir ganz schön vieeeel Zeit mit dem Schlüpfen :hammer:

Danke dir :)
Falls Sie wirklich nicht keimen sollten, kannst mir gerne bescheid sagen.
Ich habe noch Samen von Max da, die du haben kannst.
Hab zwei Stück in einen Steinwollwürfel gegeben und beide sind gekeimt

So sieht meine momentan aus... Weiterhin keine Blattfärbung (Beleuchtung???)...

Ich hab bei mir auch zwei verschiedene Arten.
Eine hat fast keine Färbung und der Stamm ist lila gestreift, bei der anderen ist der Stamm konplett lila und die Färbung ist stärker.
Ist bei Heiko (Fazer) auch so. Gibt also scheinbar zwei Versionen und du hast die hellere

Zurück
Oben Unten