Pimenta Bode Cross "F8"

Ich hab beim Aussortieren zwei verschiedene Versionen behalten, einmal dunkler Stamm und leicht dunkle Blätter und die Version gestreifter Stamm und grüne Blätter. mal sehen was raus kommt

o6ljy2yt.jpg

i629swpo.jpg

Lg Heiko

Wie viele Leute bauen den eigentlich hier die Bode Cross an? Scheint mir ja doch sehr viele zu sein. Was ist eigentlich jetzt das genaue Ziel der Bode Cross, den ich denke bei so vielen wird es einige neue Hybriden geben und da würde es mich schon interessieren wohin das gehen soll.

1. Fazer
2.

Fazer schrieb:
Wie viele Leute bauen den eigentlich hier die Bode Cross an? Scheint mir ja doch sehr viele zu sein. Was ist eigentlich jetzt das genaue Ziel der Bode Cross, den ich denke bei so vielen wird es einige neue Hybriden geben und da würde es mich schon interessieren wohin das gehen soll.

1. Fazer
2. Meteora 360 (2 Pflanzen)
3.

Fazer schrieb:

1. Fazer
3. Nevoras (1 Pflanze)

Nutze das auch mal wieder als Update: Bei mir wächst die Pimenta Bode Cross trotz Kunstlicht sehr langsam, voran geht es aber trotzdem! Meiner Vermutung nach, ist es hier einfach zu kalt - ein Freund von mir hat seine Chilis über der Heizung auf dem Fensterbrett, da wächst alles gut, bei mir ist das mit Fußbodenheizung nicht wirklich drin.

Meine Pimenta Bode Cross:
Image001.jpg
Image002.jpg

Fazer schrieb: Wie viele Leute bauen den eigentlich hier die Bode Cross an? Scheint mir ja doch sehr viele zu sein. Was ist eigentlich jetzt das genaue Ziel der Bode Cross, den ich denke bei so vielen wird es einige neue Hybriden geben und da würde es mich schon interessieren wohin das gehen soll.

1. Fazer
3. Nevoras (1 Pflanze)
4.BroMa (6 Kernchen liegen zum Keimen aus)
5.

Fazer schrieb:

1. Fazer
2.

Hallo Heiko,
ich habe an ca. 20 Forum Mitglieder Samen versandt!
Die Kreuzung hat sich zufällig ergeben! (Pusztablume) Rita hat mir Samen von der Bode Roxa zukommen lassen, die schon (indoor) mit der PdN gekreuzt waren!
Da sich diese Sorten doch sehr ähnlich sind, erwarte ich mir keine extremen Abweichungen! Einfach abwarten, vergleichen, "miteinander" die weiteren Ziele erarbeiten! Gruß, Max!

1. Fazer
2. Meteora 360
3. Nevoras
4. BroMa
5. Chili Max 67
6.

Ich bin auch noch dabei! Und bald kommen sicher wieder Fotos von mir, wenn ich Zeit finde.

Bin auch mit zwei Pflanzen dabei, bei mir ist es wie bei Heiko. Hab auch eine dunkle Pflanzen eine ist heller.

1. Fazer
2. Meteora 360
3. Nevoras
4. BroMa
5. Chili Max 67
6. OnkelTom
7. mefa
8.

mefa schrieb:
Bin auch mit zwei Pflanzen dabei, bei mir ist es wie bei Heiko. Hab auch eine dunkle Pflanzen eine ist heller.

1. Fazer
2. Meteora 360
3. Nevoras
4. BroMa
5. Chili Max 67
6. OnkelTom
7. mefa
8.

1. Fazer
2. Meteora 360
3. Nevoras
4. BroMa
5. Chili Max 67
6. OnkelTom
7. mefa
8. oophag

1. Fazer
2. Meteora 360
3. Nevoras
4. BroMa
5. Chili Max 67
6. OnkelTom
7. mefa
8. oophag
9. Bm4n

Ich kann mir denken worauf Heiko (Fazer) hinaus will. Wenn einfach nur angebaut wird und mit zig Varianten weiter gezogen wird, kursieren nachher unzählige, unterschiedliche Pflanzen, aber alle unter dem gleichem Namen. So bekommt man aber keine Sorte hin oder nur weil man mit einer zufällig relativ stabilen Variante Glück hatte. Früher oder später muss man aus den verschiedenen Pflanzen mit verschiedenen Merkmalen selektieren. Dafür muss man sich einigen welche Eigenschaften man gerne behalten möchte, z.B. die dunklen mit Fruchtform X und Fruchtfarbe Y, usw. Normal fällt alles andere raus oder man selektiert eine weitere Variante, der man dann auch einen neuen Namen gibt.

Ihr müsst das nicht so machen. Heiko weiß wie man das macht :) und mit etwas Geduld und gezieltem Vorgehen bekommt ihr ein oder vielleicht auch zwei neue Sorten heraus. Ist nur ein Vorschlag meinerseits.

Habe auch ein Bild geknipst. Ich hinke ganz schön hinterher, wie man sehen kann.

82qwlwrnjd.jpg

Bonchis sollen es bei mir werden

bin auch dabei. Eine Pflanze ist schon am Start. Ich hoffe, es wird noch eine zweite, wenn noch was schlüpft.

1. Fazer
2. Meteora 360
3. Nevoras
4. BroMa
5. Chili Max 67
6. OnkelTom
7. mefa
8. oophag
9. Bm4n
10. Black_Cat

DSC03156-001.JPG
Leider wirft meine Bode Cross die Blüten ab!:ohmy:
Aber was solls, haben ja erst ende Jänner!
Der Oberteil der geköpften Pflanze wird Gott sei Dank auch durchkommen!:)
Es hat bis vor ein paar Tagen schlecht ausgesehen! Ich hab sie aber täglich ins Abendgebet mit eingeschlossen! ;)
Bitte das Bild anklicken... Gruß, Max!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten