Pimenta Puma Thread

Fazer

Chili Farmer
Ehrenmitglied
Beiträge
18.577
Da ich ja doch einige Samen in Umlauf gebracht habe und einige andere die Sorte auch 2015 anbauen, kann hier drüber Berichtet werden :) ich stell mal Infos dazu rein. Dann könnt ihr hier drüber Berichten

Die Pimenta Puma ist aus der Pimenta de Neyde / Golden Habanero entstanden.
Ihr wuchs ist typisch Chinense die Blätter werden je nach Sonneneinstrahlung recht dunkel. Die Blüte ist weiß/lila die Schärfe liegt bei 9-10 die Chili reift von dunkel violette / schwarz zu rötlich/gelb nach Senf/orange/caramel mit violetter Schattierung ab.

Der Geschmack ist sehr besonders ich finde er geht Richtung salzig/pfeffer die Chilis sind sehr saftig

dq7bgt5i.jpg


798oug33.jpg


59fbf9yq.jpg


Blüten

ryyxwl54.jpg


3vquxspv.jpg


Ich persönlich finde die Puma der Tiger weit überlegen was Geschmack, Aroma und Optik betrifft. Bin gespannt was ihr darüber berichtet :) viel spass
 
C

capsicum perversum

Gast
Hier mach' ich's mir gleich mal gemütlich, auch wenn meine noch nicht gepflanzt sind. :)
Die sieht echt super aus!
Wie gross werden denn die Beeren?
 

Fazer

Chili Farmer
Ehrenmitglied
Beiträge
18.577
Bei der Größe scheint sie noch nicht so stabil zu sein, die lagen immer so zwischen 2-5 cm aber sonst waren alle pflanzen gleich
 

FrauChili

Chilitarier
Beiträge
1.718
Dann hebe ich direkt mal die Hand und melde mich offiziel als Pimenta Puma Anbauerin an. :)
Heute habe ich 2 Samen in Kokosquelltabs versenkt und hoffe, dass sie bald keimen werden.

Ich freue mich schon sehr auf die Sorte.
 

Fazer

Chili Farmer
Ehrenmitglied
Beiträge
18.577
Na dann bin ich gespannt, keimen sollten sie recht gut bei euch. Den sie waren von der letzten Ernte also frisch. Meine sind gut gekeimt und sind alle aufgegangen :)
 

mefa

Gartenbesetzer
Ehrenmitglied
Beiträge
1.788
Dann bin ich ja mal gespannt was ihr hier für Ergebnisse erzielt und werde eure Fortschritte mit verfolgen.

Viel Spaß und Erfolg bei dieser sehr interessanten Sorte wünsche ich euch :D
 

Günter

Ehrenmitglied
Händler
Beiträge
20.131
2 von 3 sind bisher gekeimt. :)
Interessant finde ich das Farbspiel der Blätter. Erst sind sie gelb, gehen dann in grün über und zum Schluß sind sie lila.

ppumaga2y4.jpg
 

Fazer

Chili Farmer
Ehrenmitglied
Beiträge
18.577
ja Günter später draußen im Sonnenlicht bekommen sie noch einen leichten silberstich :)
 

bito

Chilitarier
Beiträge
1.219
Wahnsinn!!!:w00t:
Diesen Thread muss ich verfolgen.
Ausgesprochen schöne und interessante Pflanze.
Ich bin eigentlich überhaupt kein Schnorrer aber wäre es möglich von dieser Pflanze ev. das eine oder andere Samenkorn zu bekommen?:whistling:
 

Fazer

Chili Farmer
Ehrenmitglied
Beiträge
18.577
Hi thomas
Leider hab ich meine verfügbaren Samen schon alle vergeben. Ende der Saison gerne wieder. Ausser jemand anderes hat noch was übrig. Die sorte wird aber ab 2015 erst richtig in den Umlauf gebracht :) wen ich neue Sorten bekomm, muss ich erst mal selber etwas Saatgut gewinnen, dann geht im nächsten Jahr immer was an Forenmitglieder und dadurch werden Sorten dann verbreitet. Also dauert es zumindest immer gut 2 Jahre so läuft es auch bei der Sahara :) die Tiger ist ja jetzt auch voll im umlauf
 

bito

Chilitarier
Beiträge
1.219
Hallo Fazer!
Danke für die rasche Antwort.
War nur mal eine Anfrage da mir diese Sorte wirklich ins Auge gestochen ist.;)
Ist echt ein Hingucker wenn so eine im Garten steht.
 

Fazer

Chili Farmer
Ehrenmitglied
Beiträge
18.577
Kein Ding Fragen kostet ja nichts :D es werden bestimmt noch welche hier posten und dann kann man ja schon erahnen das es ende 2015 einiges an Samen der Puma geben wird :)
 
Oben Unten