"Pimiento Belrubí" Erfahrungsberichte 2023

Also bei der Fruchtform bin ich ziemlich skeptisch. Sie sollen allerdings noch doppelt so groß werden, vielleicht gehen sie noch etwas in die Breite. Auf den paar Bildern, die ich gefunden habe waren die Früchte allerdings eher stumpf. Bleibt spannend...
IMG-20230827-WA0000.jpg


Gruß, pica
 
Hallo, ich säe die ersten Chillis immer Mitte Januar. in diesem Jahr sind tatsächlich einige nicht gekeimt. Ich stecke sie immer gleich in die Erde. Ende Januar säte ich nochmal nach. Funktioniert gut, auch ohne Kunstlicht.
 
ich säe die ersten Chillis immer Mitte Januar
C.annuum im Januar? Das ist mir viel zu umständlich. Den Platz hätte ich garnicht, um das vernünftig aufzuziehen. Pflanzen in der Anzucht künstlich kleinhalten möchte ich nicht für die normale Saison.
Annuum im Januar, hast Du einen Wintergarten oder ähnlich lichtdurchfluteten Raum? Da könnte ich mir das schon vorstellen. An einem Dachliegefenster Richtung Süden bei Zimmertemperatur wurde das bei mir jedenfalls nichts gescheites. Mit annuum beginne ich daher eher Ende März, Anfang April; dann können sie gleich durchstarten. Sind ja dann noch zwei Monate bis sie raus können. Früher säe ich nur Sorten, die deutlich länger brauchen um zu keimen und wachsen.
Mal sehen, wie sich die Nachzucht der Belrubí macht. Hoffe, in drei bis vier Wochen loslegen zu können.

Gruß, pica
 
C.annuum im Januar? Das ist mir viel zu umständlich. Den Platz hätte ich garnicht, um das vernünftig aufzuziehen. Pflanzen in der Anzucht künstlich kleinhalten möchte ich nicht für die normale Saison.
Annuum im Januar, hast Du einen Wintergarten oder ähnlich lichtdurchfluteten Raum? Da könnte ich mir das schon vorstellen. An einem Dachliegefenster Richtung Süden bei Zimmertemperatur wurde das bei mir jedenfalls nichts gescheites. Mit annuum beginne ich daher eher Ende März, Anfang April; dann können sie gleich durchstarten. Sind ja dann noch zwei Monate bis sie raus können. Früher säe ich nur Sorten, die deutlich länger brauchen um zu keimen und wachsen.
Mal sehen, wie sich die Nachzucht der Belrubí macht. Hoffe, in drei bis vier Wochen loslegen zu können.

Gruß, pica
Hi Pica, bei mir stehen sie direkt vorm Fenster mit Sonne bis Mittag. Sie keimen immer erst nach 3-4 Wochen. Wenn sie laangsam wachsen drehe ich die Anzuchtplatten täglich. Ab Mitte April trage ich sie auch rauß in den Garten. Klappt bei mir super.
 
Sie keimen immer erst nach 3-4 Wochen. Wenn sie laangsam wachsen drehe ich die Anzuchtplatten täglich. Ab Mitte April trage ich sie auch rauß in den Garten.
Genau das meinte ich mit zu viel Aufwand. Für mich (!) einfach unnötig. Habe schon alles mögliche probiert und halte es jetzt lieber einfach.

Zur Belrubí: Die Früchte legen jetzt doch noch an Umfang zu, bleiben aber relativ spitz. Nachdem sie fünf Früchte ausgebildet hat, wurde das Wachstum wieder eingestellt und sämtliche Blüten werden abgeworfen. Das ist wohl die Sorte, die mich dieses Jahr am Meisten beschäftigt. :laugh: Hoffentlich lohnt es sich. Werde weiter berichten.

Gruß, pica
 
Also bei der Fruchtform bin ich ziemlich skeptisch. Sie sollen allerdings noch doppelt so groß werden, vielleicht gehen sie noch etwas in die Breite. Auf den paar Bildern, die ich gefunden habe waren die Früchte allerdings eher stumpf. Bleibt spannend...
Anhang anzeigen 316917

Gruß, pica
Das sieht ja leider auch gar nicht aus wie auf der Verpackung zu sehen, siehe: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/mallorca-mitbringsel-pimiento-belrubi.43142/post-1120192

Sehr schade 😭

Wie lang und breit sind die denn bisher?
 
Das sieht ja leider auch gar nicht aus wie auf der Verpackung zu sehen
Mittlerweile habe ich ein paar Bilder von frischen Belrubís gefunden, das kommt eigentlich schon ganz gut hin. Länge aktuell gut 9cm, Dicke ca. 2,5cm. Sind auf jeden Fall deutlich rundlicher als auf dem letzten Bild. Die Haut wirkt ledrig und wird langsam 'runzelig', obwohl die Beeren prall und knackig sind. Könnte schon passen. Vielleicht ziehen sie sich beim Trocknen so zusammen, dass die Spitze nicht mehr so hervortritt. Keine Ahnung... Ich mache die Tage nochmal ein Bild, sobald die Früchte nicht mehr größer werden.

Gruß, pica
 
Genau das meinte ich mit zu viel Aufwand. Für mich (!) einfach unnötig. Habe schon alles mögliche probiert und halte es jetzt lieber einfach.

Zur Belrubí: Die Früchte legen jetzt doch noch an Umfang zu, bleiben aber relativ spitz. Nachdem sie fünf Früchte ausgebildet hat, wurde das Wachstum wieder eingestellt und sämtliche Blüten werden abgeworfen. Das ist wohl die Sorte, die mich dieses Jahr am Meisten beschäftigt. :laugh: Hoffentlich lohnt es sich. Werde weiter berichten.

Gruß, pica
Hi Pica, jeder wie er möchte. Ich fahre damit sehr gut. Gleich nach dem Auftstehen drehe ich die Platten. im April, wenns nachts auch langsam milder wird wage ich Experimente und lasse 1-2 pflanzen über Nacht draußen.
 
jeder wie er möchte
Na klar! Den einen Königsweg gibt es nicht. Pflanzen betüddeln macht Spaß und ist sogar nachweislich gesundheitsfördernd. Mache ich auch bei besonderen Sorten oder Projekten. Wie aktuell hier, was allerdings eher unfreiwillig zustande gekommen ist. Hole sie nachts immer rein, in die Sonne darf sie erst, wenn es am Fensterbrett auf die 20°C zugeht. Ich denke, Wärme ist gerade wichtiger als viel Licht zum Abreifen.

Sie macht sich übrigens wirklich gut, die Früchte werden langsam immer dicker. Lade später mal ein Bild hoch. Lange dürfte es nicht mehr dauern bis zur Reife. Die äußeren Triebe wurden zweimal gestutzt, sonst würde sie zu groß und instabil fürs Fensterbrett. Steht in einem 2l-Rosentopf. Ein paar kleine Früchte hat sie trotzdem noch angesetzt.

Gruß, pica
 
Die Früchte werden von oben her immer dicker und haben alle an der Spitze eine Art Einschnürung. Erkennt man auf dem Bild leider schlecht. Ein genaueres gibt es, wenn sie umfärben. Die größte ist um die 10cm lang, viel mehr wird es wohl nicht werden. Habe jetzt gerade nochmal nachgeschaut, wann die überhaupt gekeimt ist. Langsam ist sie ja tatsächlich gar nicht (Keimdauer mal ausgenommen). Kam mir wahrscheinlich so vor, weil die anderen schon viel weiter sind. Keimung Mitte Mai, Ernte im September, da kann man eigentlich nicht meckern. :)
20230909_094842-1.jpg


@all : Falls wer Interesse an Saatgut hat, einfach melden. Ist sortenrein falls die Sorte stabil ist, wovon ich mal ausgehe.
Werde selbst 3 Korn auslegen, sobald die erste Frucht reif ist. Dann dürfte es im Frühjahr auch Saatgut des 'Kontroll-Anbaus' geben.

Gruß, pica
 
Danke @PicaPica für deine ausführlichen Berichte. Freut mich, dass dir die Sorte soviel, nennen wir es mal, Spaß bereitet 😜. Bis auf die Startschwierigkeiten scheint sich das ja ganz gut zu entwickeln. Bin gespannt, wie sich dann deine zweite Saat entwickelt. Vielleicht klappt es ja bei den anderen auch noch bei einem zwei Versuch. Ich werde mit der Sorte dann Ende Januar, Anfang Februar mal einen Versuch starten. Saatgut hab ich ja genug. 😉
 
@Dumbli : Sehr gerne.
Wenn ich jetzt so drüber nachdenke, wird der Keimtest doch ausführlicher ausfallen. Also mindestens 10-20 Korn. Das könnte einige Frustrationen vermeiden. Falls Du was vom aktuellen Saatgut oder im Frühjahr was willst, einfach melden.

Die Früchte nehmen übrigens weiter an Umfang zu. Gehen jetzt in Richtung Jalapeño, nur eben mit dieser eingeschnürten Spitze. Sind auch ziemlich dickfleischig. Von einer Umfärbung ist noch nichts zu sehen (bis auf den Sonnenschutz). Bin guter Hoffnung.

Gruß, pica
 
Keimung Mitte Mai, Ernte im September
Das mit der Ernte im September hat nicht ganz geklappt, aber nun bekommt sie wenigstens Farbe. Das Bild ist von gestern, inzwischen ist die erste Frucht fast komplett umgefärbt. Den Namen Belrubí verdient sie auf jeden Fall, das ist schon ein sehr sattes, leuchtendes Rot. (Foto wie immer mit Blitz, daher ist die Farbe etwas verfälscht)
Vielen Dank nochmal an @Dumbli, dass ich diese Sorte testen darf. Die ersten vier Früchte sind auf jeden Fall sortenrein, Saatgut wird gesichert. Keimtest direkt im Anschluss.
Eine Frucht werde ich frisch probieren, der Rest wird getrocknet. Teils im Ganzen, wie auf der Packung zu sehen, teils halbiert. Die Früchte sind sehr prall und schwer. So ähnlich wie Jalapeños, wenn nicht noch schwerer.
Gefällt mir wirklich gut bisher, absolut anspruchslose Sorte mit gutem Ertrag. Genau mein Beuteschema. :)

20230929_130901-1.jpg


Freut mich, dass dir die Sorte soviel, nennen wir es mal, Spaß bereitet
Macht wirklich viel Freude. Die müsste schon sehr bescheiden schmecken, um von der Liste der immer-mal-wieder-dabei-Sorten zu fliegen. Und davon gehe ich jetzt mal nicht aus.

Gruß, pica
 
Zurück
Oben Unten