Pixel's Chilijahr 2009 !!

Na die ist ja gewachsen.
smilie_sh_043.gif

Kann man wohl sagen.
Insgesamt sind 3 aus 5 Samen geschluepft. Die Erste und die Dritte sind etwas gebrechlich mit einem sehr duennen Hauptwurzeltrieb (wenn ich das mal so bezeichnen darf :) ) und kaputten Keimblättern aus der Erde herrausgekommen und befinden sich jetzt gerade beim zweiten echten Blattpaar.
Die Zweite hingegen aber ist makellos gewachsen und hat die Erste wie man sieht schon längst ueberholt. :dodgy:

Naja, Beschädigungen an den Keimblättern sind für die Pflanzen auch recht schwierig. Von denen leben sie schließlich für den Anfang. Aber wenn sie dann erstmal ein Stück gewachsen sind, gibt sich das häufig wieder.

ja manchmal denkt man die gehen ein, aber mit viel Pflege geht es und dann auf ein mal kann man garnicht mehr schnell genug zu schauen beim wachsen.

Das schöne finde ich, das es wohl bald keine Winter mehr gibt. Wenn wir unsere Erfahrungen im Indoor Züchten gesammelt haben:cool:

Tschili schrieb:
ja manchmal denkt man die gehen ein, aber mit viel Pflege geht es und dann auf ein mal kann man garnicht mehr schnell genug zu schauen beim wachsen.

Richtig!
Aber das Pflänzchen geht schon extrem ab.

Damit sollte man ein wenig rum kreuzen. Da hast du deine schnellwachsende Sorte Purzelchen ... alle 3 Monate eine neue Generation...:P

Lenz schrieb:
Damit sollte man ein wenig rum kreuzen.

Da wirst du wohl bei den Lanceolatums keine große Freude dran haben. Das sind nämlich kleine Kreuzungsverweigerer. :D ...zumindest mit den bei uns gängigen Sorten und Arten, die ja alle nur 12 Chromosomanpaare haben.

Beim Umtopfen meiner größeren Rhomboideum ist mir was sehr Dummes passiert. Ich hab sie fast gar nicht aus dem Topf bekommen (war schon extrem verwurzelt ! ), also hab ich sie umgedreht und geschüttelt und schwups, ist es passiert, der Hauptrieb war umgeknickt. Nachdem ich mich dann von meinem Wutanfall über meine Dämmlichkeit erholt habe :D, habe ich schnell den Tesa herausgeholt und versucht den Hauptrieb wieder zu stabilisieren. Doch leider stellte sich dann nach einnigen Tagen herraus, dass an der Knickstelle doch mehr kaputt war und als ich dachte, dass der Trieb nun wieder ohne Tesa stabil genug sein müsste und ich den Tesa entfernte, war der Trieb ganz ab ... Also "was tun?", dachte ich mir und musste nicht lange überlegen. Einen Steckling! Das wollte ich schon immer einmal probieren. Also habe ich dann die unteren zwei Blätter des abgeknickten Triebs entfernt, in einen Karton ein Lochgebohrt, Steckling hindurch und den Karton über eine Tasse mit Wasser gefüllt gelegt. Das ganze auf meine Wärmeplatte, da es Wurzeln ja gern warm haben und dann morgends und abends immer das Wasser ausgetauscht. Und hier das Ergebniss:

BILD 1
BILD 2

Was sagt ihr ? Soll ich die lieber noch ein wenig im Wasser lassen und warten bis die Wurzeln länger sind, oder kann ich den Steckling schon in Erde setzen ?

Und zum Schluss noch ein Bild meiner größeren C. galapgoense:

img_1965.jpg

Grüße
Thomas

Das ist ja super, ich hätte die Pflanze wechgeschmisen, hätt nie gedacht das die noch wurzeln ziehen. Ich würde noch warten bis die wurzeln noch etwas länger werden.

wünsch dir aber Glück

Ja würde ich auch sagen und bei mir sind die unten schon bissel verkammelt aber bekommen trozdem neue blätter aber bei dir das ist ja Klasse wie lange war die jetzt ungefähr drinn? :)

ja wie lange war die jetzt drinne .. ein bisschen über eine woche :angel: aber ich muss beichten, dass ich ein wenig mit rhizopon nachgeholfen habe :blush: ...

Zurück
Oben Unten