Pixel's Chilijahr 2009 !!

Ich hab noch nichts gekürzt. Aber meine Rhomboideum sind schon extrem in die Höhe gewachsen und die Stam ist ziemlich dünn für die Höhe geblieben, sodass sich die Pflanze ohne Stütze gar nicht mehr gerade halten kann ... verholzt aber bereits, :-/ irgendwie seltsam. Der Steckling hingegen wächst stabiler und das Unterteil wovon der Steckling ist, also das unabsichtlich gekürzt wurde, wächst extrem in die Breite.

Die Lanceolatum wächst hingegen rechtstabil und buschig.
Die Galapagoense verzweigt sich gerade in einer Höhe von Stolzen 35cm, die Eximium bei einer Höhe von 55 cm.

Werden die Stämme eigentlich trotzdem noch dicker auch wenn sie bereits verholzt sind ? Weil beim Spargen wäre ja auch der Abstand der Blattpaare extrem weit auseinander, was aber bei mir nicht der Fall ist, im Gegenteil ... vondaher kann ich ein Verspargeln eigentlich ausschließen ...
 
PepperPixel schrieb:
...das Unterteil wovon der Steckling ist, also das unabsichtlich gekürzt wurde, wächst extrem in die Breite.

Na dann kann man`s ja mit kürzen probieren. Ist ja auch sonst so, dass man nen breiteren Wuchs damit erreicht. Aber hätte ja sein können, dass die Wildarten erst in die Höhe gehen und dann nochmal buschig werden. Also zumindest die C. rhomboideum für den Garten werd ich dann sicher nochmal einkürzen.


PepperPixel schrieb:
Die Lanceolatum wächst hingegen rechtstabil und buschig.
Naa, das ist ja die einzige, die nicht gekeimt ist. kann ich also nichts zu sagen


PepperPixel schrieb:
Werden die Stämme eigentlich trotzdem noch dicker auch wenn sie bereits verholzt sind ? Weil beim Spargen wäre ja auch der Abstand der Blattpaare extrem weit auseinander, was aber bei mir nicht der Fall ist, im Gegenteil ... vondaher kann ich ein Verspargeln eigentlich ausschließen ...

Spargeln tun meine auf jeden Fall auch nicht. Der Blattabstand ist recht kurz und die Pflanzen sind so auch ganz stabil.

Die Stämme wachsen noch in die Breite. Alle zweikeimblättrigen Pflanzen haben ihr ganzes Leben lang Dickenwachstum. Also wenn du sie lang genug überwinterst, werden die Stämme und Zweige immer dicker.
 
Ok, das hört sich gut an.
Ist das bei euren Pflanzen eigentlich manchmal auch so, dass der Stammdirekt ueber dem Erdboden etwas duenner ist als weiter obenrum ? Ich hab naemlich so das Gefuehl dass die Stengel schneller dick werden, so lange sie noch richtig gruen und weniger verholzt sind. Deswegen hatte ich auch Angst, dass die nicht mehr viel dicker werden. Naja mal weiterbeobachten.

Außerdem:
Ich wuerde die Pflanzen aber nur stutzen, wenn sie aufgrund ihrer Größe zu viel Platz wegnehmen. Das die Rhomboideum anfangs in die Höhe geht, soll ja normal sein. Später sollte sie auch etwas buschiger wachsen. Bin ja mal gespant. :D
 
Na ich will auch nur die stutzen, die in den Garten kommt. Die stehen da nicht grad geschützt. Angebunden werden sie zwar, aber wenn sie buschig sind, ist das wesentlich günstiger.

Anfangs hat man`s schon bei vielen Sorten, dass die Stängel unten am Übergang der Erde dünn sind. Wenn sie verholzen siehst das nicht mehr, find ich. Später wachsen sie schon langsamer in die Breite, aber da sind sie ja durch die Verholzung sowieso schon stabiler.
Unsere 5 Jahre alte Pequin ist jetzt bei nem Stammdurchmesser von etwa 1 cm. Sieht schon gut breit aus für ihre Größe. Grob kann man sagen, dass sie im ersten Jahr auf ca 0,5 cm gekommen ist und jedes Jahr so 1-2 mm zulegt. Sieht man ja auch bei Bäumen oder Sträuchern an den Jahresringen, dass der Jahreszuwachs in der Breite nicht viel ist.
 
Ok, auch von mir mal ein paar Bildchen.

img_2018.jpg

Blüte C. rhomboideum

img_2015.jpg

Die größere C. rhomboideum

-

img_2022.jpg

Rocopica-Bllüte

img_2028.jpg

Rocopica Frucht :)

-

Meine Lanceolatum hat bereits 2 Blüten gebildet. Leider habe ich es versäumßt davon ein Foto zumachen ... aber aus einer Blüte hat sich doch tatsächlich schon eine Frucht gebildet !

img_2031.jpg


-

Hier noch Bilder von nicht Chilipflanzen:

img_2026.jpg

Kapstachelbeere: Blüte

img_2027.jpg

Kapstachelbeere: Frucht

img_2023.jpg

Tomatillo: Blüte

PS: Achja die große Rhomboideum ist übrigends der Steckling !! :) ;)
PS2: Und ist mittlerweile (ohne Topf) 130cm groß :D
 
Na also, sieht ja alles echt prächtig aus!!

Weiter so und die Ernte wird sich lohnen!;)
 
:w00t: Ja die ist echt riesig, wundere mich auch, das man die nicht stützen muss
 
Eine C.rhomboideum wie aus dem Bilderbuch:w00t:
Wann hast du den Steckling gemacht?

Gruß Hubert
 
Also ich bin grad vom AC/DC Konzert zurück :whistling::dodgy: und hoffe trotzdem all eure Fragen beantworten zu können. :sleepy:

Also die Pflanze steht natürlich nicht in purem Seramis, sondern das ist nur oben drauf. Hab nochn ganzen Eimer voller Seramis in unserem Werkzeugschuppen gefunden, von meiner Mum, die das nimmer braucht. Später arbeite ich es dann mit in die Erde ein.

Stützen muss ich indoor zum Glück noch nicht. Wenn ich sie aber rausstell und sie immernoch so windig da steht, werd ich sie natürlich irgendwo anbinden müssen.
Da ich sie mittlerweile in einen 11 Litertopf gepflanzt habe, ist sie nochmal ein kleines Stück größer geworden.

Wie alt die Pflanze genau ist bzw. wann ich den Steckling gemacht habe, weiß ich jetzt grad gar nicht :) Hab mir das aber glaub ich noch irgendwo notiert. Werde ich dann morgen reinschreiben :D Die Wildsorten hab ich aufjedenfall letztes Jahr irgendwann, im Oktober wars glaub ich, angesäht.

:sleepy:
 
Ranjo schrieb:
Wie groß ist sie inzwischen?

>>>

PepperPixel schrieb:
PS: Achja die große Rhomboideum ist übrigends der Steckling !! :) ;)
PS2: Und ist mittlerweile (ohne Topf) 130cm groß :D

Ich wollte auch erst fragen, hab`s aber beim zweiten mal doch noch gefunden. ;)

Ich hab meine C. rhomboideums mal gekürzt. Ich kann die im Garten sonst nicht ordentlich stützen. Wobei die auch schon bei dünnen Stängeln sehr stabil sind. fühlen sich unten schon richtig holzig an.
 
Zurück
Oben Unten