PJ's Saison 2011 - Es gibt Hoffnung ;)

Caribbean-pj

Jalapenogenießer
Da hier ja schon viele sehr fleissig sind und mit Ihrer Aussaat auch schon recht gut vorankommen, muss ich nun auch langsam mal wieder anfangen.
Letztes Jahr hatte ich erst im April/Mai angefangen, so dass die Ausbeute doch recht gering ausgefallen ist - also versuch ich dieses Jahr mal etwas früher anzufangen.
Wobei die Überwinterer jetzt schon wieder aktiv sind:
Lemon Drop, Habanero Red(MTQ), C.chinense X,
winter.jpg

bluhte.jpg

neuling.jpg

martinique.jpg

Auf Grund des genialen Tauschhandels letztes Jahr plane ich dieses Jahr weitere Sorten auszuprobieren und hab aus der Dunkelkammer ;) die Probanden hervorgeholt.
dunkelkammer.jpg

ordnung.jpg

Meine Sorgenkinder:
- Bishops Crown - Ansatz 1 (nix) , Ansatz 2
- Medusa - Ansatz 1 (gekeimt) und 2

Ansatz 1:
- Bolivian Rainbow - gekeimt
- Cherry Bomb - gekeimt
- Chocolate Beauty - gekeimt
- Jalapenos Gross - gekeimt
- Orange Dwarf - gekeimt
- Variegata Tricolor - gekeimt

Ansatz 2 15.03.2011:
- Brazilian Starfish - ?
- Bulgarian carrot - ?
- Buran - ?
- Czech Black - ?
- Fish Pepper - ?
- Gelbe Kirsche - ?

... soweit erstmal, es gibt da noch viele mehr die ich super spannend finde. ABER schön der Reihe nach ;)
Macht dann 14 Sorten Plus meine 3 Überwinterer - sind dann 17 Sorten in der zweiten Saison.

Ausserdem sind für später noch folgende nicht Chilis geplant:
tomate.jpg

- Beauty Queen
- Idli
- Small Egg
- Green Bell Pepper
- Himbeertomate
und
- Tomatillo violett

Ich denke damit bin ich schonmal gut beschäftigt.

Letztes Jahr habe ich einfach die Saat in feuchtem Küchenpapier im tiefen Teller mit Klarsichtfolie in die Sonne gestellt. Keimquote 100 %
Dieses Jahr wird's wohl wieder feuchtes Küchenpapier im tiefen Teller mit Klarsichtfolie.. aber Sonne ist momentan noch etwas Mangelware, daher wird ein Versuch auf der Heizung gestartet.
Habe noch keine Lampen, Heizer oder Growboxen. - Mal schauen was passiert.

Mal ne Frage am Rande - sind Chilisamen pur ungesund?
Hab da noch rel. viele Lemondropsamen - und überlegt die mal mit Schoko zu überziehen.:devil:

Weitere Bilder folgen sobald der Startschuss fällt.
Wünsche Euch weiterhin eine erfolgreiche Saison!
PJ

Edit: So die ersten liegen im Bettchen.. mal schaun was sich tut.
startschuss.jpg

Ergebnis Ansatz 1:

:shy: Medusa: 2/5
:( Bishop Crown: 0/5 küt nix...
:) Chocolate Beauty: 3/4
:) Bolivian Rainbow: 5/7 +
:D Cherry Bomb: 4/4 = Mission erfüllt
:D Jalapenos Grande: 3/3 = Mission erfüllt
:D Variegata Tricolor: 3/3 = Mission erfüllt
:D Orange Dwarf: 4/4 = Mission erfüllt

Keimrate gesamt: ~69 % 24/35
Um die Bolivian Rainbow bereinigt: ~80 % 24/30

Anhänge

• lemonsaat.jpg
    lemonsaat.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Meine (2.) Saison 2011 ...

Wau hast du tolle Überwinterung Pflanzen die sind ja ziemlich groß hast sie nicht zurück geschnitten?(hast auch genügend platzt wie ich seh :) )
Sonst wünsche ich dir viel erfolg und uns ganz viele bilder :D

Deine Überwinterer stehen wirklich gut da! :thumbup:

Vor allem diese ganzen Blüten und Minibeerchen....

Also zu den Samen:
Ich weis nicht ob das was bringt, habe mir eben interessehalber einen Habanero Samen in den Mund gesteckt...., gut der hat Restschärfe..., aber der Burner vom Geschmack ist es nicht.
Da hängen doch so rote Minibeeren an der Habanero, die würde ich mit Schoko überziehen, das hast sicher mehr Geschmack!

Ich wünsche dir einen guten Saisonstart, auf das du eine mächtige Ernte einfahren kannst!

Gruß Christian

@ skylobo:
Danke. Ich habs nicht übers Herz gebracht sie zu stutzen. Haben letztes Jahr so lange gebraucht bis sie endlich groß waren. ;) Bin mal gespannt was sie dieses Jahr machen.

@ Habbi
Danke Christian!
Minibeerchen triffts ;) sind wirklich schnuckelig die Kleinen.
Hm.. also eher unspannend die Idee mit der Schokolade und den Samen, dann bleiben sie als Archiv für die nächste Tauschaktion oder Suchende in der Dunkelkammer. ;)
Die Beerchen kann ich leider nicht verwenden, da ich immer wieder gegen Blattläuse kämpfen muss...

Kannst ja die Läuse mit Schoko überziehen, bringen sicher ein paar Proteine...:D

Caribbean-pj schrieb:
@ skylobo:
Danke. Ich habs nicht übers Herz gebracht sie zu stutzen. Haben letztes Jahr so lange gebraucht bis sie endlich groß waren. ;) Bin mal gespannt was sie dieses Jahr machen.

verstehe ich ganz gut :)

Caribbean-pj schrieb:
Verkauf ich dann als: "Feurig-Süße-Proteinsnacks mit X-Faktor" ;)

lecker:lol::lol::lol::lol:

Wenn ich das gerade richtig erkannt habe, traut sich jetzt schon der erste Medusa-Frischling aus seinem Versteck!!!!
Damit steht's 1:0 für die Medusasaat!!!
Und das nach 2 Tagen :w00t: und 2 std :)

Es keimt fröhlich weiter:
keimschale.jpg

Medusa: 2/5
Bishop Crown: 0/5 ??? lässt sich wohl noch Zeit...:blush:
Chocolate Beauty: 1/4
Bolivian Rainbow: 3/7
Cherry Bomb: 2/4 hier ist schon die erste dabei sich aufzurichten!!!:w00t:
Jalapenos Grande: 3/3 = Mission erfüllt :thumbup:
Variegata Tricolor: 3/3 = Mission erfüllt :thumbup:
Orange Dwarf: 2/4

keimlinge.jpg

keimling7.jpg

keimling5.jpg

keimling4.jpg

keimling2.jpg

keimling1.jpg

Hui:) auf Küchenpapier...das hab ich einma probiert is aber ständig ausgetrocknet:( da hab ichs dann sein gelassen

Hab die Frischhaltefolie drüber gespannt und auf die Heizung stellt, dadurch ist eher ein Dauertropenklima entstanden. ;) Und bis jetzt scheint's ihnen zu gefallen.
Deine Einweich-Methode werd ich wohl den Bishop-Crowns mal zu kommen lassen, vielleicht mögen die kein Küchenpapier ;)

Heute ist ja Rosenmontag in NRW - also etwas Zeit für die Gartenarbeit ;)
Hatte vom letzten Jahr noch zwei zurückgebliebene Chili Pflanzen - die hatten einen kleinen Topf zu zweit und mussten mit den Großen ums Licht kämpfen.
Da sie halbwegs durch gehalten haben und auch in der Garage nicht völlig eingegangen sind, hab ich sie heute mal umgetopft und richtig zusammen geführt- allerdings war's kalt.
Waren beide krumm gewachsen passten aber perfekt in einander.
Jetzt bin ich mal gespannt ob sie's mir übelnehmen oder sich gegenseitig wärmen und wieder wachsen...

Wie schafft man es eigentlich, das die Pflanzen weiter gewunden um einander wachsen???

mtqtest.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: PJ's Saison 2011 + Überwinterer-Tests...

Blubby schrieb:
Meine einweichmethode?

Jepp... in deinem Thread schreibst was von einweichen und dann Untertage bringen ;)
Ich warte bis es keimt, erste Blätter zuseh'n sind und setzt sie dann in die Erde.
Wenn aber Bishop Crown keine Lust auf Küchenpapier hat, vielleicht hilft einweichen und dann unter die Erde ;)

Zurück
Oben Unten