µPlantages Weihnachtszeit

RE: µPlantage's Februarupdate: dicke bunte Bode-Roxa-Pfirsiche

Redhotchilipepper schrieb:
wiso solen die numex kein aroma haben? kein schärfe, ok. das ist ja so gewollt bei der sorte. glaube bei deiner jala das war einfach nur pech ;)

Ich hatte das Problem mit dem fehlenden Aroma schon im Januar, als ich die ersten Cherry Sweet geerntet habe. Die sind ja auch ohne Schärfe, aber wenigstens ein bisschen Süße oder Paprikaaroma oder so sollten die ja doch haben. Hero hatte mir damals dazu gesagt:

hero schrieb:
Jetzt im Winter hat man meistens weder richtig guten Geschmack,
noch ne übermäßig Schärfe bei geernteten Früchten.
Hatte das letztens bei meiner Bongo auch bemerkt.
Die hatte null Geschmack und fast null Schärfe.

Weil jetzt ja auch die Jalapenos nicht nur keine Schärfe, sondern auch sonst keinen Geschmack hatten, geh ich mittlerweile davon aus, dass zumindest der fehlende Geschmack daran liegt, dass sich rein unter Kunstlicht bei mir wohl kein richtiger Geschmack entwickelt. Sonnenlicht kriegen die bei mir ja nur in homöopatischen Mengen ;)
Darum geh ich halt zur Zeit davon aus, dass es bei den NuMex wohl das gleiche Problem geben wird.
 
RE: µPlantage's Februarupdate: dicke bunte Bode-Roxa-Pfirsiche

Und schon wieder News von mir, ich hab heute mal wieder geknipst!

Die Habanero Red sieht mittlerweile so aus:

dscf8664.jpg


Und bei der Bode Roxa hat das Hochbinden der langen Zweige bisher zu folgendem Ergebnis geführt:

dscf8666.jpg


Von der Schokoladenseite:

dscf8670r.jpg


Und einzelne Früchtchen:

dscf8677d.jpg


dscf8675.jpg


dscf8671z.jpg


Eine davon hab ich auch schon gefuttert, war lecker scharf.

Die NuMex Suave Orange sieht mittlerweile ziemlich gewaltig aus:

dscf8685w.jpg


Und wie man sieht, hat sie nicht nur Früchte angesetzt...

dscf8690.jpg


...nein, die erste färbt sogar schon um:

dscf8686w.jpg


Die ganze Kompanie schaut in Reih und Glied so aus:

dscf8695g.jpg


Hier das ganze als Video!

Ich habe dann noch ein bisschen Erdmischung nachgefüllt, das ganze war ein bisschen abgesackt, so dass in den Töpfen noch Platz war. Dabei hab ich auch die Bewässerungskegel kurz rausgezogen:

dscf8697.jpg


Das sind alles Wurzeln, die scheinen sich direkt an der Wasserquelle ziemlich wohl zu fühlen!

So sieht das ganze dann hinterher an Ort und Stelle aus:

dscf8699.jpg


Und auch hier mit Beweisvideo!


Liebe Grüße

Holger.
 
RE: µPlantage's Februarupdate: dicke bunte Bode-Roxa-Pfirsiche

Wow!

Vorallem der Wurzeltunnel ist ja extremst Sagenhadt! :w00t:

Gruß Christian
 
RE: µPlantage's Februarupdate: dicke bunte Bode-Roxa-Pfirsiche

wow das sind mal Wurzeln... eigentlich könnte man den Tonkegel ja versetzen und die Wurzeln mit Erde auffüllen. damit andere stellen auch so gut durchwurzeln.

wie lang ist eigentlich das Wasser-Ansaugkabel der Dinger ? ...
 
RE: µPlantage's Februarupdate: dicke bunte Bode-Roxa-Pfirsiche

chili bone schrieb:
wow das sind mal Wurzeln... eigentlich könntest man den Tonkegel ja versetzen und die Wurzeln mit Erde auffüllen. damit andere stellen auch so gut durchwurzeln.

wie lang ist eigentlich das Wasser-Ansaugkabel der Dinger ? ...

Das mit dem Versetzen hab ich sogar gemacht, sollte ich jetzt vielleicht auch mal öfters machen. Die Saugschläuche sind ~100cm lang.

@ HabbiMetal: Ja, ich war auch total baff, als ich den Tunnel gefunden hab ;)
 
RE: µPlantage's Februarupdate: dicke bunte Bode-Roxa-Pfirsiche

Mir fallen grad die Augen aus dem Kopp.....Krass!!!!!!!!!!!
 
RE: µPlantage's Februarupdate: dicke bunte Bode-Roxa-Pfirsiche

Ich sage nur Top, :thumbup:
Wie ich sehe Funktioniert das ganz gut mit den Blumat. Habs auch benutzt es im moment für meine Physalis die im Koridor sind. Werde es warscheinlich im sommer Ausprobieren bei den Chilis so muss ich nicht immer giessen.
Welche größe benutzt du den??
 
RE: µPlantage's Februarupdate: dicke bunte Bode-Roxa-Pfirsiche

Ist ja der Knaller, bei dir ist ja schon der Sommer ausgebrochen.:thumbup:
Mann ist Deine Bode eine Schönheit, da braucht meine ja noch Monate um so groß zuwerden.

Ich habe solche Tonkegel für 1€ im Doppelpack bei einigen Billigläden ( Tedi, Kick, 1Euro) gesehen.
Was haltet ihr von denen? Ist ja ein großer Preisunterschied zu Blumat.
Wie langedauert es eigentlich bis sie soeine Wasserpulle leergemacht haben?
Ist Deine Erde immer so nass wie bei deinem lustigen Wurzelkegel?
 
RE: µPlantage's Februarupdate: dicke bunte Bode-Roxa-Pfirsiche

Ich benutz die Blumats in XL. Am Anfang haben die relativ lange vorgehalten, mittlerweile saufen meine Chilis eine 1,5l Flasche in weniger als einer Woche leer denke ich.
Die Erde ist meistens deutlich weniger feucht als auf dem Bild, in unmittelbarer Nähe des Kegels natürlich feuchter, aber ansonsten würde ich sagen, dass sie zumindest an der Oberfläche die meiste Zeit fast trocken bleibt, außer wenn die Wasserbehälter voll sind und relativ hoch stehen, also der Wasserspiegel im Behälter über dem Kegel ist.
Zu den Billigkegeln kann ich nichts sagen, hab die noch nicht ausprobiert, denke aber, dass die ja vom Prinzip her genauso funktionieren müssten. Würde ich aber (genau wie bei den Originalen) auf jeden Fall lange genug testen, bevor es denn dann mal drauf ankommt.
 
RE: µPlantage's Februarupdate: dicke bunte Bode-Roxa-Pfirsiche

Tolle Pflanzen, echt zum neidisch werden. Das mit den Wurzeln ist ja lustig!
 
RE: µPlantage's Februarupdate: dicke bunte Bode-Roxa-Pfirsiche

wurzeln, wurzeln, wurzeln meine güte :confused: sowas hab ich ja noch nie gesehen:D

Sieht echt toll aus und die beeren sind auch echt hübsch anzusehen, gute arbeit :thumbup:
ich binn immerwieder überrascht was für tolle sachen man hir im forum zu sehen bekommt, klasse das macht spass:w00t:

Gruß chester
 
RE: µPlantage's Februarupdate: dicke bunte Bode-Roxa-Pfirsiche

Endlich mal wieder ein kleines Update von mir. Es hat sich aber auch nicht viel getan, zumindest was meine Indoor-Plantage betrifft.
Leider setzen die Pflanzen unter meinen ESLs auch mit Unterstützung des Nordfensters noch immer nur vereinzelt Früchte an, hier ein paar Bode Roxa und NuMex Suave Orange:

dscf8710.jpg


Umso besser wachsen dafür aber meine zu Familie und Freundin ausquartierten und an allen möglichen hellen Fenstern abgestellten Chilis. Hier die Cherry Sweet:

dscf8736v.jpg


Hier eine Habanero Red, die schon im Winter viele kleine Früchtchen angesetzt hat:

dscf8734.jpg


Und hier von links nach rechts die übrigen Chilis, eine Habanero Red, eine Cherry Sweet, eine NuMex Suave Orange, eine Habanero Red Antilles und eine Jalapeno Conchos:

dscf8748n.jpg


Die Habanero Red ist übervoll mit Früchten, hier mal aus der Nähe:

dscf8752.jpg


Und hier der Jalapeno Conchos von der Rückseite, auch schon viele Früchte:

dscf8753.jpg


Mein Erntegesicht: links die kleinen Winter-Habaneros, die ich relativ lange an der Pflanze habe hängen lassen. Rechts die größeren, die grade erst abgereift sind.

dscf8761c.jpg


Nochmal von nah. Zuerst die Winterfrüchte:

dscf8770.jpg


Und zum Schluss die Frischen:

dscf8771t.jpg


So darf es ruhig weitergehen, dann bin ich auch nicht ganz so traurig, dass meine Indoor-Pflanzen nur wenig tragen ;)

Liebe Grüße

Holger.
 
RE: µPlantage's Februarupdate: dicke bunte Bode-Roxa-Pfirsiche

Sehr schön, ich hätte mir den Beitrag schon beinahe nicht angesehen, da immer noch Februar-Update im Betreff steht.;)

Deine Pflanzen hängen ja schön voll, lass sie dir schmecken.

Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten