µPlantages Weihnachtszeit

RE: µPlantage's Februarupdate: Bode-Roxa-Fruchtansätze, rote Jalapenos

katscha schrieb:
Das sieht ja wahnsinnig toll aus bei dir :w00t: Find es ja immer wieder total faszinierend, wenn da im Winter frische Beeren dran hängen. Das einzige Problem: Mit solchen Fotos bringt ihr mich nur auf dumme Gedanken :rolleyes::D Ich seh's schon kommen, irgendwann müssen ein paar Möbel dran glauben, damit mehr Platz für Chilis ist :D

genau das gleiche schoss mir durch den kopf :D
super! deine bilder machen echt vorfreude auf die saison!!
 
RE: µPlantage's Februarupdate: Bode-Roxa-Fruchtansätze, rote Jalapenos

Ich kann euch da nur unterstützen! Schmeißt eure Möbel raus und baut überall Chilis an ;)

Das mit den Beeren jetzt im Winter find ich auch echt Klasse, schade nur, dass zumindest die Cherry Sweet hier unter Kunstlicht nicht so richtig lecker geworden sind. Woran kann das eigentlich liegen, so biologisch und so? Ich dachte Photosynthese ist halt Photosynthese und dann kommt dabei halt alles rum was die Pflanze so braucht und schwupps hat man leckere Früchte. Naja, vielleicht werden die im nächsten Durchgang ja leckerer. Hatte die auch genau während der Fruchtbildung umgetopft. Drückt mir die Daumen für die Jalapenos ;)

Bin auch mal gespannt, was im Sommer aus meinen ausgelagerten Chilis wird, die LEIDER nicht hier bei mir in der Wohnung bleiben konnten, aber dafür dann bald Sonnenlicht genißen dürfen ;)

Kaufi: Meine Chilis haben sich extra schick gemacht für deine, ich glaub da läuft was! :heart:

Dank euch für die lieben Kommentare :blush:
 
RE: µPlantage's Februarupdate: Bode-Roxa-Fruchtansätze, rote Jalapenos

Die Pflanzen sehen allesamt spitze aus! :clap:

Freu mich aber natülich besonders darüber, dass "die Hübsche" so Hammermäßig wächst. Und witzig, dass sie echt auch bei Dir so absolut symmetrisch wächst! :w00t:
Glückwunsch zu den ersten Beeren :D

Hach, ich hoffe, meine überlebt das Überwintern halbwegs.
 
RE: µPlantage's Februarupdate: Bode-Roxa-Fruchtansätze, rote Jalapenos

Es gibt mal wieder Neuigkeiten von mir! Los gehts mit Fotos von Mitte Februar.

Hier erstmal die Jalapeno Conchos:

jalapenoconchos1.jpg


Sieht schon richtig lecker aus, das Schötchen. Ihre Schwester schämt sich noch ein bisschen, weil sie da noch nicht so ganz mithalten kann:

jalapenoconchos2.jpg


Aber sie ist auf einem guten Weg ;)


Hier mal ein Foto der ersten Verzweigung an der NuMex Suave Orange:

numexsuaveorange.jpg


Mittlerweile starten hier 4 Haupttriebe nach oben! Die Verzweigung scheint damit fast überfordert zu sein, sieht ein bisschen so aus, als ob sie gleich platzt ;)


Und jetzt das Wichtigste! Bode-Roxa Früchtchen!

boderoxa5.jpg


boderoxa4.jpg


boderoxa3.jpg


boderoxa2.jpg


boderoxa1.jpg


Ein paar haben sogar schon die wunderschöne Farbe :)


Am 13. Februar musste ich dann leider für mehrere Wochen weg, darum wurden mal wieder meine fetten Bewässerungshilfstanks per Schlauchsystem angeschlossen:

bewsserung.jpg
 
RE: µPlantage's Februarupdate: Bode-Roxa-Fruchtansätze, rote Jalapenos

Ganz ohne Pflanzen konnte ich dann aber doch nicht durchhalten. Die Cherry Sweet, deren Früchte mich ja im ersten Durchgang ziemlich enttäuscht hatten, habe ich mit zu meiner Freundin genommen und ans Südfenster gestellt. Schon vorher war alles voller Knospen, und trotz fehlendem Kunstlich haben sich dann doch wunderschöne Blüten entwickelt:

cherrysweet.jpg
 
RE: µPlantage's Februarupdate: Bode-Roxa-Fruchtansätze, rote Jalapenos

Super Update!!!

Und vor allem das die Bode Beeren hervorbringt!:w00t:

Aber über mehrere Wochen die Pflanzen alleine lassen?!:nono:
Das geht ja wohl nicht. 1-2 Wochen Ok, aber länger?

Gruß Christian
 
RE: µPlantage's Februarupdate: Bode-Roxa-Fruchtansätze, rote Jalapenos

Ja, mehr als zwei Wochen waren es dann zum Glück auch nicht. Am 25. Februar war ich endlich wieder bei meinen lieben Kleinen:

rckkehr1.jpg


rckkehr2.jpg


Sie haben meine Abwesenheit gut überstanden. Böse Zungen behaupten ja, es würde den Chilis eh viel besser gehen, wenn ich nicht da bin, weil ich sie dann nicht ständig befummel und stresse.


Mein Hochbindeversuch bei der Habanero Red war ein voller Erfolg:

habanerored.jpg


Die längsten Triebe sind schon fast oben an den Bambusstangen angekommen. Jetzt fehlen nur noch neue Fruchtansätze.


Nach wie vor super gehts auch der Jalapeno Conchos, es werden immer mehr Früchte immer roter:

jalapenoconchos1.jpg


Die ganze Pflanze sieht jetzt so aus:

jalapenoconchos2.jpg


Meine Vorzeigechili ;)


Aber am meisten interessiert hier ja eh alle die Bode Roxa ;) Darum lass ich euch auch nicht länger warten.

boderoxa1.jpg


So sieht die ganze Pflanze aus. Wer genau hinsieht, entdeckt auch schon einige Früchtchen. Hier mal ein paar Beispiele:

boderoxa2.jpg


boderoxa3.jpg


boderoxa4.jpg


Ab hier wirds farbig:

boderoxa5.jpg


boderoxa6.jpg


Mit Hütchen:

boderoxa7.jpg


Und jetzt die letzten Beiden. Zwei wunderschöne kleine Pfirsiche:

boderoxa8.jpg


boderoxa9.jpg


Insgesamt waren es da 10 Früchte.


Bin jetzt leider wieder bis Mitte des Monats nicht bei den Pflanzen, aber umso mehr haut es mich dann immer um, wenn ich seh, was sich da in der Zwischenzeit alles entwickelt hat. Danke nochmal an das ganze Forum hier, ohne eure super Ratschläge (und Samen) hätte das bei mir nie im Leben so gut geklappt.
 
RE: µPlantage's Februarupdate: Bode-Roxa-Fruchtansätze, rote Jalapenos

Du bist mein Held,Die Pflanzen sind der ober Hammer .:D
 
RE: µPlantage's Februarupdate: Bode-Roxa-Fruchtansätze, rote Jalapenos

Nachdem ich meine Plantage besucht hatte, war ich dann auch das erste mal seit Neujahr wieder bei den Chilis, die ich zu meinen Eltern ausquartiert hatte. Die sind trotz Winterlicht auch kräftig gewachsen, daber definitiv ganz anders als die unter Kunstlicht:

habanerored1.jpg


Die eine oder andere rote Frucht gibt es trotzdem. Hier am Modell "Hubschrauberrotor":

habanerored2.jpg


Und hier an der Cherry Sweet:

cherrysweet.jpg



Besonders verrückt entwickelt hat sich die Habanero Red (links, rechts sieht man ein Zitronenbäumchen) im Arbeitszimmer meines Vaters (Ostseite). Wachsen wollte sie nicht mehr:

bonsaihabanero1.jpg


Aber das Früchte bilden hat sie sich definitiv nicht nehmen lassen:

bonsaihabanero2.jpg


bonsaihabanero3.jpg


Total verrückt, jede Menge winzigkleine Minihabaneros an einer bonsaikleinen Habaneropflanze. Ich find, die sieht echt toll aus.


Das nächste Update gibts dann vielleicht Ende des Monats oder so ;)

Guten Wuchs und liebe Grüße

Holger.
 
RE: µPlantage's Februarupdate: dicke bunte Bode-Roxa-Pfirsiche

geile Bewässerungsanlage :D
 
RE: µPlantage's Februarupdate: dicke bunte Bode-Roxa-Pfirsiche

würde mich schon interessieren wie deine Bewässerung funktioniert ... gibts da ne kleine versteckte Pumpe zu den Schläuchen oder funktioniert es über Höhenausgleich ?
 
RE: µPlantage's Februarupdate: dicke bunte Bode-Roxa-Pfirsiche

chili bone schrieb:
würde mich schon interessieren wie deine Bewässerung funktioniert ... gibts da ne kleine versteckte Pumpe zu den Schläuchen oder funktioniert es über Höhenausgleich ?

Aus den Flaschen in die Topfe funktioniert die Bewässerung über die Blumat-Tonkegel:

postbote.jpg


Die Tonkegel stecken in der Erde und saugen je nach Trockenheit mehr oder weniger Wasser nach. Auch von der Höhe das Wasserspiegels im zugehörigen Gefäß hängt das Ganze natürlich ab. Funktioniert echt super, bewässere mittlerweile seit über drei Monaten ausschließlich damit.
Weil in die Flaschen aber nur jeweils 1,5l Wasser passen, habe ich zusätzlich die blauen Tanks über Schläuche verbunden. Und das funktioniert, wie du sagst, rein über Höhenausgleich.
 
RE: µPlantage's Februarupdate: dicke bunte Bode-Roxa-Pfirsiche

Einfach klasse Deine Pflanzen!
Die Minihabbies find ich verlockend. :drool:
Gibt es einen Grund, warum Du (die Tonkegel) das Wasser aus Flaschen saugen lässt und nicht direkt aus den Tanks?
Mehr Wasser?...

Deine Eltern haben ja auch einen grünen Daumen! :)
Glückwunsch!
 
RE: µPlantage's Februarupdate: dicke bunte Bode-Roxa-Pfirsiche

Scharfschütze schrieb:
Einfach klasse Deine Pflanzen!
Die Minihabbies find ich verlockend. :drool:
Gibt es einen Grund, warum Du (die Tonkegel) das Wasser aus Flaschen saugen lässt und nicht direkt aus den Tanks?

Danke für die Blumen, find die Minihabbis auch super niedlich :blush:

Das Wasser lass ich aus den Flaschen saugen, weil ich auch im Normalbetrieb während ich da bin so bewässere. Da würden die fetten Tanks einfach zu viel Platz wegnehmen und zu hässlich aussehen. Die Flaschen passen einfach super zwischen die Pflanzentöpfe, im Idealfall könnte ich die noch hübsch bekleben oder so ;)
 
RE: µPlantage's Februarupdate: dicke bunte Bode-Roxa-Pfirsiche

das wäre natürlich eine Überlegung wert ...
wieviel kosten die kleinen Dinger denn und wo kriegt man sowas (Baumarkt ?)

ich würde allerdings wohl auf 5l Kanister umsteigen, die sie immer noch handlich sind aber halt fast das doppelte einer Flasche beherbergen.
 
Zurück
Oben Unten