RE: µPlantage's µPlantage
Windkind schrieb:
Ui, ich seh grad: Münster ... ein Blick aus deinem Fenster auf den Bildern lässt auf die hübschen Betonbauten vom Studentenwerk am Aasee oder Gievenbeck schließen
. Immerhin haste dann ja auch "kostenlos Strom" ^^
Ja, das hast du richtig erkannt, professioneller Blick fürs Wesentliche würd ich sagen
Ich wohn in der wunderschönen
Boeselburg am Aasee.
Dass der Storm kostenlos ist, ist natürlich nicht ganz wahr, schließlich wurde in den 5 Jahren, die ich hier mittlerweile als angehender Langzeitstudent wohne
in schöner Regelmäßigkeit die Miete wegen angeblich gestiegener Energiekosten erhöht :blink:
Schuld sind natürlich nur die Anderen, die Tag und Nacht den Fernseher laufen lassen, mit mir hat das nichts zu tun. Finde mit meinen insgesamt grade mal 99W habe ich mich eigentlich noch sehr zurückgehalten, und ich hab auch so schon fast ein schlechtes Gewissen
BhutBhut schrieb:
Schön anzusehen, wie es vorangeht. Ich kenne das. Allerdings werden hier einige - mich eingeschlossen - sehr traurig sein, dass jetzt doch kein Video erscheinen wird
Ja mal sehen, vielleicht habe ich ja doch noch eine Idee, wie ich ein Knospentanzvideo produzieren kann, ohne mich bloßzustellen und bis auf die Knochen zu blamieren. Aber gut Ding will Weile haben, man darf da nichts überstürzen
Mal schauen, was die nächsten Wochen so bringen.
(Vielleicht schreibe ich das aber auch grade nur, um die Spannung hochzuhalten und dafür zu Sorgen, dass ihr immer wieder in meinen Thread guckt, weil ihr denkt, jetzt wär endlich das Knospentanzvideo da.)
vasco schrieb:
anscheinend geht es da um salzgehalt und verwitterungsschutz.
http://www.hswt.de/fgw/infodienst/2009/juli-kopie-1/substratkomponenten.html
Hier im Forum gabs auch schonmal nen
Thread, in dem intensiv darüber gestritten wurde, ob es überhaupt einen Unterschied zwischen Perligran und Isoself gibt. Irgendjemand hat dann bei Knauf nachgefragt, und die Antwort war wie folgt:
Unser Produkt Isoself ist pflanzenunschädlich teilhydrophobiert. Dieses Produkt ist allerdings für die pure Verwendung ( Hydroponic Verfahren ) und die Verwendung als Zuschlagsstoff im Substrat unter Glas nicht geeignet, da es so gut wie kein Wasser aufnehmen kann und das somit Substrat zu schnell austrocknet.
Die Verwendung von Isoself im Freiland ( Garten oder Kübelpflanzen ) ist unproblematisch, da sich die Hydrophobierung unter Witterungseinflüssen auswäscht.
Da Peter Merle von Semillas in seinen Anleitungs-Videos auf YouTube (es gibt
hier übrigends auch ein erschreckendes Video von ihm, in dem er eine Trinidad Douglah pur vernascht) ausdrücklich darauf hinweist, möglichst Gartenbau- und nicht Baumarktperlite zu verwenden, und ich Peter irgendwie sowieso alles glaube, hab ich das dann auch einfach mal gemacht