µPlantages Weihnachtszeit

RE: µPlantage's µPlantage

blattlaus schrieb:
Den Knospentanz will ich mal sehen! :D Ist das ein Ausdruckstanz in dem du der Knospe vorzeigst wie sie erblühen soll oder ist es eher was traditionelles wie z.B. ein Knospenschuhplattler?
Aber genau! Wo bleiben die Videos?
Herzlichen Glückwunsch! freu mich auch jedes Jahr wie Bolle über die ersten Knospen! Sieht prima aus! :D
 
RE: µPlantage's µPlantage

µPlantage schrieb:
Spätestens nach dieser Umtopfaktion, oder dann, wenn die Jalapeno tatsächlich blühen sollte, gibt es wieder ein Update von meinen Chilis.

Das war wohl nichts, ich habe einfach keine Geduld und muss nochmal weiter berichten. Hab mir vorgestern noch im Internet für einigermaßen annehmbare Preise (inclusive Versand jeweils um die 9€) je 10l Perlite und Vermiculite bestellt (möchte meine Erde in etwa nach der Anleitung von Semillas-Peter anmischen) und außerdem noch 5 XL-BLUMATs zur Abwesenheitsbewässerung. Und siehe da, heute war der Postbote schon da und hat mir die erste Lieferung gebracht:

postbote.jpg


BLUMATs und lecker Perlite für die Chilis, ist echt erstaunlich, wie leicht 10l von dem Zeug so sind. Der Vermiculite-Sack ist wohl auch schon unterwegs. Demnächst muss ich dann nochmal in den Gartenmarkt und gucken, was die so an Töpfen und Untersetzern im Angebot haben. Außerdem wollte ich mir nen kleinen Sack Blähton kaufen und davon jeweils ein bisschen als Drainage unten in die Töpfe machen. Und wenn ich das dann alles zusammen hab, steht der Umtopfaktion nichts mehr im Wege. Sowas will ja von langer Hand vorbereitet sein ;)

Fazer schrieb:
Schau mal auf meiner HP unter anbau 2010 ich fahr die Temperatur nach dem keimen besser gesagt nach dem 2-4 Blattpaar auf 12-14 Grad runter

Das mit den 12-14° wird wohl schwierig, ich hab die Chilis ja bei mir in meiner 1-Raum-Wohnung stehen und das gibt bestimmt Beschwerden von meiner Freundin und heftigsten Schimmelbefall, wenn ich es hier so weit runterkühlen lasse. :D Aber ansonsten würde ich das für die Chilis natürlich sofort machen :cool: Ich werd die Chilis dann wohl einfach erstmal wachsen lassen wie sie wollen und einfach immer alles, was nicht mehr auf meinen Plantagentisch passt, abschneiden. Mal sehen, wie sich das dann entwickelt.

Hier nochmal ein kleines Update von den beiden Knospen von heute:

knospe.jpg


Die beiden Verzweigungen sind im Vergleich zu vorgestern bestimmt schon 3-4mm gewachsen! Ich bin so stolz! :rolleyes: Aber auf ein Video davon, wie ich den Knospentanz tanze, möchte ich irgendwie doch lieber verzichten.

Liebe Grüße

Holger.
 
RE: µPlantage's µPlantage

10l perlit = 9€?
oder hab ich da was falsch verstanden?

weil 100l isoself kosten im hornbach 12€.
wenn du mal wieder kleinere mengen brauchst, tust dich am besten mit jemandem zusammen und holst dir nen großen sack.

aber ansonsten, super bilder! noch viel erfolg!
 
RE: µPlantage's µPlantage

Ja ich weiß, das sind echt Wucherpreise. Ich wollte auf jeden Fall Perligran und kein Isoself. Wie auch immer das mit dem Unterschied oder kein Unterschied sein sollte, ich möchte da auf Nummer sicher gehen.
Wie oben erwähnt gibts bei uns einen Gärtnereigroßmarkt, der verkauft aber Perligran nur in 150l-Säcken zu 13€. Die kann ich weder transportieren (hab hier nur ein Fahrrad) noch irgendwo lagern (wohn in einer 17m² Studentenwohnung). Weil ich jetzt auch durch meine Räumlichkeiten bedingt ja nicht ständig neue Chilis anpflanzen werde und deswegen auch erstmal keinen weiteren Bedarf an dem Wucherpreis-Zeug hab, geht das für mich jetzt in dem Einzelfall in Ordnung. Aber es stimmt schon, eigentlich sollte man sowas nicht auch noch dadurch fördern, dass man das total überteuerte Zeug kauft ;)
 
RE: µPlantage's µPlantage

Ui, ich seh grad: Münster ... ein Blick aus deinem Fenster auf den Bildern lässt auf die hübschen Betonbauten vom Studentenwerk am Aasee oder Gievenbeck schließen ;). Immerhin haste dann ja auch "kostenlos Strom" ^^
Wünsch dir dann mal noch viel Spass mit deinen Pflanzen :) Kann auch gut mit dir mitfühlen, hab ungefähr das gleiche Problem wie du: vieeeel zu wenig Platz und keinen Balkon/garten ... naja, das Studentenleben halt ^^. Vielleicht gibts hier demnächst auch mal nen Thema von mir, meine "Zimmer-Chillies" wachsen grad auch schon fleißig unterm Kunstlicht :)
 
RE: µPlantage's µPlantage

µPlantage schrieb:
Die beiden Verzweigungen sind im Vergleich zu vorgestern bestimmt schon 3-4mm gewachsen! Ich bin so stolz! :rolleyes: Aber auf ein Video davon, wie ich den Knospentanz tanze, möchte ich irgendwie doch lieber verzichten.

Liebe Grüße

Holger.

Schön anzusehen, wie es vorangeht. Ich kenne das. Allerdings werden hier einige - mich eingeschlossen - sehr traurig sein, dass jetzt doch kein Video erscheinen wird :D :P
 
RE: µPlantage's µPlantage

µPlantage schrieb:
Ich wollte auf jeden Fall Perligran und kein Isoself. Wie auch immer das mit dem Unterschied oder kein Unterschied sein sollte,

anscheinend geht es da um salzgehalt und verwitterungsschutz.
http://www.hswt.de/fgw/infodienst/2009/juli-kopie-1/substratkomponenten.html
 
RE: µPlantage's µPlantage

Windkind schrieb:
Ui, ich seh grad: Münster ... ein Blick aus deinem Fenster auf den Bildern lässt auf die hübschen Betonbauten vom Studentenwerk am Aasee oder Gievenbeck schließen ;). Immerhin haste dann ja auch "kostenlos Strom" ^^

Ja, das hast du richtig erkannt, professioneller Blick fürs Wesentliche würd ich sagen ;) Ich wohn in der wunderschönen Boeselburg am Aasee.
Dass der Storm kostenlos ist, ist natürlich nicht ganz wahr, schließlich wurde in den 5 Jahren, die ich hier mittlerweile als angehender Langzeitstudent wohne ;) in schöner Regelmäßigkeit die Miete wegen angeblich gestiegener Energiekosten erhöht :blink:
Schuld sind natürlich nur die Anderen, die Tag und Nacht den Fernseher laufen lassen, mit mir hat das nichts zu tun. Finde mit meinen insgesamt grade mal 99W habe ich mich eigentlich noch sehr zurückgehalten, und ich hab auch so schon fast ein schlechtes Gewissen :whistling:


BhutBhut schrieb:
Schön anzusehen, wie es vorangeht. Ich kenne das. Allerdings werden hier einige - mich eingeschlossen - sehr traurig sein, dass jetzt doch kein Video erscheinen wird :D :P

Ja mal sehen, vielleicht habe ich ja doch noch eine Idee, wie ich ein Knospentanzvideo produzieren kann, ohne mich bloßzustellen und bis auf die Knochen zu blamieren. Aber gut Ding will Weile haben, man darf da nichts überstürzen ;) Mal schauen, was die nächsten Wochen so bringen.
(Vielleicht schreibe ich das aber auch grade nur, um die Spannung hochzuhalten und dafür zu Sorgen, dass ihr immer wieder in meinen Thread guckt, weil ihr denkt, jetzt wär endlich das Knospentanzvideo da.)


vasco schrieb:
anscheinend geht es da um salzgehalt und verwitterungsschutz.
http://www.hswt.de/fgw/infodienst/2009/juli-kopie-1/substratkomponenten.html

Hier im Forum gabs auch schonmal nen Thread, in dem intensiv darüber gestritten wurde, ob es überhaupt einen Unterschied zwischen Perligran und Isoself gibt. Irgendjemand hat dann bei Knauf nachgefragt, und die Antwort war wie folgt:

Unser Produkt Isoself ist pflanzenunschädlich teilhydrophobiert. Dieses Produkt ist allerdings für die pure Verwendung ( Hydroponic Verfahren ) und die Verwendung als Zuschlagsstoff im Substrat unter Glas nicht geeignet, da es so gut wie kein Wasser aufnehmen kann und das somit Substrat zu schnell austrocknet.

Die Verwendung von Isoself im Freiland ( Garten oder Kübelpflanzen ) ist unproblematisch, da sich die Hydrophobierung unter Witterungseinflüssen auswäscht.

Da Peter Merle von Semillas in seinen Anleitungs-Videos auf YouTube (es gibt hier übrigends auch ein erschreckendes Video von ihm, in dem er eine Trinidad Douglah pur vernascht) ausdrücklich darauf hinweist, möglichst Gartenbau- und nicht Baumarktperlite zu verwenden, und ich Peter irgendwie sowieso alles glaube, hab ich das dann auch einfach mal gemacht ;)
 
RE: µPlantage's µPlantage

Ja, der Peter ist da schon echt nen verrückter Hund. :w00t: :cool: ;)
Mfg, Jens. :)
 
RE: µPlantage's µPlantage

Vor zwei Stunden saß ich hier rum und hab mir so gedacht: Bode Roxa, da war doch noch was! Ach ja, das wars! BhutBhut hatte doch per PN geschrieben, sie hätte genau wie ich auch den Brief mit den Samen am Samstag abgeschickt. Also müsste er doch eigentlich schon da sein... also schnell nach unten zum Briefkasten, und siehe da, ein netter Brief.
Zack zack wieder nach oben, alles ausgepackt, und tatsächlich, da stand groß Bode Roxa auf dem rundum eingeschweißten Tütchen (BhutBhut hat wohl ein Laminiergerät, echt unfair). Pflichtbewusst wie ich bin hab ich ein paar von den Samen dann natürlich auch gleich schnell in die Erde gebracht, und jetzt heißt es wieder warten, bis sich die ersten Keimlinge zeigen. Ich freu mich schon und werde wie immer mit vielen Fotos berichten! ;)
Vielen Dank nochmal an BhutBhut, ich werde deine Bode Roxa in Ehren halten :angel:
 
RE: µPlantage's µPlantage

Na dann wünsch ich dir doch mal viel Glück damit. ;)
Mfg, Jens. :)
 
RE: µPlantage's µPlantage

Schön, dass alles heil angekommen ist. Und ja, ich hab ein Folienschweißgerät. ;) An sich mag ich aber lieber die kleinen Drucverschlussbeutel. Nur verschicke ich gerade so viel, dass ich erst neue bestellen muss.

War das dann jetzt schon Startschuss für die Saison 2011? Dann mal gut keim. Hoffe, es wird was draus. Und vor allem das, was es soll :D

Wenn wider Erwarten nix draus wird, gibte einfach Bescheid. Da die Pflanze nicht so oft angebaut wird, ist nicht so ganz klar, wann Endreife eingetreten ist. Habe mich auch mit der anderen Chlbauerin ausgetauscht. Da die Beeren nicht rot werden, ist das halt so ne Sache.

Bei wem nix keimt, der meldet sich bitte einfach nochmal :D Kriegen wir schon hin. Werde aus jedem "Feuerpfirsich" brav die Kerne pulen und aufbewahren.
 
RE: µPlantage's µPlantage

Steffi, bei mir ist noch nix gekeimt!!! :P

Ach so ich vergaß, war doch noch gar
nix unter der Erde. ;)
Mfg, Jens. :)
 
RE: µPlantage's µPlantage

Bin heute ungeduldig geworden, schon 8 Tage in der Erde und noch kein Keimling zu sehen ;) Hab darum mal vorsichtig ein bisschen rumgebuddelt und siehe da, direkt beim ersten Buddelopfer war schon eine ~2cm lange Wurzel zu sehen, der Keimling lässt dann sicher auch nicht mehr lange auf sich warten.
Deine Samen sind also so wie du sie verschickt hast definitiv keimfähig! Vielen Dank nochmal, freu mich schon und werd dann demnächst mal wieder mit Fotos weiterberichten!
 
Zurück
Oben Unten