2. Nach dem Umtopfen
Wie erwähnt wurde am 25. November, also Donnerstag vor einer Woche, endlich umgetopft. Ich habe mich für Töpfe mit einem Durchmesser von 18cm entschieden, davon passen 5 Stück super unter meine Lampe. Ich denke mal, dass ich damit einen ganz guten Kompromiss gefunden hab. Größer wäre sicherlich besser, aber es geht nunmal hier nicht. Umgetopft wurde in eine Mischung nach der
Anleitung von Semillas-Peter unter Zugabe von oben erwähntem Compo Tomaten-Langzeitdünger. Mal schauen, wie zufrieden ich mit der Mischung sein werde.
Im Rahmen der Umtopfaktion habe ich auch gleich 8 Chilipflanzen und 2 meiner Zitronenbäumchen wegen Platzmangels zu den Eltern meiner Freundin und zu meinen Eltern ausquartiert. Ich hoffe, dass sie dort gut gepflegt werden
Erstmal ein Überblick über die ganze Hazienda:
Das Lampensystem wurde bei der Umtopfaktion eine Stufe hochgesetzt, darum stehen die Chilis zur Zeit noch erhöht auf Podesten. Vorne links die Cherry Sweet, dahinter die NuMex Suave Orange (die zur Zeit auch fleißig anfängt zu blühen). Vorne rechts die Jalapeno Conchos, mittlerweile ein stattliches Bäumchen, dahinter die Habanero Red, die auch schon eine Frucht von ca. 1,5cm trägt.
Hinten in der Mitte eine Bode Roxa im noch leicht überdimensionierten Topf, aber zur Bode gibts ja im nächsten Beitrag mehr. In der Mitte blinzelt noch mein letztes Zitronenbäumchen durchs Laub der Chilis.
Wie man sieht, habe ich meine Blumat-Bewässerer testweise schonmal aufgebaut und jeweils in eine 1,5l-Flasche mit Wasser gehängt. Ich bin über Weihnachten wahrscheinlich länger nicht hier und möchte schonmal einen längeren Test zur Zuverlässigkeit dieser Bewässerungsmethode durchführen, über den Erfolg berichte ich dann natürlich auch hier
Wie man rechts unten außerdem sieht, legen wir hier in Münster großen Wert auf Mundhygiene
Weiter gehts wieder mit einzelnen Pflanzen, diesmal zuerst die Jalapeno Conchos. Hier mal eine kleine Serien von fern nach nah:
Richtig kräftige Pflanze mit tollen Fruchtansätzen, die Größte hat schon knapp über 3cm :w00t: Erstaunlich, wie leicht ich zu begeistern bin
Auch bei der Cherry Sweet werden die Früchte immer größer...
...und wie man sieht, kommen auch immer noch fleißig weitere Blüten nach.
Als Abschluss dieses Beitrages hier noch ein Blüte der Jalapeno Conchos mit 8 Blütenblättern: