µPlantages Weihnachtszeit

RE: µPlantage's µPlantage

Juhu! Freut mich! Das ist eine tolle Nachricht! :clap:
Wünsche Dir gaaanz viel Glück mit Deinen Exemplaren!
 
RE: µPlantage's µPlantage

Guten Abend, kleine Bode!

boderoxa.jpg


Heute morgen als ich den letzten Beitrag geschrieben hab war die definitiv noch nicht da. Verrückt! Bisher hab ich die Keimung immer verpennt, weil ich nicht zu Hause war ;)
 
RE: µPlantage's µPlantage

Na dann mal vile Glück mit deiner Bode. ;)
Mfg, Jens. :)
 
RE: µPlantage's µPlantage

Oh, wie süß! :heart: Und guck mal, sie hat schon den typisch lila-dunkel gefärbten "Stamm"

Ich drück gaaaaanz fest die Daumen! :D

Prima, dass Du von kleinauf knipst. Ich wollte evtl. noch die Pflanzenbeschreibung zur Bode machen, hab aber keine "Babyfotos". Da könntest Du dann hübsch ein paar Bilder ergänzen. Toll!
 
RE: µPlantage's µPlantage

ich hab gestern auch vier "bodes" beerdigt ;) ... mal schauen wann sie die köpfe rausstrecken
 
RE: µPlantage's µPlantage

Ha klasse jetzt wissen wir das die Bode gute keimer sind ,recht herzlichen dank.:D
 
RE: µPlantage's µPlantage

µPlantage schrieb:
Heute morgen als ich den letzten Beitrag geschrieben hab war die definitiv noch nicht da. Verrückt! Bisher hab ich die Keimung immer verpennt, weil ich nicht zu Hause war ;)

Ja, das ist so, als ob man das Vaterwerden verschlafen würde. ;)

Bin jetzt das erste Mal auf Deiner "Online-Zimmerfarm". Ganz nett! Ich denke mir, wenn Du es ein bischen besser aussehen lassen willst als diese schwarze Folie (mit Aluminium innen), dann frage doch Deine Freundin, ob sie Dir nicht auch einige Seiten aus Holz sägen kann, und diese beklebst Du innenseitig mit Aluminium. Die Runden Ecken würden dann Gucklöcher ergeben, etweder leer oder mit durchsichtiger Plastig abgedichtet.

Ich ziehe auch Olivensamen, aber gerade erst angefangen. Habe die amen von schwarzen (spanischen) Oliven aus der Dose, hoffentlich sind die keimfähig. Die sind erst seit einer Woche in der Erde.

Jetzt gehe ich mal wieder zu meinen Pflanzen, denn ich will weitere Samen aussähen. Dieses Mal eine reine normale Paprika.

Wenn Du willst, kann ich Dir die Samen unserer Jamaican Hot Scotch Bonnet Pepper senden, schicke mir bei Interesse eine PM. Habe hier auch die Samen vieler tropischer Nutz- und Zierpflanzen!
 
Updates von µPlantage's µPlantage

Nachdem ich im letzten Monat leider viel zu tun und keine Zeit für neue Berichte von meiner Chiliplantage hatte, geht es jetzt endlich wieder los. Ich hab den ganzen Monat über fleißig geknipst und es gibt jede Menge tolle Neuigkeiten. Weil ich so fürchterlich viel Material hab, werde ich das ganze zur besseren Übersicht in drei Beiträge aufteilen, und zwar wie folgt:
  1. Vor dem Umtopfen
  2. Nach dem Umtopfen
  3. Bode Roxa
Wie ihr seht, bekommt die Bode Roxa den Ehrenextraeintrag, der ihr gebührt ;) An dieser Stelle nochmal vielen Dank für dieses tolle Forum, in dem man jederzeit immer und zu jedem Thema Hilfe und außerdem kostbare Bode Roxa-Samen findet.
 
1. Vor dem Umtopfen

So, los gehts mit der Zeit vor dem großen Umtopfen, das anders als geplant doch erst am 25. November und nicht schon Ende Oktober stattgefunden hat. Hatte leider anders als geplant doch keine frühere Möglichkeit, für alles was nach dem Umtopfen nicht mehr unter meine Lampe passt einen Chiliabtransport zu organisieren. Positiv daran ist, dass sich in der Zeit ein wunderschöner Chilidschungel entwickelt hat.
Ich kann nicht mehr genau sagen wann, aber irgendwann Ende Oktober sind meine Chilis in einen mittelgroßen Wachstumsstreik getreten, da wohl das Futter alle war. Wie erwartet hat auch die Jalapeno Conchos ihre ersten Knospen ohne zur Blüte zu gelangen wieder abgeworfen. Ich habe dann jedes Töpfchen mit ein paar Körnern Compo Tomaten-Langzeitdünger verwöhnt. Und siehe da: Wachstumsexplosion! Das ganze zeige ich euch an einer Reihe schöner Fotos von den Blüten meiner Lieblinge ;)

a) Cherry Sweet

10. November: Dicke fette Knospen

cherrysweetknospe.jpg


13. und 14. November: Die erste Blüte öffnet sich

cherrysweetblte1.jpg

cherrysweetblte2.jpg

cherrysweetblte3.jpg


Hier nochmal die gleiche Blüte in romantischer Stimmung :heart:

cherrysweetblte4.jpg


22. November: Die ganze Pflanze hängt voller Blüten

cherrysweetblten.jpg


22. November: Die zweite Cherry Sweet hat zwar weniger Blüten, dafür mehr Kraft für Früchte

cherrysweetfrchte.jpg



b) Habanero Red

Eine meiner roten Habaneros hat netterweise an der ersten Verzweigung drei Ästchen ausgebildet, ich hoffe mal, dass sie mich mit kompaktem Wuchs und entsprechend gutem Ertrag auf engem Raum belohnt:

habaneroredverzweigunge.jpg


Natürlich gibts auch hier jede Menge Knospen...

habaneroredknospen.jpg


...und süße kleine Blüten

habaneroredblte.jpg



c) Jalapeno Conchos

Auch hier läufts super, alles voller Blüten!

jalapenoconchosblten.jpg


Die schönste (7 Blütenblätter!) hier 2x im Detail

jalapenoconchosblte1.jpg

jalapenoconchosblte2.jpg



d) Der Urwald

Und so sieht das ganze im Gesamtüberblick aus

urwald.jpg


Wie ihr euch ja denken könnt, bin ich soweit super zufrieden mit meiner kleinen Plantage. Mehr direkt im nächsten Beitrag!
 
2. Nach dem Umtopfen

Wie erwähnt wurde am 25. November, also Donnerstag vor einer Woche, endlich umgetopft. Ich habe mich für Töpfe mit einem Durchmesser von 18cm entschieden, davon passen 5 Stück super unter meine Lampe. Ich denke mal, dass ich damit einen ganz guten Kompromiss gefunden hab. Größer wäre sicherlich besser, aber es geht nunmal hier nicht. Umgetopft wurde in eine Mischung nach der Anleitung von Semillas-Peter unter Zugabe von oben erwähntem Compo Tomaten-Langzeitdünger. Mal schauen, wie zufrieden ich mit der Mischung sein werde.
Im Rahmen der Umtopfaktion habe ich auch gleich 8 Chilipflanzen und 2 meiner Zitronenbäumchen wegen Platzmangels zu den Eltern meiner Freundin und zu meinen Eltern ausquartiert. Ich hoffe, dass sie dort gut gepflegt werden ;)

Erstmal ein Überblick über die ganze Hazienda:

plantage.jpg


Das Lampensystem wurde bei der Umtopfaktion eine Stufe hochgesetzt, darum stehen die Chilis zur Zeit noch erhöht auf Podesten. Vorne links die Cherry Sweet, dahinter die NuMex Suave Orange (die zur Zeit auch fleißig anfängt zu blühen). Vorne rechts die Jalapeno Conchos, mittlerweile ein stattliches Bäumchen, dahinter die Habanero Red, die auch schon eine Frucht von ca. 1,5cm trägt.
Hinten in der Mitte eine Bode Roxa im noch leicht überdimensionierten Topf, aber zur Bode gibts ja im nächsten Beitrag mehr. In der Mitte blinzelt noch mein letztes Zitronenbäumchen durchs Laub der Chilis.
Wie man sieht, habe ich meine Blumat-Bewässerer testweise schonmal aufgebaut und jeweils in eine 1,5l-Flasche mit Wasser gehängt. Ich bin über Weihnachten wahrscheinlich länger nicht hier und möchte schonmal einen längeren Test zur Zuverlässigkeit dieser Bewässerungsmethode durchführen, über den Erfolg berichte ich dann natürlich auch hier ;) Wie man rechts unten außerdem sieht, legen wir hier in Münster großen Wert auf Mundhygiene :P

Weiter gehts wieder mit einzelnen Pflanzen, diesmal zuerst die Jalapeno Conchos. Hier mal eine kleine Serien von fern nach nah:

jalapenoconchos1.jpg

jalapenoconchos2.jpg

jalapenoconchos3.jpg


Richtig kräftige Pflanze mit tollen Fruchtansätzen, die Größte hat schon knapp über 3cm :w00t: Erstaunlich, wie leicht ich zu begeistern bin ;)

Auch bei der Cherry Sweet werden die Früchte immer größer...

cherrysweet.jpg


...und wie man sieht, kommen auch immer noch fleißig weitere Blüten nach.

Als Abschluss dieses Beitrages hier noch ein Blüte der Jalapeno Conchos mit 8 Blütenblättern:

jalapenoconchosblte.jpg
 
3. Bode Roxa

Last but not least Neuigkeiten von der Bode Roxa, deren Samen mir dankenswerterweise von BhutBhut gespendet wurden. Als erstes ein Gruppenfoto, alle 4 ausgesäten Samen sind auch gekeimt und sahen am 10. November (Aussaat war am 12. Oktober) so aus:

4xboderoxa.jpg


Am 19. November waren die Bodes ein bisschen im Urwald versteckt, der Platz wurde einfach immer knapper:

boderoxaimurwald.jpg


Und hier nochmal ein Foto von gestern (29. November), drei Perspektiven:

boderoxa123.jpg


Wie im Beitrag vorher zu sehen habe ich eine Bode Roxa schon in ihren endgültigen 18cm-Topf umgetopft, die bleibt bei mir. Zwei weitere habe ich heute aus den Schnapsgläsern in die mittelkleinen Töpfchen umgesetzt, in denen meine anderen Chilis bis letzten Donnerstag auch noch standen. Die sollen hier erst nochmal ne Runde wachsen und wandern dann Anfang des Jahres auch zu meinen Eltern.
Die 4. Bode Roxa zieht nächstes Wochenende zu einem guten Freund nach Köln, oder, um genauer zu sein, ins Büro in seiner Firma. Meinen Infos nach besteht das ganze Team dort aus Chilifanatikern, BhutBhuts Bode ist da also in guten Händen ;)
 
RE: µPlantage's µPlantage

Wirklich tolle Pflanzen und Bilder! :thumbup:

Die Bode ist ja auch schon aus dem Säuglingsstadium raus und Beeren darfst du ja auch noch im Winter verputzen!
-Was will man mehr?

Weiter mit so tollen Bildern!
 
RE: µPlantage's µPlantage

Wahnsinn sieht das bei dir geil aus ,wie bestäubst du die Pflanzen eigentlich ? :D
 
Zurück
Oben Unten