Posi's Chilis V0.1 [beendet]

posi

Jalapenogenießer
Beiträge
262
Hallo zusammen,

nach dem in meiner ersten Saison am Sonntag der erste Monat rum ist, möchte ich sie hier auch mal vorstellen - zur Dokumentation, zum Lernen und um Tipps zu bekommen und um im Fall von Problemen bereits einen Großteil der Patientenakte online zu haben. Warum V0.1? Als Softwareentwickler und OpenSource-Freund sehe ich die 1.0 als bereits ausgereift und voll einsatzbereite Version an - und da bin ich noch nicht, eher bei einer ersten Betaversion, oder Apha...? Also - Version 0.1!

Den Auslöser für den Anbau habe ich bereits hier kurz erzählt, ich zitiere mich mal selbst:

posi schrieb:
Letztes Jahr habe ich noch über meine Freundin mit Ihren Töpfen auf dem Balkon und ihrer kleinen Paprika gelächelt, doch als ich für sie letzte Woche via Paypal für CHILISAMEN aushelfen sollte hat es mich gepackt..! Wir haben dann beschlossen das von den 4 Sorten jeder 4 Samen bekommt - um dann mal zu schauen was jeder daraus macht. Ich/wir sind etwas spät dran, nachträglich hätte ich gerne mehr Zeit gehabt aber was soll es - kostet ja kaum was und ein wenig probieren schadet sicherlich nicht, um so besser wird dann vielleicht die nächste Saison!

Wir haben nun beide 4x4 Sorten die seit dem letzten Wochenende aus dem Schwimmbad in die Erde gekommen sind und warten das sich etwas tut. Ich habe nebenbei noch alles mögliche an Samen was ich umsonst in die Finger bekommen habe auf feuchtem Küchenpapier zur Keimung ausgelegt: Samen aus Chiliflocken vom Markt in Thailand - hoffe die sind nicht zu heiß getrocknet worden, mal sehen. Samen aus der Paprikapflanze von letzten Jahr - dort hing noch eine alte Frucht den Winter über rum, durch die kalten Temperaturen wohl nicht allzu erfolgsversprechend. Dann noch Samen aus dem letztem Chilimix aus dem Supermarkt - spielen (und üben) ist halt gerade angesagt! Für die "echten" Samen nehme ich Torf- und Koksquelltabs, geheizt wird mit einer 80m² Heizmatte (= Fußbodenheizung), derzeit 26-28°C.

Los ging es also am 5.3. mit dem Einweichen in Tee - bei mir in einer Schale mit feuchten Küchentüchern und Deckel, die Keimbeutelmethode kannte ich damals noch nicht aber ist m.E. recht ähnlich. Damals wusste ich noch nicht das es mehr als 4 Sorten werden - hier erst mal die Runde 1 bestehend aus 3x C. annuum und 1x C. baccatum:

  • NuMex Twilight
  • Folletto
  • Omnicolor (C. baccatum)
  • Candlelight

Rund 36h nach dem Einweichen wanderten die Samen dann in Torfquelltöpfe, meine Freundin hat Blumenerde vom Vorjahr in diversen Behältnissen genommen: Eierschalen, Fleischsalatdose, Schokoladeneisverpackung... :-)

Und da sich ja nach 2 Tagen immer noch nichts getan hat (!!) musste zur Beschäftigung mit dem Thema mehr Samen her - also habe ich aus einem Beutel Chiliflocken vom Markt in Chiang Mai Samen herausgesucht und ab ins Wasser. Einen weiteren Satz von einer Paprikabeere vom Balkon die dort noch vom letzten Jahr hing... Um es vorweg zu nehmen - keine ist gekeimt: die aus Thailand vermute ich wurden zu heiß getrocknet, die vom Balkon waren aus einer nicht reifen Frucht (und Frost ausgesetzt). Wusste ich aber am 7.3. nicht besser... :-) Runde 3 also ein Flop...

Am 9. dann nach weiterem Warten und Forum lesen Nachschlag besorgt:
einmal aus dem Netz (wieder Pepperworld Hot Shop) sowie aus dem REWE Chilimix (Runde 5 - juhu, sofort verfügbar und incl. Snack!):

In Runde 4 vertreten, nach 24h im Wasserbad wurde die am 13.3. in Kokosquelltöpfe verfrachtet:
  • Hot Paper Lantern (C. chinense)
  • Capela (C. frutescens)

Runde 5:
  • Chili incognito 2 - Dutch Red?
  • Chili incognito 3 - Habanero Red?
(hier sind am 9.3. 25 und 33 Samen in meiner Keimbox gelandet)

img_0023.jpg

img_0022.jpg


Dann war erstmal WARTEN angesagt... Wer wohl den Keimling hat? Muss ja bei mir sein, ich lese ja schließlich viel mehr im Forum als meine Freundin...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wartezeit kann man ganz gut durch BASTELN überbrücken. Und meine Pflänzchen sollten - durch den späten Start bedingt - mit etwas zusätzlichem Licht fit für den Balkon gemacht werden. Entschieden habe ich mich für eine Philips PL-ER 33W 865, das "Drumrum" aus Eigenproduktion. Entstanden ist dabei aus Holz, Pappe und matter Alufolie das hier:
img_0002.jpg


Hat auch nur einen halben Abend gedauert, also mal wieder nach den ersten Keimlingen suchen:
img_0004.jpg


Nichts... Aber Fussbodenheizung ersetzt eine Heizmatte! Das Arbeitszimmer wird zur Anzuchtstation:
img_0001.jpg


Am 12.3. dann endlich 2 erste Keimlinge. Leider nicht bei mir sondern im Fleischsalat... Ich bin ein wenig geknickt, habe ich doch den "professionellen" Reflektor gebaut und mir mehr Mühe gegeben, steht mir da nicht der erste Keinling zu...? Etwa 12h später kommen auch meine ersten beiden Annuum aus dem Torfquelltopf. Zusammen haben wir also nach 7 Tagen bereits 4 NuMex Twilights. Immerhin..! Einen Tag später bekommt meine Süße noch eine Candlelight dazu:
img_0005.jpg


In der Keimbox ist es zwar voll aber noch tut sich nix:
img_0003.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sieht alles sehr liebevoll aus. :D

Die Omnicolor ist eine tolle Sorte. Schön bunt, für eine Baccatum noch halbwegs klein und ich mochte sie besonders frisch in Salaten oder Thai Gerichten.

Wünsche dir weiterhin viel Erfolg.

Gruß Christian
 
Sobald ein Keimling das Köpfchen aus der Erde steckt wandert er aus der Schlüpfschale unter die Höhensonne. Ein Fotostativ dient als Halterung für Lampe und Reflektor.
img_0006.jpg


Aus Langeweile und Lust am Sähen habe ich noch ein paar Käuter besorgt.
img_0007.jpg


Bis zum 19.3. hat sich dann noch einiges getan: 3 NuMe Twilight, 3 Folletto, 3 Omnicolor, nur ein Candlelight haben sich bei mir gezeigt. Besser hat sich "Runde 4" entwickelt, alle 4 Hot Paper Lantern und alle 4 Capela sind da! Die Supermarkt-Runde keimt wie blöde, gefühlt sind alle gekommen und die schönsten Keimlinge bekommen einen Platz an der Sonne...

Von links nach rechts, oben: 2x2 NuMex Twilight, 2x2 Hot Paper Lantern, 3 Folletto und unten: 3x Omnicolor, 2x2 Capela, 1x Candlelight:
img_0016.jpg


Die Supermarktrunde: rechte Seite - die vermeintliche Dutch Red, Mitte die Habaneros, links oben Rosmarin, links unten Oregano :)
img_0017_2.jpg


Je ein NuMex Twilight und Omnicolor sehe nicht sooo gesund aus, werden sie es schaffen? Ich nenne sie meine Kümmerlinge...
img_0013.jpg

img_0014.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habbi Metal schrieb:
Die Omnicolor ist eine tolle Sorte. Schön bunt, für eine Baccatum noch halbwegs klein und ich mochte sie besonders frisch in Salaten oder Thai Gerichten.

Aus der Runde 1 liegt mein Hauptinteresse auf der Omnicolor, ich bin sehr gespannt und hoffe das sie sich gut entwickeln..!

Bevor ich den aktuellen Stand dokumentiere blicke ich noch etwa eine Woche zurück, in unsere Küche zu Schatzi's Tageslichtanbau - wozu da noch ein MGH kaufen?
img_0019_2.jpg

img_0015.jpg


Bei uns Beiden ist die Quote nicht sooo toll, 2x 11 von 16 - macht aber schon 22 Pflanzen und damit wohl mehr Wohnung und Balkon aufnehmen können. Es wird also ein paar Beschenkte geben die heute noch nichts von ihrem Glück ahnen... Ob man die auch mit meiner REWE-Serie glücklich machen kann? Ich kann die doch nicht einfach entsorgen, auch wenn es so viele sind...
img_0020_2.jpg


Die nächsten Kandidaten sind auf jedenfall bereit:
img_0026.jpg

img_0027.jpg


Aber die grüne Jalapeno kann ich mir wohl sparen, oder? Das wird nix??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommen wir nun zum heutigen Stand - einige bilden gerade ihr 3. echtes Blattpaar aus und haben sich ein Upgrade verdient. Zu Ostern gibt es neue Schuhe (9x9)...

Gruppenbild:
img_0028.jpg


4x NuMex Twilight, links unten der Kümmerling - was man (unscharf) sieht ist das erste echte Blattpaar, die Keimblätter waren fast vollständig verkrüppelt, ich glaube er schafft es noch, ist aber im Vergleich zu den anderen Brüdern sehr weit hinten. Die sind im Abstand von wenigen Tagen geschlüpft:
img_0029.jpg


3x Omnicolor (C. baccatum), vorne der 2. Kümmerling, arbeitet auch noch am 1. echten Blattpaar, generell ist die Omnicolor deutlich am kleinsten im Vergleich mit den anderen Pflanzen - noch...?
img_0030_2.jpg


4x Capela (C. frutescens)
img_0031.jpg


4x Hot Paper Lantern (C. chinense) - deutlich helleres grün als der Rest
img_0032.jpg


3x Folletto, wie die NuMex Twilight wachsen die sehr fleissig
img_0033.jpg


1x Candlelight, nur 25% Keimquote - Freundin hat da deutlich mehr...
img_0034.jpg


Wer das Gruppebild oben studiert wird in der Mitte noch 6 weitere Pflanzen sehen, das sind je 3 aus der Supermarktgruppe - hier spare ich mir heute die Details, aber die geben auch so richtig Gas!!

Zum Vergleich mal hier die gleichen Samen, selber Starttag, aber kein Kunstlicht:
img_0036.jpg

img_0035.jpg


Und wer auf dem letzten Bild sich den rechten weissen Topf näher ansieht wird auch hier 3 Habanerokeimlinge finden... Guerilla gardening @home... :devil:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, Saatgut aus der grünen Jalapeno entnehmen kannst du dir sparen. Da sind nur wenige bis gar keine Samen keimfähig. Habt ihr keine Angst dass euch der Platz ausgeht?
 
mph schrieb:
Habt ihr keine Angst dass euch der Platz ausgeht?

Das wird er - Platz für alle Pflanzen haben wir leider defintiv nicht. Aber ich bin mir sicher es werden sich glückliche Abnehmer finden - Freunde, Familie oder hier im Forum!

Die Jalapeno-Nummer spare ich mir dann mal... :blush:
 
12 Pflanzen haben nun richtige Töpfchen bekommen, 9x9er - als Erde habe ich erstmal florasan Kräuter & Aussaaterde genommen. Perlite sind bereits drin so das ich mir erstmal das Organiseren (und vor allem Lagern) davon sparen kann. Dafür kosten 20l auch 5€ - ist erstmal OK für die 9er Töpfe. Habe einen guten Eindruck, bisher keine großen Reststücke drin oder gar nicht-organisches, dafür recht fein und locker. Wenn es jemanden interessiert, enthält neben Wurzelaktivator

80 mg/l Stickstoff
90 mg/l Phosphat
100 mg/l Kaliumoxid
80 mg/l Magnesium
40 mg/l Schwefel

In 4 Wochen will ich nun langsam mit düngen beginnen - ist das sinnvoll? Hier die aktuelle Runde:

img_0038.jpg


In den Diskussionen zu Torf-/Kokosquelltöpfen wurde öfters über Probleme der Pflanzen geschrieben, mit den Wurzeln die äußere Hülle zu durchdringen und deshalb diese zu entfernen. Alle meine Pflanzen scheinen da keine Probleme zu haben, bei Torf- und Kokosquelltöpfen von 3 Herstellern:

img_0037.jpg


Ich habe diese Netze/Hüllen aber trotzdem zur Sicherheit entfernt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Toller Anbauthread!!
Das sieht schon alles richtig gut aus :)
Ja, nach rund 4 Wochen kannst du langsam anfangen etwas Dünger zu geben; aber sei zu Beginn etwas vorsichtig mit der Dosierung - mit der Zeit kannst du die Düngermenge sukzessive erhöhen ;)
 
Gestern noch mal 6 Stück aus Kokos/Torf-Quelltöpfen in größere Töpfe gesetzt - beeindruckend wie die anderen Pflanzen bereits vorne liegen: vor 6 Tagen habe ich je eine Capela/Hot Paper Lantern umgetopft, gestern noch mal welche... Geschlüpft sind die Chilis fast zur selben Zeit, die von Freitag waren ein klein bisschen weiter, aber minimal. Heute haben die Chilis in den größeren Töpfen bereits einen massiven Vorsprung. Und das bei gleichem Klima/Licht. ;)

Capela:


Hot Paper Lantern:


Größere Töpfe haben bekommen:
  • 2 x Capela
  • 2 x Hot Paper Lantern (die Teile riechen so schön nach Chinense wenn man die Blätte berührt...)
  • 1 x Omnicolor
  • 1 x Candlelight
Nachschub kommt auch noch... ich konnte es nicht lassen. Mehr dazu aber ein anderes Mal. :whistling:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Posi,

für deine erste Saison sieht das echt klasse aus! :thumbsup:
Für wieviele Pflanzen habt ihr denn Platz, bzw. wie viele Pflanzen wollt ihr behalten? Die Auswahl wird vermutlich zur Qual... :ninja:
 
Danke (auch an die Anderen) für die Komplimente.

Für wieviele Pflanzen habt ihr denn Platz, bzw. wie viele Pflanzen wollt ihr behalten? Die Auswahl wird vermutlich zur Qual... :ninja:

Primär ist Platz auf dem Balkon, leider nur rund ~3,5x3m in Richtung Westen:


Der Rest der Wohnung ist aber auch freigegeben, Schatzi mag alles Grüne überall... Eher die Frage welche Lichtverhältnisse in Frage kommen. Ich würde gerne von jeder Sorte min. eine Pflanze behalten - gerne auch mit Kompromiss, d.h. nicht alle Möglichkeiten ausnutzen und auch kleinere Pflanzen akzeptieren, ein gewissen Menge an Beeren hätte ich schon gerne um mit Geschmack, Schärfe und Verarbeitung Erfahrungen zu sammeln. Die kleineren Sorten können auch auf der Fensterbank landen. Ich hoffe das ich 8 Stück unterkriege...

Ich habe noch rund 20 von den Supermarktchilis (warsch. Habaneros & Dutch Red o.ä.) in Quelltabs, entwicklen gerade 3. echtes Blattpaar - damit werden ich wohl demnächst mal die Dünger testen die ich zu Hause habe und gucken wie sie reagieren. Evtl. auch mal eine gezielt überdüngen um in der Praxis zu sehen wie es aussieht. Man kann ja noch so viel lesen - vieles muss man selber erleben um es wirklich umzusetzen!
 
Zurück
Oben Unten