Posi's Chilis V0.1 [beendet]

Die ist hier:


Gibt aber einige neue Blüten bei den Folletto und NuMex - Update kommt die Tage, war 6 Tage weg und die Chilis alleine, nun muss ich erst mal die Folgen kontrollieren... :happy:
 
Na wenn die Folgen deiner Abwesenheit Beeren sind, solltest Du dir überlegen, öfter wegzufahren ;)
 
  • Like
Reaktionen: mph
Gestern habe ich mal wieder "Bestandsaufnahme" gemacht und kann nun ein kleines Update einstellen. Wie oben angedeutet war ich von letzten Mittwoch bis Montag auf einer Motorradtour von West nach Ost und zurück (1600 km über die Dörfer).

Na wenn die Folgen deiner Abwesenheit Beeren sind, solltest Du dir überlegen, öfter wegzufahren ;)

Wenn es mal alle Folgen gewesen wären... Aus Sorge das meine Chilis nicht genug zu trinken bekommen habe ich wohl am Mittwoch teilweise zu viel gegossen... Bilder gibt es trotzdem - auch wenn sie schon besser ausgesehen haben. Totalausfälle gibt es bisher noch keine, einige Pflanzen zeigen gelb und ein Keimling hat ein Keimblatt verloren - das ist aber vertrocknet, die Quelltabs können unter KL keine 6 Tage Wasser ausreichend speichern fürchte ich. Alles in allem bin ich aber noch zufrieden.

9 Stück Supermarktchilis habe ich gestern verschenkt. Trotzdem sind es immer noch viiiiiel zu viele Pflanzen - Gruppenfoto:


NuMex Twilight (6 Stück)
3x blühen, der "Kümmerling" (vorne links) ist nun kleiner aber gesund und wächst (14cm), die KL Fraktion (hinten, nun auch nur noch TL) ist 25/22/18 cm hoch, die reinen TL Pflanzen (vorne mitte und rechts) sind mit 12/13 cm kleiner:


Folletto (7 Stück)
3x blühen (hinten), eine sogar mich erstem Fruchtansatz (siehe vorheriger Beitrag), Pflanze B hat es sehr mitgenommen, die Farbe gefällt mir nicht... Größe: etwa 15cm. Von der 100% TL Fraktion (vorne) gibt es 4 Stück mit 16/15/12/12cm, bei 1 Pflanze bin ich mir unsicher, evtl. keine Folletto...?


Candlelight (4 Stück)
Die KL Pflanze blüht prächtig (vorne, 12cm), die 100% TL Gruppe (hinten) ist gelblich aber größer (!) mit 15/15/10cm. Sie wachsen alle kompakt und buschig, gefällt mir vom Wuchs sehr gut - ein Kandidat fürs Büro.


Omnicolor (6 Stück)
Die KL Gruppe hinten mit 14/13/9 cm, vorne die TL Fraktion mit 8/7/4 cm:


Hot Paper Lantern (4 Stück)
Größe: 19/14/13/10 cm, die kleine 10er steht unter TL zum Vergleich der Entwicklung:


Capela (4 Stück)
Größe: 23/18/16/13 cm, auch hier ist die kleine 13er TL während der Rest KL ist - wobei die Großen nicht mehr unter die ESL passen und nun auch am Fenster stehen (HPL: dito):


Die Käuflichen
Die zugekauften Pflanzen sind auch gut drauf:

Scotch Bonnet (hinten, 23 cm)
Trinidad Red Scorpion (rechts, 11 cm)
Bhut Jolokia (links, 10 cm)


Von zu viel Feuchtigkeit am meisten mitgenommen sind die kürzlich umgesetzt Pflanzen wie man sieht (ja, ich schäme mich!)

Rocoto Marlene (oben links, 5 cm)
XCI4, Supermarktchili, Thai/Birds Eye? (oben rechts, 5 cm)
Habanero Orange (mitte links, 3 cm)
Birds Eye (mitte rechts, 2 cm)
Fatalii Yellow (vorne, 2 cm)


In der Kinderstube sind noch...
Bhut Jolokia (5x), Fatalii Yellow (1x), Habanero Orange (1x, inzwischen auch im 9x9er Topf), Omnicolor (1x), XCI4 (6x) und 3 Kiwis... :)


Der Wald im Hintergrund: 6x XCI2 und 6x XCI3 - Supermarkt-Chili, die habe ich dann noch Abends umgesetzt in weitere 9x9er Töpfe
Aus dem Supermarkt gibt es ja noch weitere Pflanzen:

XCI2/"Dutch Red" (3 Stück + x)
mit 24/21/14 cm (hinten) und weitere 4 auf dem Balkon (vorne) mit ~5 cm: die wachsen kaum aber sehen gesund aus, auch nach der kalten Zeit die letzten Tage mit grenzwertigen Temperaturen, teilweise zwischen 0 und 5 Grad...


XCI3/Habanero Red (4 Stück)
mit 23/19/16/11 cm und 1x Balkon (ca 5 cm) - hier gibt es kein Bild, habe ich vergessen zu fotografieren)

Später habe ich mich noch entschieden ein paar Pflanzen in größere Töpfe zu setzen um die alten 9x9er weiterverwenden zu können, entschieden habe ich mich für die größten NuMex / Folletto / XCI2 - von jeder Sorte möchte ich die jeweils größte Pflanze schon mal in größere Töpfe bringen um zu sehen wie sie sich entwickeln. Ich würde sagen neue Töpfe sind noch nicht wirklich notwendig:



Wer mitgezählt hat wird auf rund 80 Pflanzen kommen, Balkon und Wohnzimmer & Co. bieten vielleicht maximal Platz für 1/4 - ich muss also noch einiges abgebene, aber ich häng' so an den Chilis!! Im Juni bin ich 3 Wochen weg - bis dahin muss ich wohl. So viel für heute... :sneaky:
 
Na wenn die nicht super aussehen!! :)

Denke dass es ein guter Zeitpunkt zum umtopfen war! So können sich die Pflanzen direkt weiterentwickeln und werden jetzt nochmal richtig zulegen :)
 
Denke dass es ein guter Zeitpunkt zum umtopfen war! So können sich die Pflanzen direkt weiterentwickeln und werden jetzt nochmal richtig zulegen :)

...ich werde mal die 2. Größten von 3 Sorte in 25x25 setzen und gucken wie sie sich auf dem Balkon machen, jetzt bin ich neugierig.
 
Gestern habe ich die größten Pflanzen der ersten 8 Sorten für das Wohnzimmer (Westfenster) aufgehübscht:


Und nach einem Tag vor dem Computer ist es schön mal die Hände dreckig zu machen - die jeweils 2. Größten sowie die Scotch Bonnet gelb stehen ab sofort draussen auf dem Balkon. Hot Paper Lanten, Capela und Scotch Bonnet haben die viereckigen 18l Töpfe bekommen, mehr gibt es nicht. Folletto, NuMex Twilight und Candlelight müssen mit 2-3l auskommen... Habe alle deutlich tiefer gelegt.


Wie hier schon beschrieben habe ich noch eine rote Scotch Bonnet im Gartencenter und später im Kofferraum gefunden: :whistling:



 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, solche Pflanzen können schon sehr anhänglich sein und sind Meister der Tarnung :)
 
Ja, solche Pflanzen können schon sehr anhänglich sein und sind Meister der Tarnung :)

Geradezu raubtierhaft... :)
Gestern habe ich 3 Raubtieren noch mal einen großen Käfig gegönnt: ein 25l Gehege für
Trinidad Red Scorpion / Scotch Bonnet (rot) / Bhut Jolokia


Der Balkon ist klein also muss jeder Platz genutzt werden - mit (von oben)
Candlelight / NuMex Twilight / Folletto
 
Das sieht wirklich sehr gut aus :thumbup:
25L für deine Raubtiere - das werden Monster ;) :thumbup:
 
Eigentlich wollte ich noch ein großes Update posten mit vielen Bildern aber dazu hat die Zeit nicht mehr gereicht. Heute geht es für 3 Wochen nach Ladakh und die Chilis müssen sich mit externer Pflege begnügen, hoffentlich wird es nicht zu heiß (trocken) auf dem Balkon in der Zeit...

Seit 4-6 Wochen steht jetzt alles draussen, tiefste Temepratur waren knapp 2°C und alle Pflanzen sehen gut aus, viele sind in ihren Endtöpfen, einige haben auf Grund ihrer Größe und den verfügbaren Töpfen noch eine Zwischengröße bis über ihr Schicksal entschieden wurde.

Von jeder Sorte habe ich nun auf etwa 2-3 Stück reduziert, macht immer noch etwa 30 Pflanzen = zu viel - da muss noch was weg aber im Moment passt es. Die Annuums blühen schon alle seit Wochen, nun kommen auch bei den anderen Chilis Blüten. Folletto und Candlelight haben bereits erste Beeren.

Auf der Fensterbank im Wohnzimmer haben sich Pflanzen am besten entwickelt, hier blühen jetzt alle. Die größten Pflanzen sind bereits rund 50cm hoch. Nach dem Urlaub werden ein großes Update posten - wenn es noch was zu posten gibt und nicht alles einer Hitzewelle zum Opfer fällt wie derzeit in Neu Delhi (dort landen wir morgen bei ~45-50°C). Ich hoffe das mir unterwegs in den 3 Wochen Chilisamen in die Tasche fallen die dann für die nächste Saison auf den Plan kommen.

Bis dahin macht's gut und Danke für den Fisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mph
Ach, jetzt hab ich doch noch für mich selber ein paar Gruppenbilder gemacht, aber für Details fehlt doch die Zeit... :-)

Indoor / Fensterbank - hier blühen alle Pflanzen, rechts ist meine größte Chili mit rund 50 cm Höhe - eine aus der Supermarktfraktion:


Hot Gang Of Three - (v.l.) Bhut Jolokia, Trinidad Red Scoprion, Scotch Bonnet:


Und die anderen Pflanzen, fast alle in Endtöpfen, ein paar Kandidaten auf große Töpfe gibt es noch die sich bewähren müssen und zeigen das sie den Urlaub überleben, unten links: Hot Paper Lantern, ich liebe sie... definitiv auf meiner Liste für 2016:


Deko- und Kindestube:



Und jetzt zum Flughafen!!
 
Zurück
Oben Unten