[fertiggestellt] Prik Chi Faa

Anfänger2013

Jolokiajunkie
Beiträge
3.806
Name: Prik Chi Faa

Andere Namen: ---

Art: Capsicum annuum

Herkunft: Thailand

Schärfe: 6/10

Wuchs: Höhe ca. 80 cm

Reifung: von grün nach rot

Reifezeit: ca. 70-80 Tage

Frucht: Etwa 14 g, Länge 9-10 cm, Durchmesser 15-18 mm, Hautdicke 2,5 mm, leicht glänzende Oberfläche, Cayenne Typus, die meisten Früchte sind gerade, aber 5 bis 10 % sind gebogen. Die ersten Früchte sind deutlich kleiner und meist nicht rund.

Geschmack/Geruch/Aroma:
Die unteren 3 Zentimeter der Früchte sind ohne Schärfe mit einem leicht süßen guten Paprikageschmack. Darüber beginnt die Schärfe.

Verwendung: Pulver, Salsa, für kurz angebratene Pfannengerichte, süße Chilisauce

Beschreibung: Eine sehr unproblematische Sorte mit einem hohen Ertrag.

Erfahrungen: Kommt auch mit kleinen Töpfen zurecht. Trotz kleinen 3,5 Liter Töpfen und
sehr später Aussaat meist ca. 20 Früchte. Größere Töpfe bringen aber einen höheren Ertrag.

Sonstiges:
Das Besondere an dieser Chilisorte ist, dass aus dieser Sorte die beliebte "Sweet Chili Sauce for Chicken" hergestellt wird.
Video über die Herstellung der Sweet Chili Sauce: http://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/2015261-so-entsteht-die-sweet-chili-sauce-clip


Rezept für die "Sweet Chili Sauce for Chicken":

https://chiliforum.hot-pain.de/threads/sweet-chili-sauce-for-chicken-nachgekocht.31171/


Bilder:

CameraZOOM-20161015_140510344-klein.jpg
CameraZOOM-20161024_130640413-klein.jpg
CameraZOOM-20161015_160631280_orig_1-klein.jpg
CameraZOOM-20161013_135924832-Prik-Chi-Faa-Blüte.jpg
Sweet-Chili-Sauce.jpg


Prik Chi Faa in einem großen Topf:
full
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist seltsam: Unter Prik Chi (Chee) Faa (Fa, Fah, Pha) finde ich überwiegend Chilis, die auf den Fotos deutlich länger und dünner aussehen. Chilis in der Form wie hier finde ich eher unter dem Namen Prik Pha Daeng.
 
Schau Dir das Video von ProSieben an. Link oben.
Die Bildersuche liefert auch obige Früchte. Nur das Bild von kitazawaseed.com ist anders.

Je nach Wachstumsbedingungen variiert die Länge und Dicke.
Dieses Jahr fallen die Früchte, aufgrund des schlechten Wetters, häufig kürzer und dünner aus.
 
Lang und dünn sind sie auch als Prik Chee Fah bei ukchilliseeds.co.uk und ebenfalls eher länglich bei prik-sod.com.
Das Video hatte ich gesehen, dort sehen sie aus wie hier. Aber vielleicht gibts in der Form oder in der Bezeichnung ja regionale Unterschiede?

Würde mich schon interessieren, ob die länglichen und / oder die Prik Pha Daeng das gleiche sind...
 
Zurück
Oben Unten