"Privater" Anbau 2021

Ich hätte auch noch einige Samen, bekommen als Chilibaum. Wenn ich genau wüsste welche Sorte...

IMG_20210123_113407.jpgIMG_20210123_113229.jpg

ist Torffrei deswegen vermutlich in Sachen gießen eine Herrausfordderung.
Wodrin besteht denn diese Herausforderung genau? Ich nutze grad selber das erste mal torffreie Erde und bin nich nicht sorecht dahinter gestiegen, wie ich am besten gieße. Lieber sehr oft und ganz wenig? Oder gibt's da kein "Generalrezept"?
Hab das Gefühl bei Torfsubstrat war das recht egal, hautpsache es kommt mal Wasser dran und den Rest regelt das Substrat..

Torfkultursubstrate sind meist Luftiger wodurch überflüssiges Wasser leichter abtrocknen kann falls die Pflanze das Wasser nicht verbraucht.
Die Wasseraufnahmefähigkeit und Abgabefähigkeit ist besser gewährleistet.

Bei Torfreduzierte Substrate oder Torffreie ist dies meist nicht so Ideal.
Deswegen gibt es einige Tipps die aber nicht immer allgemein gebräuchlich sind sondern eher als Anhaltspunkt zu bewerten sind.
Solche Substrate immer nur von Oben gießen, nicht von Unten anstauen.
In diesen Substraten wirken meist geringere Kapilarkräfte als in Torfsubstrate weswegen gerade in der Anfangszeit wenn die Pflanzen noch nicht überall Wurzeln haben es schnell dazu kommen kann das die Erde im unteren Bereich versumpft wodurch es zu Fäulnis kommen kann aber auch Trauermücken sich wohl fühlen oder Sumpffliegen sich ansiedeln.
Solche Substrate sind oft auch weniger Homogen was die Wasseraufnahme angeht wodurch die Wassergaben noch Individueller gestaltet werden müssen.
Man kann nicht sagen jede Pflanze bekommt jeden Tag gleich viel Wasser sondern man muss ein bisschen ein Gefühl bekommen für die einzelnen Töpfen in Kombination mit der Pflanze/Sorte.
Oft können solche Substrate schlechter die Struktur halten so das man auch über die Saison sich auch nochmal drauf einstellen muss, meist ist es aber eher Ende der Saison wenn die Struktur-Einbuße bemerkbar wird da können die Wurzeln besser das zu viel gegossene Wasser abtransportieren. Trotzdem muss da eben auch aufgepasst werden damit es nicht im Herbst wenn es Kühler wird dann zu Fäulnis im Substrat kommt.

Einer der aktuellen "Heiligen Grale" der Chilis für mich sind jetzt nach ca. 50 Tage gekeimt.
Witzig ist das jetzt 6 von 8 fast Gleichzeitig gekeimt sind nachdem sich vorher nichts getan hat.
Einer der Sorten auf die ich schon sehr lange ein Auge habe.
Eine Gelb Abreifende Capsicum fructestens aus dem Regenwald in Brasilien.
Schön finde ich schon die leichte Behaarung
frutescens yellow.jpg
.

Auch ich nutze torffreie Blumenerde. Aber eine recht Preiswerte von unserem hagebau-Markt.
Wegen deren Gissverhalten mische ich ungedüngtes Kokossubstrat (Humusziegel.de) drunter.

Klasse Alexander, hab es gerade erst gesehen. :thumbsup:

Ich finde es toll das du auch noch Zeit für einen privaten Anbau findest.

Zurück
Oben Unten