Problem Blattläuse

chili-stefan

Chiligrünschnabel
Beiträge
78
Hallo ihr Lieben Chili Süchtigen,


ich habe seit 3 Wochen Große Probleme mit Blattläusen Pflanzen hängen voll,
bekomme diese nicht los habe folgendes schon Probiert. Blattläuse sind aber nach 3 Tagen wieder da,jetzt mal meine Frage tragen die Ameisen alle Läuse zur Pflanze? oder kommen die auch von der Erde?

Ich nähmlich 2 Chilis in der Wohnung stehen diese waren nie im GWH oder Drausen,im Haus habe ich keine Ameisen aber Läuse sind trotztem da Woher?.

Naturen Schädlingsfrei wirkt, Stinkende Brennerselljauche wirkt leider nicht,
Seifenlauge bin ich Vorsichtig da die Pflanze vielleicht eingeht.

Gegen Ameisen habe ich nun Zimtpulver,Backpulver,Nelkenpulver,Gestreut mal sehen was Passiert.


Über Antworten würde ich mich Freuen.

Mfg
Stefan
 
RE: Problem Blattläse

Die Blattläuse können teilweise fliegen und kommen dann ganz fix mal zum Fenster rein und auf deine Pflanzen in der Wohnung. Du glaubst nicht wo ich dieses Jahr hier schon überall welche gefunden habe...

Außerdem sind sie dieses Jahr extrem hartnäckig. Hab den Tip von Fazer bekommen, die Pflanzen täglich mit Wasser einzunebeln, was bis jetzt super geholfen hat, aber wenn man einen Tag mal nicht dazu kommt sind sie wieder da. Einfach eine Plage dieses Jahr:angry:
 
RE: Problem Blattläse

Also ich kenne diese Hausfrauen rezepte auch . Geholfen haben bei mir 40 ml rapsöl auf 2 L wasser und ein kleiner spritzer Spüli ( Achtung : Ein Spritzer ist bereits wenig , ein kleiner spritzer ist noch weniger :D ) Der spüli soll da ja als binder zwischen wasser und öl wirken.

Dabei will aber noch gesagt sein , dabei handelte es sich um keine Nutzpflanzen !


Kartoffel schalen um die Pflanze hab ich auch schonmal gehört ... vieleicht als kombi einsetzten , kostet ja nun wirklich nix ^^
Aber bei kleinen Fliegern obs da was bringt ? oder ob das exakt für die Ameisenplage ist k.A
 
RE: Problem Blattläse

Hallo Stefan,

ich hatte letztes Jahr das selbe Problem. Ich nehm einfach 2-3 Tropfen Spüli auf nen Liter Wassser und besprühe damit die Pflanzen.Nach ca. 2 - 3 Tagen haste keine Blattläuse mehr auf deinen Pflanzen.Der Pflanze machts nix aus .Übrigends, ich habe den Tipp auch aus dem Forum hier ( musste mal suchfunktion benutzen).

wünsche dir eine ertragreiche Ernte.

LG

Joerg
 
RE: Problem Blattläse

Hallo Joerg ,Mögli,

den Tipp mit Spüli hatte ich schon im Forum Gelesen aber traute mich nicht den Anzuwenden, ich dachte das vielleicht die eine ode andere Pflanze das nicht Verträgt.
werde das mal auf 1er Pflanze Testen
Danke!!!
mfg
Stean

Hallo Bernd,


jo, ist echt ne Plage dieses Jahr das Blattläuse Teilweise Fliegen können wuste ich noch nicht,das mit dem Wasser habe ich noch nicht gehört und auch noch nicht Probiert.

Danke!!!

Mfg
Stefan
 
RE: Problem Blattläse

Hallo Feuerfreunde,

das Problem mit den Blattläusen hatte ich letztes Jahr zu genüge.
Ein einfaches Hausmittel hat Sie alle in die Flucht geschlagen, also :

Nehmt ein Einmachglas mit Deckel und füllt es halbvoll mit
Zigarettentabak, Kippenreste gehen auch und füllt den Rest
voll mit Wasser.
2 Tage verschlossen in der Sonne stehen lassen bis die Brühe
wie Kaffee ausschaut dann durch den Kaffeefilter sieben und
mit der Sprühflasche gleichmäßig auf die Läuse sprühen !!!

In 2 Tage sind die Biester verschwunden und den Pflanzen schadet es
nicht , ganz ohne Chemie und ist gleichzeitig ein guter Dung.
Ist billig und wirkt sehr gut

Wichtig ist dabei daß auch die Blattunterseite eingesprüht wird und
gegebenenfalls am nächsten Tag wiederholen.
 
RE: Problem Blattläse

Rumbatuba schrieb:
...
Nehmt ein Einmachglas mit Deckel und füllt es halbvoll mit
Zigarettentabak, Kippenreste gehen auch und füllt den Rest
voll mit Wasser.
...

...und eine Woche haben wir den nächsten Hilferuf, "Wieso sind meine Pflanzen jetzt plötzlich krank?"

Entschuldige, aber die Idee mit der Zigarettenasche ist keine gute Idee. Es besteht die Gefahr, dass man so die Pflanzen miit Tabakmosaikvirus oder Tabakätzvirus infiziert. Ich zitiere mich einfach mal selbst aus einem älteren Beitrag:

Col Pain schrieb:
Tabakätzvirus - Tobacco Etch Virus (TEV)

Überträger:
Blattläuse, Insekten, Tabak

Krankheitsbild:
Mosaikförmige Flecken mit dunkelgrünen Adern. Die ganze Pflanze verkümmert und stirbt ab.


Tabakmosaikvirus - Tobacco Mosaiv Virus (TMV)

Überträger:
TMV wird überwiegend durch Berührung übertragen! Schon der Tabak einer Zigarette kann Viren enthalten.

Krankheitsbild:

Mosaikförmige Flecken, die Blätter verlieren die grüne Farbe. Die ganze Pflanze stirbt ab.

Da besonders TMV sehr hitzebeständig ist, kann eine Infektion nicht ausgeschlossen werden. Das passiert zwar selten, aber hin und wieder passiert es eben doch. Befallene Pflanzen könntest du nur noch entsorgen.

Du hast Glück gehabt, dass bei dir nichts passiert ist. Es kann aber auch ganz anders ausgehen. Darum zur Sicherheit: Finger weg, von Zigarettenasche.

Gruß Col
 
RE: Problem Blattläse

Rumbatuba schrieb:
In 2 Tage sind die Biester verschwunden und den Pflanzen schadet es
nicht , ganz ohne Chemie und ist gleichzeitig ein guter Dung.
Ist billig und wirkt sehr gut

Naja hast du dir schon mal die Inhaltsstoffe einer Zigarette angesehen? Von "ganz ohne Chemie" kann da sicherlich nicht die Rede sein, im Gegenteil... :D
 
Naja man kann das Gießwasser vorher auch keimfrei abkochen.

Fakt ist, bei meinen Erfahrungen mit Zigarettenwasser ( Keine Asche) hat es bisher
sehr gut geklappt und die Läuse waren Tot und die Pflanzen sind dann sattgrün weitergewachsen.
Die Sorte war eine Mulato F1 und die Ernte war auch ordentlich.
Diese Methode ist meiner Meinung nach eine Lösung und hat sich bei mir seit 4 Jahren bewährt.

Doch da gibt es bestimmt auch wie überall 1000 verschiedene Meinungen.

Vieleicht doch erst mal bei einem Pflänzchen probieren wie es bei Deiner Sorte klappt
denn vom Tabakvirus war schon die rede und von sterbenden Pflanzen mit Chemie.
Mein guter Nikotin-Tee.

Sicherlich kann vieles sein , Blumenerde kann auch schon Vieren enthalten
und die Hummel ist auch nicht steril.

100% Bio ist natürlich der Marienkäfer der frisst die Blattläuse weg und
schadet überhaupt nicht der Pflanze
 
Viel Spaß beim Abkochen! TMV überlebt sogar die Temperatur der glühenden Zigarette. Da kommst du leider mit Abkochen nicht sehr weit. Leider findet man gerade TMV sehr oft in Zigarettentabak und auch in deren Asche. Wenn du bisher noch keine Probleme damit hattest, hast du Glück gehabt. Viele andere haben es leider nicht. Die konnten dadurch ihre Pflanzen entsorgen. Dieses Virus ist leider für die Pflanzen hochansteckend. Hat es eine, haben es kurze Zeit später alle. Wenn man es bemerkt, ist es in der Regel auch zu spät, befallene Pflanzen zu isolieren.

Natürlich kann jeder verwenden, was er will. Mir wäre das Risiko aber zu hoch.
 
Es besteht die Gefahr, dass man so die Pflanzen miit Tabakmosaikvirus oder Tabakätzvirus infiziert.

Das ist das erste Problem!

Zweites Problem ist, dass Nikotin gerade alles andere als harmlos ist!!! Nicht umsonst sind PSM die Nikotin enthalten schon lange aus den Regalen verschwunden! Gerade wegen seiner starken Toxizität und insbesondere wegen der hohen Resorption über die Haut würde ich sowas nicht anwenden und schon garnicht irgendwelchen arglosen Laien zur Anwendung empfehlen! :eek: Die Sicherheitsmaßnahmen die man gerade beim Spritzen treffen müsste, wären schon enorm!

Aber klar, Bernd hat da schon vollkommen Recht :D :

Naja hast du dir schon mal die Inhaltsstoffe einer Zigarette angesehen? Von "ganz ohne Chemie" kann da sicherlich nicht die Rede sein, im Gegenteil...

Ist ja alles "rein natürlich ohne Chemie"! Also gegen Nekotin ist Dimethoat schon ein Waisenknabe! ;)

Achso... selbst Nokotin ist schon genug Chemie.... aber manche haben halt so eine "romantische Vorstellung" der ganzen Sache! ;)
 
Also um mal ganz ernsthaft beim Thema zu bleiben: ;)

Natürlich funktioniert das mit dem Zigarettensud spritzen und du wirst auch die Schädlinge damit vernichten / abwehren, denn genau das ist der Sinn von Nikotin, bzw. warum die Tabakpflanze das Nikotin in ihre Blätter einlagert. Früher wurde eben Nikotin auch als Pflanzenschutzmittel verwendet, ist mittlerweile aber verboten und durch synthetische Stoffe ersetzt.
Das Problem ist eben , dass die Pflanze das Nikotin und andere wasserlösliche Stoffe die in der Zigarette enthalten sind aufnimmt und einlagert. Muss also jeder selbst wissen ob er das unbedingt essen möchte ;)

Und da ich jetzt doch nicht ganzz ernst bleiben kann:

Villeicht bekommt man dadurch ja irgenwann eine interessante Mutanten-Pflanze, ich sage nur Tomacco!!! :D (Simpsons-Kenner werden wissen was ich meine ;))
 
Hilfe, Hilfe,

warscheinlich hatte ich da die letzten Jahre einfach schweres Glück gehabt dass
nichts passiert ist mit meinen Pflänzchen !!!!

Diese Methode hat mir meine Oma empfohlen , die hatte das früher immer so mit
Ihren Tomatenpflanzen gemacht. Da war das noch nicht verboten als man das Altöl
noch im Wald entsorgte. ;)

Da lassen wir in zukunft lieber die Finger weg wenn der Tee so Toxisch ist.
Dieses Jahr ist wirklich eine Blattläuseplage und ich versuchs auch mal lieber mit
Marienkäfer denn schließlich wollen wir ja die Schoten essen.
 
hab auch ne plage dieses jahr. das übliche mittel ist sicher wasser mit ein wenig spüli. allerdings sind bei mir die biester schin am nächsten tag wieder da... geh eifach in nen baumarkt und lass dich da beraten. nimm ein mittel das für gemüse zugelassen ist und systemisch wirkt. das sollte deine probleme lösen.

von zigarettenbrühe kann ich auch nur abraten.
 
Habe soeben gelesen daß Springspinnen gut gegen Blattläuse sein sollen,
vielleicht hilfts Dir weiter.
 
Zurück
Oben Unten