Problem Blattläuse

Ok,
könnte ich vielleicht auch mal in Betracht ziehen wenn das gut funktioniert weil anscheinend gibt es keine großen Nachteile und preislich kann man ja nichts sagen. :D

Hallo ,

habe mittel vom Baumarkt besorgt und Probiert Fuktioniert aber alle 3 Tage das Gleiche geht auch auf den Geldbeutel,mannn da Freut man sich das man viele schöne Pflanzen hat und dann diese Plage.

Spühli habe ich auch Probiert geht auch aber nach 3 Tagen wieder alles voll,seltsamm ist das meine Balkon Chilis keine Läuse oder Milbmen haben.

Ich möchte euch noch etwas sagen wir haben Hühner(jo ich weiß sind keine Chilis lol ) aber dise hatten Milben,diese haben wir in 2 Wochen mit Parasit Ex beseitigt.Es ist ein Tropfmittel was dann ein Gas entwickelt,laut Beschreibung alle Milben und Kriechende Parasitten,were schön enn es sowas für Pflanzen geben würde.Der Hersteller sagte mir das es auf Nutzpflanzen nicht Gestetet ist und daher nicht Empfehlenswert sei.

Habe mir mal 500 Marienkäfer 500 Schwebfliegenlaften Bestellt das sind die Natürlichen Feinde der Blattläuse und Milben.

PS: 2x Habanero Rot Entsogt 2x Rocoto Entsorgt :-(

Mfg
Stefan

Hatte letzt auch noch ein Problem mit Blattläusen. Da hatte ich auf zwei Pflanzen Blattläuse. Ich habe dann immer mit so einem Baummarktzeug gesprüht. Jedoch hatte ich das selbe Problem wie chili-stefan denn nach zwei bis drei Tagen war alles wieder voll. :huh:
Ich hab mich dann einmal genauer umgeschaut und mir ist aufgefallen, dass eine andere Pflanze Blattläuse hatte, die dann auf die Chilis "rübergehüpft" sind. Nachdem die andere Pflanze "entfernt" wurde war auch mein Blattlaus Problem gelöst. :D

Hallo Habanerokiller,

in meinen Gewächshaus sind nur Chilipflanzen es sind keine Andere Pflanzen da, die Läuse mögen Besonders meine Habaneros.

Was mir Aufgefallen ist wenn man mit der Hand über die Erde geht Fliegen kleine Fliegen/Mücken auf diese Krabbeln auch sehr schnell weiß nicht was es mit denen auf sich hat.

Wenn meine nützlinge da sind werde ich es Euch mitteilen.

Mfg
Stefan

Bei Blattlausspray ist es meiner Meinung nach sehr wichtig möglichst überall auf der Pflanze zu sprühen, da es(zumindest meins) durch den Kontakt zu den Blattläusen wirkt, deshalb am Besten alle Blätter von oben und unten "einnebeln", bei mir hat das bis jetzt immer geholfen und die Blattläuse sind auch nicht wieder gekommen!
Die kleinen Fliegen könnten vielleicht Trauermücken sein, die sind aber glaub ich nicht schlimm.

Chupentinho-Fan schrieb:
Die kleinen Fliegen könnten vielleicht Trauermücken sein, die sind aber glaub ich nicht schlimm.

Es kommt halt darauf an wie groß deine Pflanzen schon sind (Ich gehe mal davon aus, dass sie um dieses Jahreszeit im Gewächshaus schon recht groß sein müssten).

Wenn du bei Jungpflanzen, bzw frischen Keimlingen Trauermücken hast und diese (oder besser gesagt deren Larven) sich über die Wurzeln machen, dann kann die Pflanze schnell mal hopps gehen.

Bei "ausgewachsenen" Pflanzen sind sie aber eher lästig als gefährlich.

@ chili-stefan
Das die Blattläuse besonders deine Chilis mögen ist natürlich Pech. :(
Zu den Fliegen:
Wenn es weiße Fliegen sind, wovon ich aber nicht ausgehe, da diese unten auf den Blättern und nicht aufm Boden sitzen, hast du ein Problem.
Falls es schwarze Fliegen ( Trauermücken) sind hällt sich, wie oben schon von Chupentinho-Fan und BernddasBrot2804 erwähnt, dein Problem in Grenzen.

Ich wünsche dir mal viel Glück mit deiner Marienkäfer Armee :D

BernddasBrot2804 schrieb:
Wenn du bei Jungpflanzen, bzw frischen Keimlingen Trauermücken hast und diese (oder besser gesagt deren Larven) sich über die Wurzeln machen, dann kann die Pflanze schnell mal hopps gehen.

Wusste gar nich, dass die überhaupt schädlich sind, habe die bis jetzt immer so da rumfliegen lassen, auch bei den kleinen Pflanzen, probleme hatte ich angenagten Wurzeln aber nich!
Auf jeden Fall gut zu wissen, danke!

Hallo,

nee jungpflanzen habe ich keine mehr sind alle 40cm-60cm und 80cm-100cm je nach sorte,ja die Blattläuse mögen wirklich meine Chilis habe 63 Pflanzen.

Es sind Trauermücken bin mir sicher laut infos Fressen die Larven die Spitzen der Wurzeln an,wenn es zuviele sind kann ich mir schon Vorstellen das eine Pflanze Hops geht.

Wenn dann noch in Großer Zahl Läuse und Spinnenmilben da sind gehts noch schneller,2 Habis 2 Rocoto, sind schon Hops und Heute Habi Weis Entsorgt.

Blattlausbekämpfung 2010 Dauerbeschäftigung :-(

mfg

Stefan

hatte dieses jahr auch extrem mit allerlei getier zu kämpfen. hab dann 2 cm sand in die töpfe gegen die erdmücken gegeben und n systemisches blattlausmittel auf die pflanzen. seid dem ist ruhe. sehr angenehm kann ich nur sagen!

chili-stefan schrieb:
Es sind Trauermücken bin mir sicher laut infos Fressen die Larven die Spitzen der Wurzeln an,wenn es zuviele sind kann ich mir schon Vorstellen das eine Pflanze Hops geht.

Ja die Infos stimmen soweit ziemlich gut ;) Ich muss aber sagen ich hatte in der Wohnung auch schon extremen Trauermückenbefall und mir ist nichts kaputt gegangen, dafür muss es wohl schon eine Armee von Mücken sein. Im Indoorbereich sind sie halt einfach hauptsächlich extrem nervig. Aber kann ja nichts schaden zu wissen was sie anrichten könnten...;)

Redhotchilipepper schrieb:
hatte dieses jahr auch extrem mit allerlei getier zu kämpfen. hab dann 2 cm sand in die töpfe gegen die erdmücken gegeben und n systemisches blattlausmittel auf die pflanzen. seid dem ist ruhe. sehr angenehm kann ich nur sagen!

Das mit dem Sand ist eine super Lösung, nur sollte man nicht den Fehler machen (so wie ich :P) und Vogelsand nehmen, denn der ist extra mit Kalk versetzt und das mögen die Pflanzen so gar nicht. In meinem Fall haben sie es mit fleckigen und unförmigen Blättern gezeigt. Nachdem ich den Sand entfernt hatte war alles wieder gut, Trauermücken waren weg und die neuen Blätter sind auch wieder normal gewachsen.

Habe dieses Jahr auch begonnen Chili anzupflanzen und erst mal nur eine Pflanze Jalapenos im Topf in den Garten gesetzt.

Nach dem letzten umtopfen hat sie dann gleich mal gas geben und jetzt habe ich so 20 Früchte bis 7cm groß.
Aber dann war ich eine Woche auf Urlaub und als ich zurückgekommen bin waren sie da: Die Blattläuse. Seit dem bin ich alle paar Stunden auf der Jgd nach den Biestern und zerdrück sie einfach zwischen den Fingern :devil:

Aber das mache ich jetzt schon fast eine Woche und werde sie nicht los. Ist es normal dass Blattläuse auch auf die Frucht gehen? Nicht viel aber ein paar "Bissspurren" habe ich finden können und auch die ein oder andere verirrte Blattlaus darauf.

In der Früh und am Abend wird dann nochmal die ganze Pflanze von oben bis unten mit Wasser besprüht wenn die Sonne nicht mehr so stark ist.

Hab natürlich auch schon hier im Forum und im Internet nach "Gegen-Mitteln" gesucht. Das Niemöl sollte man aber laut Hersteller nicht verwenden.

Zigaretten Sud würde ich auch nie im leben nehmen. Wenn etwas Chemie ist dann das ;)

Hat denn irgendwer einen Tipp für mich? Irgendwie find ich im Garten und in der Nähe keine Marienkäfer aber ich hätt doch soviel Futter für Sie :D

Es wurde ja schon mehrfach hier im Forum beschrieben: eine Seifenlösung aus 100g Schmier/Kern-Seife auf 2 Litern Wasser plus 150ml Spiritus herstellen und die Pflanzen damit spritzen.
Alternativ kannst du auch 1kg Brennnesseln in 10 Liter Wasser für 24 Stunden einweichen und mit der entstandenen Brühe spritzen (nicht zu verwechseln mit Brennnesseljauche!).

Gruß Col

Col Pain schrieb:
Es wurde ja schon mehrfach hier im Forum beschrieben: eine Seifenlösung aus 100g Schmier/Kern-Seife auf 2 Litern Wasser plus 150ml Spiritus herstellen und die Pflanzen damit spritzen.
Alternativ kannst du auch 1kg Brennnesseln in 10 Liter Wasser für 24 Stunden einweichen und mit der entstandenen Brühe spritzen (nicht zu verwechseln mit Brennnesseljauche!).

Gruß Col

in dem Thread ist es glaub ich nicht gestanden. Und damit werde ich die Blattläuse entgültig los?

Zurück
Oben Unten