Problem Blattläuse

Rumbatuba schrieb:
Habe soeben gelesen daß Springspinnen gut gegen Blattläuse sein sollen,
vielleicht hilfts Dir weiter.

Aha, das finde ich interessant, kannst dazu bitte mal die Quelle angeben, das Thema interessiert mich nämlich.

Wenn das wirklich so sein sollte muss ich mit denen auf meinem Balkon mal ein ernstes Wörtchen reden! :D

Sehr gerne,
also
Unter : Problemfälle , Schädlinge& Krankheiten ( hier im Forum )
dann : Behalten oder verjagen (Thema)
dann : den Beitrag 4 lesen

das war meine Quelle ;)

Rumbatuba schrieb:
Sehr gerne,
also
Unter : Problemfälle , Schädlinge& Krankheiten ( hier im Forum )
dann : Behalten oder verjagen (Thema)
dann : den Beitrag 4 lesen

das war meine Quelle ;)

Ok danke, nur wirklich mehr steht da leider auch nicht :( Werde mich wohl mal direkt mit Smokeless in Verbindung setzten, trotzdem danke soweit!

Wenn die Chili "Portabel" ist kannst du sie einfach unter der Dusche abbrausen. Das muss man nur ein paar mal wieder holen, damit die Pflanze auch wirklich Blattlausfrei ist.
Hat bei mir wunderbar funktioniert.

Klappt auch bei diversen anderen Tierchen z.B. Spinnenmilben.

Wenn nix mehr hilft
hilft Dir er hier.

Anhänge

• Blattlaus-Killer.jpg
    Blattlaus-Killer.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 84
Also mit Spülmittel kannst du diene Pflanze nicht umbringen. Zumindest nicht mit diesen geringen Mengen. Neudosan Blattlausfrei ist ja auch nur Kaliseife, das verspritze ich hier andauernd.

Nachdem meine Rocoto direkt neben einem Busch steht, den die Blattläuse lieben, habe ich mal als altes Hausmittel einfach 2 Knoblauchzehen in den Topf gesteckt. Keine Blattlaus läßt sich an der Rocoto blicken und wenn da mal was vom Knoblauch aus der Erde sprießt, dann wirds einfach abgeknipst. Also als BIO Lösung auf jedenfall auch mal ein Versuch wert.

Hallo ihr Lieben,

na, Nikutin da lass ich mal die Finger habe bisher Spüli mischung und Naturen Schädlingsfrei,nach 2 Tagen alle Läuse/Spinnenmilben Tot.

Aber am 3.o 4. Tag wieder alles Voll das ist Grausam mit den Scheiß Fichern.

Marienkäfer ja habe ich schon paar gefangen und ins Gwh rein,aber so viele wie Früher gibt es sie nicht mehr.Man kann sie kaufen aber wirklich sehr Teuer,dieses Jahr ist es echt Extrem.

Hallo Icewolf,
ich habe meine Chilis alle im Gwh den Knobi neben der Pflanze Stecken ?

Mfg
Stefan

Habe auch noch was, das ich sehr interessant finde:

"Hungernde Pflanzen werden gerne von Blattläusen und anderen Schädlingen befallen. Umgekehrt bieten gesunde Pflanzen weniger Angriffsfläche für Läuse, Pilzsporen und andere „Feinde“. Wie zahlreiche andere Lebewesen gehen auch Schädlinge den Weg des geringsten Widerstandes."
Quelle

Wenn ich mir das so überlege, ich habe die Düngung meiner Paprika die Tage etwas schleifen lassen, wäre mal wieder fällig. Heute ist mir aufgefallen, dass vereinzelt wieder Läuse daran sind.
Zufall oder könnt ihr ähnliches eventuell bestätigen? :w00t:

@BernddasBrot2804
Ich bin mir nicht sicher ob die Aussage der Quelle so stimmt, weil man das Thema auch von einem anderen Standpunkt aus betrachten kann.

Ich stell jetzt mal eine These auf egal ob sie richtig oder falsch ist:
Blattläuse oder sonstige Schädlinge befallen gesunde Pflanzen, da sie aus diesen Pflanzen am meisten Pflanzensaft saugen können und somit sich besser und schneller ausbreiten können.

Da würde mich mal deine Meinung interessieren da ich selbst finde das das sehr interessant ist

@chili-stefan
Hallo Icewolf,

Ich weiß nicht wie gern du Knobi magst aber diesen Gestank im Gewächshaus zu haben ist auch Geschmackssache:D

HabaneroKiller schrieb:
Ich stell jetzt mal eine These auf egal ob sie richtig oder falsch ist:
Blattläuse oder sonstige Schädlinge befallen gesunde Pflanzen, da sie aus diesen Pflanzen am meisten Pflanzensaft saugen können und somit sich besser und schneller ausbreiten können.

Ich bin jetzt kein Pflanzenexperte, deswegen wollte ich auch Erfahrungswerte hören.
Aber rein von der Logik her würde ich sagen, gesunde Pflanzen sind stabiler und schwerer zu durchdringen als geschwächte. Dass deswegen weniger Saft in kranken Pflanzen fliesen muss, schließe ich daraus nicht zwingend, im Gegenteil, ich würde behaupten bei einer schwachen Pflanze mit dementsprechend schwachen Blättern ist die Verdunstung höher, somit auch der Flüssigkeitsumsatz der Pflanze. Ich nehme an dass die Läuse hauptsächlich auf die Eiweiße im Saft aus sind um zügig zu wachsen, eventuell können sie mit nährstoffhaltigerem Saft nicht so viel anfangen....

Das jetzt mal meine Theorie, hoffe ich bekomme jetzt keine Schimpfe von den Experten :whistling:

chili-stefan schrieb:
Hallo Icewolf,

Mfg
Stefan

Einfach 2 Knoblauchzehen mit in die Erde schieben. Sollten die anwachsen, dann immer die Triebe abknipsen. Da riecht auch nix.

@ BernddasBrot2804: Ich glaube auch, dass eher schwache Pflanzen angefallen werden, denn auch Löwen schlagen bevorzugt schwache Beute, wieso sollten Blattläuse das nicht auch tun?
Allerdings habe ich einige Pflanzen, die aufgrund einer Überdüngung etwas rumkrüppeln, dort waren noch keine Schädlinge dran!
Daneben steht allerdings auch eine gesunde Trinidad Scorpion, welche jetzt schon zum zweiten mal Blattläuse hat!
Irgednwie seltsam!
Trotzdem finde ich die Theorie von HabaneroKiller etwas abwegig(oben genannte Gründe). Ich glaube wenn weniger Pflanzensaft in den schwachen Blättern wäre, würden sie absterben!

Moin!

Gegen Blatt- und Schildläuse setzen wir im Garten Niembaumöl ein WIKI: Niembaum

Ist absolut ungiftig (kann man trinken - schmeckt halt nicht) und nimmt den Biestern die Luft. Einmal sprühen und 2-3 Tage später abspülen. Dann nochmal sprühen und man hat für mind. 2 Wochen Ruhe.

Sehr zu empfehlen ist ein Insektenhotel Wiki: Insektenhotel im Garten aufzustellen. Das muß kein riesiges Teil sein aber den unterschiedlichsten Insekten die auf Blattläuse stehen eine Platz bieten. Dann regelt sich das automatisch.

Eine weitere Möglichkeit... biete den Biestern was an das noch leckerer schmeckt und leicht zu opfern ist. Ein Holunder oder diverse Staudenpflanzen lieben die Viecher. Frag im Gartencenter mal was Blattläuse am Liebsten haben und in Deinen Garten (Sonne/Schatten usw.) am Besten paßt :-)

Gruß, Pepper

@ BernddasBrot2804
Deine Theorie klingt auf jedenfall auch plausibel würde mich mal interessieren was ein Experten dazu meint und ich denke nicht das du Ärger bekommst :D.
Ich beobachte bei mir das Blattläuse die gesunden Pflanzen anfallen, was aber auch da dran liegen könnte das ich momentan glücklicherweise keine schwachen Pflanzen habe.

Trotzdem finde ich die Theorie von HabaneroKiller etwas abwegig(oben genannte Gründe). Ich glaube wenn weniger Pflanzensaft in den schwachen Blättern wäre, würden sie absterben!
von Chupentinho-Fan

tun sie ja auch mit der Zeit wenn man sie nicht selbst rettet

@ Icewolf77

Einfach 2 Knoblauchzehen mit in die Erde schieben. Sollten die anwachsen, dann immer die Triebe abknipsen. Da riecht auch nix.

Sorry ich dachte das ist wie bei Brennnesseljauche mit dem Gestank.
Wie funktioniert das dann mit dem Knobi? Schmeckt den Blattläusen der Pflanzensaft dann nicht mehr?

Wie das genau wirkt, kann ich dir nicht sagen. Ist ein altes Hausmittel und bei mir hats gut geholfen.

Zurück
Oben Unten