Projekt: Braune Jalapeno

Am Wochenende ist ja nun das norddeutsche Tauschtreffen gewesen, in dem Rahmen wurden auch einige Jalapeno Brown verkostet worden. Leider sind alle Beeren noch völlig schärfefrei gewesen, mag daran liegen, dass bisher nur Kunstlicht zum Einsatz kam und es die ersten waren. Letztlich ist die schärfe bei Jalapenos ja immer eine Lotterie.

Wichtiger allerdings der Geschmack: niemand empfand die JB als schlecht. Sie ist dickfleischig, dadurch sehr saftig und im Geschmack so, wie Jalapenos nun mal sind, paprika. Nicht mehr und nicht weniger, hatte ich ja so auch schon mal geschrieben. Vlt. äussert sich ja noch der ein oder andere.
 
Ich fand sie süßlich wie Spitzpaprika. Schlecht kann man nicht sagen.

Kann gut sein, dass sie noch Schärfe erhalten. Ist ja noch früh in der Saison und bei Jalapeno ist das mit der Schärfe ja eh immer etwas Glücksspiel.
 
Ich werde es bald erfahren. Die ersten zwei Früchte färben sich gerade um. Aber nur eine unreife Frucht hat eine minimale Verkorkung.
 
Hier mal ein Bild meiner Jalapeño Brown. Habe sie mitlerweile ins Büro ausgelagert und hoffe, dass sie auch dort weiterhin soviele Pollen produziert wie bei mir zu Hause. Ich bin schon gespannt wann sich die Schoten umfärben ;)

rrrnu2nm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier auch mal ein kleines Update

11379761_464411563718577_74082605_n.jpg


Beide Pflanzen sind übervoll mit Schoten. :D Mal sehen, wann die erste sich umfärbt.
 
Mh jetzt hab ich drei verschiedene Geschmacksrichtungen von der Brown gehört.

leicht bitter - Paprika - süßlich alle waren durchgereift. Nach Paprika und leicht bitter kommt schon recht nah an die normalen Jalapenos hin, süßlich normal nicht. Zumindest scheinen sie nicht scharf zu sein, den das bestätigt anscheinend jeder. Mal sehen was andere noch dazu sagen.
 
Ich kann heute mal eine probieren. Die ersten zwei Früchte sind reif. Mich interessiert ja auch die Schärfe. Vor zwei Jahren hatte ich eine normale Jalapeno, die eine gute Schärfe hatte. Andere hatten im gleichen Jahr welche mit null Schärfe.
 
Wie bereits angekündigt habe ich eben die beiden ersten braunen Jalapenos gepflückt und eine davon probiert.



Das Fruchtfleisch schmeckt wie eine Jalapeno, also eher Richtung Paprika. Eine Süße kann ich nicht feststellen. Direkt in der Plazenta entspricht die Schärfe einer ungefähr mittelscharfen Annuum. Das Fruchtfleisch hat keine für mich wahrnehmbare Schärfe.

Diese Pflanze ist zwar erst meine zweite Jalapeno, die ich selbst anbaue, aber ich hatte noch nie eine komplett schärfefreie Jalapeno dabei. Beides Mal stehen oder standen die Jalapenopflanzen drinnen auf der Fensterbank. Ich vermute, wenn die Jalapenos schärfefrei bleiben, hat das mit den Anbaubedingungen zu tun, sofern es keine schärfefreie Jalapenosorte ist. Meine Pflanze hatte immer ausreichend Licht am Fenster, ziemlich gleichbleibende Feuchte der Erde, regelmäßige Düngung und keine kühlen Temperaturen.
 
Sehr schöne Beschreibung. :thumbsup:
Bei meiner ist seit dem Umtopfen still stand aber ich denke in eins zwei Wochen wird sie richtig loslegen. Wetter ist auch nicht so toll nur 15°C :(
 
Ich habe heute zwei unreife Jalapenos geerntet und verarbeitet. Sie hatten eine jalapenotypische Schärfe. Beide etwa gleich großen Früchte hatten zusammen 49g.
 
:facepalm: Jetzt hab ich seit 2 Wochen eine braune Jalapeño hier rumstehen und kam immer noch nicht dazu, mich hier mal vorzustellen.
Also, ich bin der Markus, ich denke man kennt mich und ich bin der Neue in der Runde. :D :roflmao:

Die Pflanze habe ich von @Experimentalistin auf dem Eifeltreffen bekommen.
20150517_%25252816%252529.jpg

Sie steht natürlich schon im 14L Endtopf, bald gibts auch aktuellere Bilder. :)
 
Ich habe inzwischen aus meinen ersten, sortenreinen, Beeren ausgesät. Keimqoute 10/10 stellt mich zu frienden. Die 2 schwächsten habe ich aussortiert. Die verbliebenen 8 basteln am ersten echten Blattpaar

@mph

sehr interessant, in welcher Farbe deine abgereift sind. Meine waren deutlich brauner, lange nicht so schwarz. Auch gut zu hören, dass auch dir die Jalapeno Brown schmecken. So langsam denke ich ist die Meinung auch repräsentative.

@clappingmarkey

Der Markus wer? :D Schön, dass sich auch bei dir eine Jalapeno Brown eingefunden hat.:thumbsup:
 
Irgendwie sehen meine Früchte nicht so schön gepresst aus:

11379761_464411563718577_74082605_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten