Projekt "Carrot Drop" ( Lemon Drop x Francos Aji)

Pflanze Nr.3 (Die einzige meiner Pflanzer selbst angebauten Pflanzen, die den optischen Vorgaben entspricht).

Farbe: Hellorange (ungewöhnlich..)
Wandstärke: Mittel-bis Dickwandig
Wuchs: Für eine Baccatum schön kompakt, Ertragreich, früher Blütenansatz
Schärfe: 7-8
Geschmack: Knackig, Saftig, Süß und schön Fruchtig. Evtl. ein kleines bisschen wässrig, aber nicht störend. Nicht nur die Typische Baccatum Fruchtigkeit vorhaden, sondern auch ein leichter Pfirsichunterton. Mit Plazenta für mich etwas "seifig", aber kein Problem, einfach wegschneiden und dann existiert das "Problem" nicht mehr.
Note: 1,8


 
Zuletzt bearbeitet:
Pflanze Nr. 4 @Risotto :

Farbe:
Gelb
Wandstärke: Dickwandig
Wuchs: Hoher Wuchs, später Blütenansatz, hier kommen die Francos Aji Gene durch. Allerdings Ertragreicher als diese, lediglich ebenfalls etwas spät im Abreifen.
Schärfe: 6-7
Geschmack: Absolut "Zitronig",Fruchtig und leicht Süß, anders kann ich diesen Geschmack nicht beschreiben. Sehr "geradlinig" im Geschmack, nicht "verspielt", oder blumig, auch nicht so stark intensiv wie z. B. meine Orange Variante. Einfach "Zitronig" :) Auf jeden Fall anders als eine Lemon Drop. Nicht so nach "ätherischen Ölen schmeckend, sondern irgendwie "einfach" und angenehm.
Die Schale war etwas dick und Hart, aber da die zweite Testfrucht (die deutlich kleiner war) verschrumpelt war, liegt das wohl eher an einem längeren Postversand.
Note: 1,9

Ich hab überlegt, ob ich auch eine gelbe Variante weiterzüchten möchte. Diese Sorte wäre ein Argument dafür. Toller Geschmack und schön Dickwandig.







Fazit bisher:
Bei den Orangen Früchten liegt eine meiner selbst gezogenen Varianten vorne. Die Gelbe Variante von @Risotto wäre defintiv eine Weiterzucht Wert. Ich muss nur noch klären, ob alle Früchte an seiner Pflanze diese Form haben.

Interessanterweise wurde auch eine These der Mendelschen Vererbung wiederlegt:
"Farben sind Dominat und vermischen sich nicht".

Meine Variante ist aber defintiv heller als eine Francos Aji und dunkler als eine Lemon Drop :)
 
Meine sind in der Post. Hab vergessen ein Bild zu machen. Die Pflanze hat ordentlich getragen. Ca. 40 Schoten hat die Pflanze produziert. Ein paar Äste hatte ich weggenommen damit die Kraft nicht in diese neuen Blüte fließt. Schärfe 6-7. Hübsche Schote, gute Größe. Würde ich wieder anbauen.
A159420E-86AE-4778-BDC9-575CA092037A.jpeg

Vielleicht kann @Zackorz ein Bild einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So es folgen weitere Tests:

Varianten von @wemu:

Obere Frucht:

Farbe:
Mittelorange
Wandstärke: Dickwandig
Wuchs: -
Schärfe: 7
Geschmack: Angenehmer gemüsiger Geschmack, knackig. Wenig Süße.
Note: 2,5


Untere Frucht:
Farbe:
Mittelorange/Dunkelorange
Wandstärke: Mittel- bis Dickwandig
Wuchs: -
Schärfe: 7
Geschmack: Sehr frisch und fruchtig, ganz leicht wässrig, fast nicht seifig, leichte Süße. Diese Chili schmeckte mir quasi genauso gut wie meine beste Variante. Daher habe ich noch andere Personen beide Sorten testen lassen. Meine Variante wurde leicht besser aufgenommen, aber es war wirklich knapp. Nicht dass hier jemand denkt ich bevorzuge auf irgendeine Weise meine eigene Pflanze, das ist ganz sicher nicht der Fall, aber bisher ist es ganz einfach die leckerste Variante :)
Note: 1,9


 
Varianten von @Chili-Kiekindiewelt:


Von oben nach unten:

1:
Farbe:
Hellorange
Wandstärke: Mittel
Wuchs: -
Schärfe: 7
Geschmack: Süß und Fruchtig, allerdings wenig knackig.
Note: 2,8

2:
Farbe:
Mittel/Dunkelorange
Wandstärke: Mittel
Wuchs: -
Schärfe: 5-6
Geschmack: Sehr Süß aber wenig Früchtig.
Note: 2,8

3:
Farbe:
Mittel/Dunkelorange
Wandstärke: Mittel
Wuchs: -
Schärfe: 5-6
Geschmack: Süß aber flach vom Geschmack.
Note: 4



bild online mobil
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal an alle die Früchte und Samen zugeschickt haben, mal sehen was noch so kommt :) .

Vielen Dank auch an @Chili-Kiekindiewelt (hoffe ich habe das nicht verwechselt und es war jemand anderes) für die vielen anderen Sorten. "Aji Delight" hat mich überzeugt und kommt nächstes Jahr ebenfalls auf die Anbauliste.
 
Zurück
Oben Unten