Projekt "Carrot Drop" ( Lemon Drop x Francos Aji)

Habe heute das Paket gepackt und bringe es morgen in die Post. Sind vier verschieden Pflanzen, 2x gelb 2x orange farbige Früchte.
 
Nach einer gefühlten Ewigkeit musste ich jetzt mal die erste reife Frucht selbst probieren, die Früchte für @Zackorz lasse ich noch ein paar Tage länger reifen.
Sowohl Geschmack als auch Schärfe kommen eher Richtung Lemon Drop wobei ich selbst die LD als fruchtiger bezeichnen würde. Reifezeit und Ertrag würde ich zumindest bei dieser Pflanze als länger und viel geringer als bei einer LD einordnen. Zumindest Orange wurde sie dann doch noch...
IMG_20211027_155742.jpg
IMG_20211027_160113.jpg
 
Ertragreich sind beide Pflanzen, leider wird ein Großteil der Früchte wohl nicht mehr abreifen, es wurde zu früh zu kalt.

Der Fruchtansatz hat über 5 Monate gedauert: Keimung 19. und 21. Februar, die erste Frucht erschien am 30. Juli.
 
@Zackorz bist du damit einverstanden das ich meine verhüteten weiter anbaue nächstes Jahr oder wolltest du wieder Samen verteilen für die F2 ?
 
@Zackorz Ich nehme mal an dann fällt meine Variante raus? Dann spare ich mir das Überwintern.
Ja, da ich andere Versionen besser fand. Für die nächste Generation würde ich allen interessierten wieder Samen der meiner Meinung nach "besten Variante" verschicken. Du kannst aber natürlich deine Variante auch weiterzüchten wenn du möchtest.

@Zackorz bist du damit einverstanden das ich meine verhüteten weiter anbaue nächstes Jahr oder wolltest du wieder Samen verteilen für die F2 ?
Ich verteile wieder Samen. Natürlich steht dir frei deine Variante auch anzubauen, sie wird nur nicht für die F3 Variante Verwendet ;-)
 
Nehmt ihr noch Mitstreiter auf? Ich würde mich gerne in 2022 beteiligen, auch wenn ich noch nicht so wahnsinnig viel Erfahrung vorweisen kann.
 
Ich denke das sollte kein Problem sein @Meralin

Johannes muss sich nur noch für eine (oder zwei) Linien entscheiden. Ich würde wahrscheinlich noch eine Runde mitdrehen...
 
Sorten von @baum89:

Ich habe diesmal nur die zwei besten Varianten gelistet:

Pflanze Nr.1:

Farbe:
Mittelorange
Wandstärke: Mittel
Wuchs: -
Schärfe: 8
Geschmack: Toller Baccatumgeschmack, schöne Süße, leichte Seifigkeit. Fruchtig, aber eher in ein Baccatumgeschmack der in Richtung Pfirsichgeht, als Zitrusartig.
Knackige, eher feste Früchte.
Note: 1,9

Bei dieser Variante musste ich etwas überlegen, sie ist wirklich verdammt gut. Nach einem Vergleich mit meiner Variante wurde meine etwas besser aufgenommen, aber es war knapp.





Pflanze Nr.4:

Farbe:
Gelb
Wandstärke: Mittel
Wuchs: -
Schärfe: 7-8
Geschmack: Schöner Baccatumgeschmack mit leichte Süße. Sehr harmonischer Gesamtgeschmack, weder wie Francos Aji, noch Lemon Drop. Süß,
Knackig und Fruchtig, aber nicht im Zitrusartigen Sinne Fruchtig, oder wie eine Lemon Drop. Schwer zu beschreiben..
Note: 1,9

Diese Frucht würde ich für die Weiterzucht der Gelben Variante Vorschlagen. Einfach eine leckere Chili.


 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich aber nächstes Jahr noch ein Kreuzungsprojekt starten möchte, baue ich persönlich nur die Orange Variante an und werde diese wieder verteilen.
Ich würde mich freuen, wenn jemand das Projektmanagement für die gelbe Variante führen möchte. Vielleicht hast du ja Lust @baum89 ? :)


Meine Auswahl:

Orange Früchte
= Meine Variante
Gelbe Variante = Baums Variante


Wer Interesse hat, kann ab jetzt von mir Samen der Orangen F3 Variante haben, die Regeln sind die gleichen wie letztes Jahr. :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten