Projekt: Flexu - aus 1 mach ?

Therapiebedürftig

Dauerscharfesser
Beiträge
1.101
Hallo!

Ich habe gewissermaßen großes vor, daher dachte ich mir, ich mache direkt mal ein Projekt draus.
Da meine C. Flexuosum nämlich so dermaßen groß gewachsen ist (im kleinen Topf!) dass ich denke die frisst mich bald, werde ich nicht nur 1-2 Stecklinge daraus ziehen, sondern so viel wie irgendwie möglich.
Die sollen dann nächste Saison größtenteils raus. Ich werde den Großteil auch erst nächstes Jahr ziehen, aber so ein paar zur Probe und zum Verschenken mache ich schon.

Heute habe ich begonnen, erst mal mit 4 Kleinen.


Das Material:
stecku1jqtw2zkldf.png

Ein scharfes Messer (frisch geschärft!), 4 Becher, ich habe mal dunklere genommen. 4 Steine, damit mir die Becher (die ja trotz Wasser recht leicht sind) nicht um die Ohren fliegen wenn mein Hund mal aus dem Fenster guckt (Eichhörnchen beobachten^^)

stecku3julke9z4nq.png

Stein in den Becher, Wasser rein (nicht austauschen, nur Auffüllen!) und ab auf meine Wald-Gerichtete Fensterbank. Licht ja, Sonne selten, Wärme mäßig. Mein Probe Maui-Purple-Steckling hat hier gewurzelt wie ein Weltmeister.

stecku2db61t9lcph.png

Dann natürlich die Pflanze, die vielleicht scharf auf die Weltherrschaft ist. Was hätte die bloß draußen im großen Topf gemacht? Mich gefressen, vielleicht.


Und los!
stecku4mko6j0u72l.png

Schnipp schnapp. Ich habe erst einmal kleinere Triebe genommen, vielleicht mag Flexu gar nicht so gerne neu anwurzeln. Außerdem habe ich mir die gesucht, die wenig Blüten und Knospen dran hatten, wäre ja schade drum.

stecku5vpji7nlugx.png

Trotzdem ist noch recht viel "Müll" angefallen. Ist schade, aber so ist das Leben ^^


Und fertig!
stecku6k42izy17gl.png



Ich werde hier natürlich in regelmäßigen Abständen berichten, einer der Stecklinge gehört dann übrigens pica *wink falls du das liest*
 
Ich drücke dir beide Daumen für ein erfolgreiches anwurzeln! Vielleicht bin ich mit der Sorte ja auch bald dabei.
Freue mich schon auf die weitere Berichterstattung. :)
 
Mit Stecklingen war ich bisher nur erfolgreich, wenn ein Knoten im Wasser war.

Dem Linken gebe ich eine gute Chance. Bei den Anderen warte ich gespannt auf das Ergebnis.

Ich würde ein Bewurzellungsmittel verwenden. Kaufen oder Weidenwasser. Damit steigt die Erfolgswahrscheinlichkeit deutlich.

Darüber hinaus solltest Du die Luftfeuchtigkeit erhöhen. Plastikbeutel oder zwei übereinandergestülpte durchsichtige Becher.


Viel Erfolg!
 
Therapiebedürftig schrieb:
..., einer der Stecklinge gehört dann übrigens pica *wink falls du das liest*

:w00t: Was lesen meine trüben Augen da?! :clap:
Ich fühle mich höchst geehrt!

Dann drücke ich Dir (uns :whistling: ) mal ganz fest die Daumen. Ab jetzt dann bitte ein tägliches Bilder-Update posten :P
Ich schneide meine Steckis übrigens (wie Anfänger2013 schon geschrieben hat) auch immer kurz unter einem Knoten oder direkt durch den Knoten durch. Hatte so ganz gute Erfolge auch ohne Wurzelhilfe.

Gruß, pica
 
Guten Abend in die Runde!

Danke euch für die Antworten!

@OnkelTom: Dann mal gut Keim! Eine wirklich wunderschöne Sorte, so viele Blüten hatte ich an keiner Pflanze sonst ,nicht mal ansatzweise.

@Anfänger2013: Vielen Dank für die tollen Tipps! Ich werde mich mal nach Wurzelzeug umsehen. Ich sehe die 4 aber eh als Anfang von einem großen Projekt. Ich musste eh zurück schneiden, sie hing immer in Gardine und Schrank fest.

@Schwarzer Prinz: Vielen Dank :) :)

@Pica: Gerne doch. Versprochen ist versprochen!

Was genau meint ihr eigentlich mit Knoten?
 
@ Julia,

ich habe das mit den Steckling auch im Sommer mit einer Pflanze gemacht - allerdings 3 Stecklinge direkt in Anzuchterde gesteckt- da ich immer Mini-Gewächshäuser aus Fleischschalen mache, habe ich die 3 dann da reingestellt und mit einer 2ten Schale abgedeckt - nach genau 4 Wochen bekam der erste Steckling ein neues Blatt. die anderen 2 sind leider eingegangen. Ich wünsche Dir viel Erfolg.
 
Therapiebedürftig schrieb:
@OnkelTom: Dann mal gut Keim! Eine wirklich wunderschöne Sorte, so viele Blüten hatte ich an keiner Pflanze sonst ,nicht mal ansatzweise.
(...)

Ich warte noch auf die Saat. Wenn da, lege ich schneller als schnell los und darf aus euren Erfahrungen zehren. ;)

Therapiebedürftig schrieb:
Was genau meint ihr eigentlich mit Knoten?
Das ist ein Blattknoten, schau hier (hydrotip.de)
 
Ah, okay. Ich hätte auch gerne eine zweite, um potentes Saatgut zu züchten. Woher beziehst du deines, wenn ich fragen darf?

Und danke für den Link. Ich glaube, alle 4 habe ich genau an dieser Stelle abgeschnibbelt. Wenn ich mich recht entsinne *Kopf kratz*

Übrigens ein "guten Morgen!" in die Runde, es leben noch alle 4, d.h. dass sie zumindest schon mal brav Wasser ziehen
 
Hi,

das ist bei mir die gleiche Quelle wie deine. :D
Schön zu lesen, dass es den Steckis gut geht. Ich habe das mit der Moruga auch probiert, hat aber bei mir nicht geklappt. Habe die Steckis direkt in Pikiererde in's Gewächshaus gestellt, unter Röhrenlicht.
Nach deiner Methode muss ich das unbedingt auch versuchen.
 
@ToTy, sorry dich hatte ich irgendwie übersehen oO
Ich habe nur einmal ausversehen einen Trieb von meiner Flexu abgebrochen und dann in Erde gesteckt. War leider schon am nächsten Tag hin :(
Daher bleibe ich erst mal bei meiner Wassermethode. Stellt man sie sonnig, wachsen sie so weiter, ich hatte mal eine Maui die hat so noch eine Blüte UND eine reife Frucht geschafft, aber nie wurzeln. Stellt man sie dunkel, wurzeln sie.

@OnkelTom: Aaaah, ach so. Ich traue mich nicht nach Nachschub zu fragen :o
 
Thera, vielleicht liest "die Quelle" das ja sogar und ist nochmal nett zu dir. Ansonsten wird sich sicher im Laufe der Zeit noch etwas ergeben, die Sorte haben ja schon ein paar Leute. Ich weiß auch noch gar nicht wie viele Körner ich bekomme. Ich kann aber gleich sagen, dass ich bei Überschuss gerne welche abgebe. ;)
 
Ja, nur leider braucht man zwei Pflanzen, um keimbares Saatgut zu bekommen muss man fremdbestäuben. Daher ist es schwierig, eine zweite Quelle hier aufzutun. Ich habe mit ihm schon mal Pollen getauscht, davon hat bislang leider nichts gekeimt.
 
Ja, das macht die Sache ganz spannend. Ich versuche auf jeden Fall mehrere zur Blüte zu bringen und Samen heraus zu bekommen. Aber, bis jetzt ist das Zukunftsmusik.
 
Zurück
Oben Unten