Projekt: Flexu - aus 1 mach ?

Extrem lange Zeit für eine Keimung, wow! In Pfefferminztee hattest du sie eingewicht, wenn ich mich recht entsinne. Und wie ging es dann weiter, in Anzuchterde?

Ob aber die Bestäubung mit den Pollen eines Stecklings mit den gleichen Genen klappt?
Vielleicht musst du dir mal jemand mit einer Pflanze dieser Sorte einladen damit zwei Pflanzen mit unterschiedlichen Genen "Liebe machen können".

@onkelTom: Ich hatte mehrere versucht. Pfefferminz, Kamille, Salpeter, Sprudelwasser und eine Mischung aus allem *g*
Pfefferminz war der, der gekeimt hat, genau. Dann einfach in Anzuchterde und das Ding ging ab wie Schmitz Katze.
Einige hier hatten mehrere Keimungen, aber eine recht hohe Sterberate.

@mph: Nee, das wird wohl nicht klappen. Habe ich aber auch gar nicht vor. Ich will nur Stecklinge für mehr normale Ernte, die kriegen ja Früchte, nur halt keine keimfähigen Samen. Aber soooo lecker!!!

Irgendwann kriegen wir das schon hin mit einer erfolgreichen Bestäubung. Ich säe demnächst meine letzten drei Flexuosum-Samen zusammen mit ein paar weiteren Keimverweigerern aus und werde sie diesmal vorher in Salpeter einweichen. Vielleicht klappt's ja dann endlich mal.
Wenn es was wird, werde ich es auch mal mit Stecklingen versuchen.

Gruß, pica

Ich habe heute mal ein Bild von meinem neu austreibenden Steckling gemacht - seit Ende August in der Erde
neue Pflanze a.jpg

und das ist die Mutterpflanze mit den Chilis die da wachsen
die Mutterpflanze.jpg

gekauft hatte ich den Samen als weißen Chili - es wachsen aber total scharfe gelbe Früchte seit 3 Jahren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Pica: Dann mal toi toi toi! Es wäre schön, wenn mehr Leute hier produktives Saatgut bekommen könnten. Diese Sorte ist viel zu rar, sie verdient deutlich mehr Anklang. Genau wie Blue Mystery, aber das Mistvieh keimt mir nicht.

@ToTy: Das sieht doch super aus! Mir gefällt der Wuchs der Chili total gut, baumig aber nicht zu riesig. :P

Noch kurz am Abend erwähnt, alle sehen immer noch knackig und frisch aus. Das Ganze ist somit etwa 55 Stunden her und damit haben sie definitiv schon mal überlebt! Ui! Jetzt müssen sie "nur" noch wurzeln. Oder wachsen, dann habe ich halt 'ne Chili im Wasserglas xD

Sooooo ein kleines Update hier.
Da ich mit meiner Mama auf der Suche nach Schneeheide eh im Pflanzenmarkt war, habe ich doch schon für "Versuchsreihe 1" Wurzelaktivator mitgenommen.

aktivierenxt0n84ld9q.png

Ein paar Krümel in eine Wasserflasche, gut geschüttelt. Dann ein wenig Wasser aus den Bechern abgegossen. Und damit aufgefüllt.

Um mir einen Spaß draus zu machen habe ich bei allen 4 Bechern unterschiedlich viel Wurzelwasser aufgefüllt.

Jetzt bin ich weiter geduldig und schau in einer Woche nochmal nach

Ich würde an deiner Stelle über die Becher Alufolie machen und da die Stiele reinstecken. Was wurzeln nämlich gar nicht mögen ist Licht. Was auch hilfen könnte, wäre etwa alle 7 Tage wasser wechseln, um Schimmel vorzubeugen.
Stecklinge sind immer interessant, gibt unzählig viele möglichkeiten die zum Wurzeln zu bringen ^^.
Wünsche viel Glück :)

Hallo an alle Flexuosum-anbauer,

hier mal eine Idee um keimfähiges Flexuosum-Saatgut zu erzeugen:

Wäre es nicht möglich, dass jeder ein paar Stecklinge von seinen Pflanzen nimmt und wenn sie bewurzelt und gut angewachsen sind, dann die neuen Pflanzen mit den anderen Flexuosum-anbauern tauscht, so dass jeder zwei-drei Flexus unterschiedlicher Herkunft hat. So könnte jeder Samen durch Fremdbestäubung gewinnen und nächstes Jahr habt ihr dann mehr keimfähiges Saatgut.

LG, petch

Falls ich meine noch bekommen sollte, würde ich das so mit machen. Super Idee, petch!

@petch: So ist das auch geplant. Ein Vögelchen hat mir vor Kurzem gezwitschert, daß ich im Frühjahr evtl. noch mit Stecklingen von zwei verschiedenen Flexuosum-Pflanzen rechnen kann :w00t::clap: Wenn das mit den Steckis bei Thera klappt und bei mir auch noch was keimt hätte ich im günstigsten Fall 4 Pflanzen und werde bei entsprechender Pflanzengrösse gerne Steckis an Interessenten verteilen.
Das Projekt 'Keimfähiges Flexuosum-Saatgut' hat ab sofort absolute Priorität :)

Gruß, pica

Finde ich ne gute Idee.
Ich habe zwar zwei Pflanzen, aber eine schwächelt stark.
Die erste Runde Steckis ist leider eingegangen. Von der großen werde ich aber bald einige schneiden, in der Hoffnung, dass die anwurzeln.

Ich wäre da also dabei! :)

Flexuemo2.jpg

Ein flexu fertig für umtöpfen. Jahr 2012.

Flexun%2520juurivesa.jpg

Tolles gefund. Ein Wurtzel....? Wie heisst das? Wachsen bessere als Stecklinge.

Bluesman, aus den Wurzeln wachsen neue Pflanzen, so wie z.B. bei Tomaten? Wurzeltriebe nennt man das dann, glaube ich.

Zurück
Oben Unten