Projekt: Hydro im Gewächshaus --> GWH Suche

Das sich das rechnet musst du aber sehr viele 🍅 ernten. Selbst auf meinem eigenen Grundstück würde ich mir das 10 mal überlegen so viel Geld für so was in die Hand zu nehmen auch wenn es einige Vorteile bietet im Vergleich zu einem Folien GWH was aber im Sommer genauso gut funktioniert , größere Anbaufläche bietet und das zu einem Bruchteil des Preises (ja auch wenn man alle paar Jahre die Folie mal erneuern muss).
Hättest du Mal durchgerechnet was dich so was in selbstbau kosten würde? OK die Holzpreise sind auch gut durch die Decke aber zumindest vor ein paar Jahren hatte sich das sicherlich mehr gelohnt zumal man viel flexibler in der Planung ist.
 
Gegenrechnen darf man das natürlich nicht - klar. Das ist für mich Kategorie Hobby, darf Geld kosten und Sinnhaftigkeit muss nicht immer gegeben sein.:angelic:
Mein Problem mit fertigen Folien GWHs für diesen speziellen Standort sind zum einen das Format (konnte nicht so recht was finden was ausreichend Höhe bietet und nicht gleich in der Breite riesig ist). Zum anderen auch das Aussehen. Ein Häuschen aus Doppelstegplatten sieht um einiges aufgeräumter aus, als ein größerer Folientunnel der an spanische Plastikwüsten erinnert ;) Wollte im Umfeld ästhetisch nicht direkt ganz negativ auffallen :D
Selbstbau ist für mich leider keine sinnvolle Option. Da ist wie gesagt kein Strom, also stellt man sich nicht mal eben eine Kreissäge dahin. Wäre ich in der komfortablen Situation ein Haus mit Garten zu besitzen wäre das was anderes. Und hey - da Wohneigentum in meiner Gegend selbst für besser Verdienende unerschwinglich ist und die Kohle eh nur systematisch entwertet wird - why not :smuggrin:
 
Wäre ich in der komfortablen Situation ein Haus mit Garten zu besitzen wäre das was anderes. Und hey - da Wohneigentum in meiner Gegend selbst für besser Verdienende unerschwinglich
Als ehemaliger Mieter und seid einigen Jahren Hausbesitzer muss ehrlich sagen Mieten hat mehr Vorteile als Nachteile. Wenn dir die Nachbarn nicht mehr zusagen , Miete zu stark steigt oder was auch immer suchst du dir halt was neues. Nebenkosten hast du so oder so aber als Mieter merkst du das weniger wenn jetzt mal deine Gemeinde beschließt das jeder im Dorf einen Betrag xxxx möglichst sofort mal abdrücken darf weil sie auf die Idee kommen das und das muss ja unbedingt sofort erneuert werden. Gleiches Spiel mit Versicherungen die du teilweise zwingend als Eigenheim Besitzer haben musst und garantiert nie günstiger werden (zumindest die kann man ja Austauschen) . Als Mieter hast du das in deinem Nebenkosten mit drin die du mehr oder weniger gechillt monatlich mit bezahlst. Als Eigentümer kommt das meist als Hammer oben drauf wenn du es am wenigsten gebrauchen kannst.
 
Ja, Vor- und Nachteile wie überall. Mal sehen was die Zukunft bringt auf dem Gebiet. :)

Das Projekt schreitet ganz gut voran. GWH ist auf dem Weg, die Hydrotechnik habe ich zum Teil schon hier, zum Teil auch auf dem Versandweg. Ich werde das ganze jetzt auf Basis einer 12V Pumpe aufbauen. Da gibt's leider nur China Geräte ohne Kenndaten, aber Versuch macht klug. Auslegung der kleinen Solaranlage steht noch aus. Zur geplanten Technik im Allgemeinen demnächst mehr.
In den nächsten Wochen möchte ich dann mit dem Fundament Bau beginnen, es sei denn der Boden friert jetzt komplett durch...

Derweil überlege ich mir schon womit die Pflanzen gefüttert werden sollen. Es wird wahrscheinlich auf eine Hakaphos Mischung hinauslaufen, davon habe ich noch eine Menge hier. Womit arbeitest du @torky ?
Magst du ein paar Erfahrungen teilen zu eingesetzten Dünger, Nährstoffverhältnissen, EC und pH Werte? Was mich besonders interessiert wäre was für ein Nitrat/Ammonium Verhältnis du hast und wie sich der pH Wert deiner NL mit der Zeit verändert.
 
Ich benutze nach wie vor deinen genialen NL Rechner der ja leider auf MS Office Basis arbeitet (bin und bleibe seid Win XP SP2 glücklicher Linux Anhänger) und nur deshalb wurde extra eine Partition mit Windows 10 mit MS Office das auch extra dafür erworben wurde eingerichtet. Das ganze als App oder Webapp wäre genial :whistling:.

Dadurch das man da seine individuellen Wasserwerte eintragen kann bekommt man ein immer wieder reproduzierbares Endergebnis. Welche Komponenten ich genau eingetragen habe muss ich mal nachschauen bzw ob es da nicht mittlerweile bessere Alternativen gibt. Sicher ist drin: Yara Calcinit , HSS , Hakaphos Rot , Bittersalz, Hakaphos Basis 2.

EC wird je nach Wachstumsphase angepasst beginnend bei 0,8, da richte ich mich immer nach dem Bedarf der Pflanzen, wobei ich speziell bei den großen Pflanzen Versuche eher am untersten Limit zu bleiben. Ph wird auch je nach Phase eingestellt (je nach Wachstumsphase sinkt oder steigt der Ph daher gehe ich je nach Phase entweder auf 6,5 und warte mit dem korrigieren bis 5,5 oder eben starte bei 5,5 und senke ihn wenn er bei 6,5 ist wieder auf die 5,5.
Als PH+ nehme ich Natron (von der Aquaristik übernommen) und PH- verdünnte Schwefelsäure.

Somit haben wir das Thema wie sich der pH wert mit der Zeit verändert eigentlich auch abgehandelt, dass kommt sehr auf die Wachstumsphase an. Je größer das Reservoir ist desto geringer ist der Effekt aber bei 10 Pflanzen merkst du selber bei 300 Liter wie der pH täglich steigt oder fällt, daher hatte ich ja in meinem zusätzlichen Reservoir den pH auf 7,0 eingestellt da beim nachdosieren in den 300 Liter Tank dann wieder die 6,5 erreicht wurden und bis zum nächsten nachdosieren wieder unter 5,5 war. Das betrifft dann natürlich die Blüten und Fruchtphase.
 
Ich benutze nach wie vor deinen genialen NL Rechner der ja leider auf MS Office Basis arbeitet (bin und bleibe seid Win XP SP2 glücklicher Linux Anhänger) und nur deshalb wurde extra eine Partition mit Windows 10 mit MS Office das auch extra dafür erworben wurde eingerichtet. Das ganze als App oder Webapp wäre genial :whistling:.

Haha, ich fühle mich geehrt :D
Vielleicht könnte ich den auch mal nach OpenOffice portieren? Das gibt's doch für Linux? Auf der anderen Seite war die weitere Resonanz bzw. der Wunsch dazu auch nicht wirklich da :)
Vielleicht wäre Office Web noch eine Lösung, ist soweit ich weiß frei zugänglich. Als App Alternative gibt's noch HydroBuddy, allerdings finde ich das Tool relativ sperrig und auch etwas buggy wenn man eigene Dünger eintragen will.

Ph wird auch je nach Phase eingestellt (je nach Wachstumsphase sinkt oder steigt der Ph daher gehe ich je nach Phase entweder auf 6,5 und warte mit dem korrigieren bis 5,5 oder eben starte bei 5,5 und senke ihn wenn er bei 6,5 ist wieder auf die 5,5.
Als PH+ nehme ich Natron (von der Aquaristik übernommen) und PH- verdünnte Schwefelsäure.

Sinkt bei dir der pH-Wert eher in der vegetativen Phase, wo hauptsächlich Blattwachstum stattfindet? Bei der Blüte bzw. vermehrter Fruchtbildung dann umgekehrt oder kann man das nicht sagen? Hier ist nämlich das Ammonium/Nitrat Verhätnis durchaus interessant. N gefüttert in Form von Ammonium drückt den pH nach unten, sobald die Pflanzen es aufnehmen. Bei Nitrat umgekehrt. Was ich so gelesen habe, wird in Hydrokulturen N nahezu komplett auf Nitratbasis gedüngt, sodass man in der Regel mit pH- arbeitet (Säure).
 
Auf der anderen Seite war die weitere Resonanz bzw. der Wunsch dazu auch nicht wirklich da
Du bedienst nach wie vor eine Nische , die die damit etwas anfangen können wissen deine harte Arbeit und vor allem die Flexibilität deines Scripts sehr zu schätzen. Was ich gut fand war als zb einer meiner Düngerkomponenten Leer war ich einfach das was da war auswählen konnte und mir trotzdem eine brauchbare NL mit den vorhandenen Komponenten berechnet wurde.
Sinkt bei dir der pH-Wert eher in der vegetativen Phase
Da ich den pH auf 7 einstellen musste in der Blüte und Fruchtphase würde ich eher das Gegenteil behaupten. Im Moment ist meine NL im Indoorgwh sehr stabil deshalb kann ich dir es im Moment nicht genau sagen. Wie schon mal gesagt das System ist so ausgelegt das ich im besten Fall Wochen lang gar nichts tun muss, meine Routine besteht im Moment darin alle paar Tage mal in den Kellerraum zu schauen: "Pumpe und Licht läuft, super. Mal schauen ob es was zu Ernten gibt (wenn ja abernten), ph und EC sind auch gut na dann kann ich in ein paar Tagen mal wieder vorbeischauen".

Ich schreibe dir später nochmal eine PM zum Thema NL Rechner.
 
Zurück
Oben Unten