Projekt Keller's Saat

Hübsch! Coolte Töpfe mit Meandermuster ;) Wo hast Du die denn her?

Zeigen sich da etwa schon Blütenknospen? Ab wann stellst du die Kleinen raus? Mitte Mai?
 
Die Töpfe habe ich aus diesem Shop: Growland.net

Knospen bilden sich gerade ganz klein :) Denke beim nächsten Update gibts da was zu sehen!
Raus kommen sie dann Mitte Mai, genau. Bis dahin topfe ich vll noch einmal in 20x20 Töpfe um bevor es in die Endtöpfe geht!
 
Mal wieder ein Update von mir:

So sehen meine Yellow Lantern grade aus:





Die ersten Blüten werden sich bald öffnen. Die kleinere der beiden Pflanzen hat inzwischen kräftig aufgeholt, optisch ist nun kaum noch ein Unterschied zu bemerken. Was aber natürlich nicht heißt, dass es keine Verkreuzung gegeben hat. Die F1 ist ja uniform - sofern die Eltern reinerbig waren.

Die Frage was mich noch interessiert, ist, ob OnkelTom die Samen von nur einer Frucht oder von mehreren verschiedenen entnommen hat. Weißt Du da zufällig was?

Danke übrigens für den Link zu dem Shop, ich glaube da werd ich auch bestellen. Wieviel Liter haben deine Endtöpfe, Svend?

Meine sind jetzt von LSR unter nen HQI-Strahler umgezogen. Mal sehen, ob ihnen das auch gefällt.
 
Hier sind meine:

150329%2BYellow%2BLantern%2B1%2B2.jpg


Hatte ursprünglich 3 Pflanzen, eine ist nun aber zu einem Arbeitskollegen gezogen.
Die weggegebene hat sich genauso entwickelt wie die Linke auf dem Foto.
Die rechte Pflanze hatte als Keimling deutlich schwarze Stellen auf den Blättern, weshalb ich nun die beiden behalten werde! :)

@WaA76:
Ist es nicht grundsätzlich egal aus welchen Früchten die Samen kommen? Habe mal irgendwo gelesen, dass die Fruchtform nicht in direktem Zusammenhang mit den Samen steht, sondern alle Samen der Pflanze die Geninformationen tragen.
Daher muss man sich nicht auf die Früchte konzentrieren, sondern auf die Pflanze, die die meisten Früchte hat, die man später haben will.
Will mich da nicht festlegen, dachte ich aber gelesen zu haben :)

Meine Endtöpfe werden 14 und 18 Liter haben! :)
 
Da hast du recht, woher die Samen kommen ist grundsätzlich egal, da die Gene ja die selben von der Pflanze sind.
Da die hier aber offen abgeblüht sind, kann es sein, dass eine Frucht verkreuzt ist, die andere nicht. ;)
Hat OnkelTom die Samen aus verschiedenen Früchten genommen, kann durchaus eine der von uns gezogenen Pflanze eine Kreuzung sein, eine andere sortenrein.

Hübsch sehen sie aus! :cool:
 
Meine Trinidad Scorpions wurden übel von Ödemen erwischt. So furchtbar wie die aussehen muss ich sie wohl entsorgen. So ein verdammter Mist... :(
 
@WaA76 : meine Limon damals hatte die ganze Saison über starke Ödeme, selbst draußen. Eigentlich ist das kein Grund sie zu entsorgen... :(
 
Svend, die ist ja wunderschön geworden!

Meine blühen inzwischen und ich habe sie heute schon bestäubt. Sie sehen aber deiner ganz ähnlich aus. Ich mach mal ein Foto, bin leider derzeit ziemlich im Stress.

Die Trinidads hab ich aufgehoben, ich werd mal ein Foto machen, damit ihr wisst, wie schlimm sie aussehen. Aber ich denke, sie überleben es. Keine Ahnung, warum sie auf einmal so starke Ödeme entwickelt haben. Vorher hatten sie fast gar keine. Kann das am HQI-Strahler liegen?
 
So, nun mal wieder ein Update von mir. Hat eh lange genug gedauert.

Die Yellow Lantern blühen fleißig, sind richtig gut gewachsen und ich habe bereits die erste Frucht drauf. Aber seht selbst:







Wie sehen eigentlich die "echten" Yellow Lantern aus? Könnte das von der Fruchtform hinkommen?

lg

P.S. wenn das Wetter besser wird, ziehen sie morgen in 4 Liter Töpfe um, die 2,2 Liter sind langsam aber sicher zu klein...
 
Wow!!! Klasse Fotos :) Nach der Verzweigung gehen die ja richtig auseinander! :)
Meine beiden haben auch die erste Verzweigung, gehen aber (noch) nicht ganz so stark in die Höhe und Breite.

Habe grad mal in dem Thread geschaut, wo die Früchte auftauchten (KLICK), leider sind die Bilder dort nicht mehr vorhanden :(
So aus dem Gedächtnis würde ich aber sagen, dass die Form hinkommt, sie aber glatter waren!
 
Danke. Ich glaube, das mörderische Wachstum ist dem HQI-Strahler geschuldet. Teilweise sind die Abstände zwischen den Blattpaaren deutlich größer als die, die noch unter den LED oder LSR gewachsen sind. Das Licht hat also einen deutlichen Einfluss auf die Morphologie der Pflanzen. Haben deine schon offene Blüten?

Danke für den Link. Ich hab mal die Yellow Lantern gegoogelt, da gibt es eine Sorte, die heißt Hainan Yellow Lantern, ist es eventuell die? Ne andere gibt es auch nocht, die sieht aber eher ein wenig nach Habanero aus.
Diese blasige Oberfläche wie meine haben die eher nicht. Interessant wird, wie groß die Frucht noch wird und vor allem, welche Farbe sie dann hat. Interessant ist auch, dass nur die kleinere der beiden Pflanzen eine Frucht trägt, die größere noch nicht.

Könnte also durchaus noch spannend werden hier ;)
 
Zurück
Oben Unten