Projekt Orange Flash (F3)

Das sind ja schon ne Menge Varianten! :w00t:

Dann stelle ich meine auch mal vor. :)
Ich habe 5 Pflanzen und 5 verschiedene Varianten bekommen.

Nummer 1: "Reifeziel"

Das ist die, die Christians Ursprungsfrucht am Nächsten kommt. Die violette Zeichnung auf den orangen Früchten taucht immer auf, wird allerdings etwas blasser, je länger man sie am Strauch reifen lässt.

Pflanze:
20141006_oflashf3_target%2520%25281%2529.jpg


Frucht:
20141006_oflashf3_target%2520%25282%2529.jpg


Anschnitt:
IMG_8920.jpg


Sauscharf, leicht hinterhältig in der Schärfe (kommt richtig verzögert), geschmacklich gut, leicht bittere Note.




Nummer 2: "Creme"

Die habe ich heute erst entdeckt, deswegen auch noch kein Anschnittsbild. Das war die etwas vernachlässigte Pflanze, an der nicht viel passiert ist. Hat aber jetzt auch die ersten reifen Früchte.

Pflanze:
20141006_oflash_creme%2520%25281%2529.jpg


Frucht:
20141006_oflash_creme%2520%25282%2529.jpg


Wirkt hier leicht orange, ist aber ein elfenbeinfarbenes Creme.




Nummer 3: "Orange ohne ausgeprägte Färbung"

Diese Variante passt zwar von der Form, aber es tritt nur ein ganz leichter Violett-Schleier auf, der bei Vollreife verschwindet.

Pflanze:
20141006_oflash_orange%2520%25281%2529.jpg


Frucht:
20141006_oflash_orange%2520%25282%2529.jpg


Auch hier noch kein Anschnittsbild oder probierte Frucht.




Nummer 4: "Hot Lava"

Mein kleines Schätzchen. :D Sieht ultrastark aus, war von Anfang an unterschiedlich mit dem dunklen Stamm. Trägt die meisten und größten Früchte von allen 5 Pflanzen.

Pflanze:
20141006_oflash_lava%2520%25281%2529.jpg


Frucht:
20141006_oflash_lava%2520%25282%2529.jpg

20141006_oflash_lava%2520%25283%2529.jpg


Anschnitt:
20140928_%252803%2529.jpg


Ebenfalls sehr scharf, ist mit der Schärfe auch genauso hinterlistig. Etwas bitterer als die orange Variante.




Nummer 5: "Oranger Zwerg"

Die blieb die ganze Saison im kleinen Topf auf der Fensterbank und konnte sich nicht recht entfalten. Die Früchte sind sehr stumpf, von der Farbe her eher wie Nummer 2, nur mit noch weniger Violett.

Pflanze:
20141006_oflash_stumpf%2520%25281%2529.jpg


Frucht:
20141006_oflash_stumpf%2520%25282%2529.jpg





Varianten für eine Weiterzucht:
  • Nr.1 - das gewünschte Reifeziel sieht schon spektakulär aus
  • Nr.4 - die Lava-Variante ist auch ein echter Blickfang

Für die helle Variante habt ihr schönere Exemplare und die orangen haben nichts wirklich Besonderes, da würde ich von meinen nicht weiter ausgehen.
 
Frucht 1 und 4 finde ich auch am schönsten.
Die 1 empfinde ich von der Maserung intensiver wie mein Farbfleck-Kandidat.

Hattest du da Früchte verhütet?
 
Ich finde die Orange Flash sehr interessant und würde gern die Orange und auch die Violette weiter selektieren. Beide gefallen mir sehr gut und es wäre schade wenn die Violette untergehen würde. Es sind beides richtig tolle Pflanzen, haben richtig dunkles Laub und tragen auch sehr gut. Bei mir ist die Violette auch viel kompakter gewachsen.

Leider sind meine nicht verhütet, zuerst sind alle verhüteten Blüten abgefallen und später hab ich es einfach vergessen, daher kann ich Sortenreinheit nicht garantieren. Wie sieht es denn bei euren Pflanzen aus.?
 
Pro Farbe sollten bei meinen 2-3 verhütete Früchte dran sein.

Hatte zwar deutlich mehr versucht zu verhüten, hat aber nicht bei allen Blüten funktioniert.
 
Ich finde die Lava-Variante von Markus (clappingmarkey) optisch am schönsten. Allerdings weiß ich noch nicht ob ich bei der Orange Flash dabei bleibe. Auf dem Balkon wuchs sie bei mir nicht wirklich gut und drinnen im Chilihaus war es vorher auch schwierig wegen des Höhenwuchses.
 
Habbi Metal schrieb:
Frucht 1 und 4 finde ich auch am schönsten.
Die 1 empfinde ich von der Maserung intensiver wie mein Farbfleck-Kandidat.

Hattest du da Früchte verhütet?

Leider nein... die einzige, die ich nicht verhütet hatte (bzw. erst sehr spät). Ausgerechnet die holt den Jackpot. :dodgy:
 
Bei den Orangen Kandidaten sollten wir schon versuchen, verhütet weiter zu gehen.
Sonst kann das Projekt ja schnell scheitern.

Bei anderen wäre es zwar auch von Vorteil Aber wenn es keine verhüteten gibt, dann ist es eben so.

Bei meinen dauert es auch noch ein paar Wochen. GgF. muss die Pflanze oder der Trieb dann Indoor abreifen.
 
Ich finde Pflanze 1 von Peter am schönsten.

Von meiner ist leider nichts reif bis jetzt.
 
Ich persönlich finde folgende 4 Varianten toll:

Orange mit Überhauchung:
maximan36: Nr. 1
clappingmarkey: Nr. 1

Vllt kann man ja noch sortenreines Saatgut von Markus Pflanze erhalten? Indoor oder nächstes Frühjahr.

Lila/Violett:
hannsemann: Nr. 3

Lava:
clappingmarkey: Nr. 4
 
Ich würde mich anbieten von Nummer 1 und 4 jeweils 2 Pflanzen anzubauen.

:angel:
 
Wir müssen erst mal herausfinden wie wir weiter fortfahren werden.

Danach werden wir, falls wir die Gruppe neu strukturieren bzw. erweitern wollen, die in Frage kommenden Kandidaten direkt ansprechen.
Daher sind aktuell keine Bewerbungen möglich.

Gruß Christian
 
Hier mal meine Pflanzen auf Arbeit , die sind weitestgehend Sortenrein da nur noch eine Rocoto mit im Kübel stand.

Pflanze 1
 
Wie machen wird den jetzt weiter?

Ist schon sehr schade das wir nicht von allen verhütetes Saatgut habe. Ich finde es auch besser wenn wir von verhüteten Beeren Samen nehmen, nur bei mir hat es leider nicht geklappt.

Stimmen wir jetzt ab welche wir nehmen?
 
Wer hat denn nun alles verhütetes Saatgut anzubieten?

Bitte Liste zitieren und eintragen:
Kaufi:
Habbi Metal: Ja violett und orange mit Flecken.
onkelhotti:
alfiwe:
Patryk Ressee:
maximan36:
mph: kein verhütetes
hannsemann: nicht verhütet
Clappingmarkey: nur Lava, die orange könnte ich indoor stellen, aber das würde halt noch ne Weile dauern, die Früchte brauchen ja ne Weile
Schwitzender Gringo:

Ich hab von beiden Varianten ein paar Beeren verhütet. Ein paar benötigen noch ein wenig zum Abreifen.

Ich wollte gleich noch eine Rund-PN rum schicken. Leider sind ja einige nicht mehr so aktiv im Forum, wie für das Projekt angedacht.
Dann möchte ich nächstes Wochenende gerne eine Abstimmung eröffnen.

Oder gibt es noch Kandidaten, wo die Früchte potential haben, aber noch nicht reif sind?

Gruß Christian
 
Habbi Metal schrieb:
Wer hat denn nun alles verhütetes Saatgut anzubieten?

Bitte Liste zitieren und eintragen:
Kaufi:
Habbi Metal: Ja violett und orange mit Flecken.
onkelhotti:
alfiwe:
Patryk Ressee:
maximan36: leider nicht
mph: kein verhütetes
hannsemann:
Clappingmarkey:
Schwitzender Gringo:

Ich könnte versuchen sie Indoor zu stellen und vielleicht gibt es bis Dezember dann ja noch verhütete Samen, falls es eine von meinen werden solllte
 
Zurück
Oben Unten