Projekt Riesen Chili Pflanze

N1clas-br

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

für die Saison 2021 würde ich gerne einmal testen, wie groß so eine Chili werden kann.
Bin bei meiner Suche immer wieder auf die Rocoto gestoßen, welche bei guten Bedingungen sehr groß wird und eine Menge beeren produziert.
Gibt es eine "milde" Rocoto welche man auch snacken kann, oder gibt es andere "milde" Sorten welche sehr groß werden ?
Bin mal gespannt, vielleicht hat der ein oder andere von euch ja ein Bild seiner Riesen Chili parat :)

Weiß nicht was für dich schon "riesen" Chilis sind, aber hier sind zum Beispiel meine zwei Rocotos in 30L. Bei anderen würden sie aber schon mehr als 3 Meter hoch.
20201206_143956.jpg

@TrinkJoghurt welchen Dünger hast du verwendet und welche Sorten sind das? Eine Rocoto als 3m Vieh finde ich ist eine gute Idee.
@N1clas-br richtig mild sind die rocotos mit ihrer schärfe von ~6 nicht. Aber auch keine super hots.

Es gibt auch ne Wildchili dir extrem nach oben geht- hab ihren Namen nur nicht im Kopf.
Vielleicht hat @C18H29NO3 sie ja im Anbau und weiß welche ich meine.

Gibt auch eine Chinense die über 3 Meter schaffen soll.
Hab leider nicht mehr auf'm Schirm wie die heisst.
Aber wenn ich sie wieder finde meld ich mich.

Rocotos werden riesig, aber auch die meisten C. baccatum, z.B. Aji Pacay oder Aji Amarillo.
Von der Schärfe her sind die meisten baccatum von 5-7, also zum Snacken (für mich zumindest) schon etwas zu scharf.
Aber sehr gut zum Kochen, für Relishes, Marmeladen usw. geeignet.
Im Unterschied zu Rocotos, hast du bei baccatum eine große Ernte quasi garantiert.

Das wichtigste ist, einen großen Topf zu wählen, mindestens 30 L, besser 60.
Früh mit der Anzucht starten und auch hier frühzeitig in ausreichend große Töpfe setzten.

Und ordentlich Düngen nicht vergessen. ;)

Es gibt auch ne Wildchili dir extrem nach oben geht- hab ihren Namen nur nicht im Kopf.
Vielleicht hat @C18H29NO3 sie ja im Anbau und weiß welche ich meine.
Mir fällt fast nur die Goat's Weed mit bis zu 3 Metern (ohne Gewähr) ein, aber die ist keine Wildchili. Die C. rhomboideum soll laut Fatalii auch bis zu 2.5 Meter hoch werden und die C. lanceolatum bis zu 5 Meter, aber ob man das in den paar Monaten bei uns schafft... :whistling:

Edit nach dem Kommentar von @TrinkJoghurt : Ich empfehle das Video (die Meisten dürften es kennen) und dann einfach mit einer besonders großwüchsigen Rocoto in einem sehr großen Topf arbeiten :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Baccatum wurden in ihren 30L Topfen auch gute 2,2m bis 2,5m. Leider konnte ich nur eine Ernte einfahren. Hatte mir da mind. zwei Ernten erhofft. Naja :whistling:

@Lumpi Das war die Rocoto Canario und gedüngt habe ich mit meinem restl. Tomatendünger ausm Baumarkt. Diese Saison gibt es dann Hakaphos Rot.

@Patrick83 ich dachte an so einen Mörtelkasten das sind. 60 oder 80 L

Das baccatums auch so groß werden wusste ich nicht. Ist es dafür schon zu spät? Ich dachte dafür sind die pubescence bekannt.
@C18H29NO3 Mit wildchilies will ich (noch) nichts zu tun haben. Sollen ja auch ordentliche Früchte dran hängen.

@TrinkJoghurt finde ja gut das du es mit normalen Tomatendünger auch geschafft hast. Ich möchte diese Saison auch noch locker angehen. Das hakaphos verträgt sich ja nicht so gut mit hartem Wasser. Das wäre kein Problem wenn es diesen Sommer viel regnet, dann kann man Regenwasser nehmen. Aber in den letzten Jahren war Regenwasser immer sehr rar. ;)

Eure guides werde ich mir mal zu Gemüte führen.

20180827_140231-Aji-Pacay.jpg
20181021_143430-Aji-Pacay-klein.jpg

Name: Aji Pacay

Art: Capsicum baccatum

Herkunft: Peru

Schärfe: 6/10

Wuchs: Höhe ca. 3,50 Meter, hätte auch länger werden können.

Wahnsinn!!! @Anfänger2013
Die kann man auch noch entspannt im Frühjahr aussähen um 2022 ein Monster zu erschaffen.
Oder lohnt es sich die noch für 2021?

Meine sugar rush Peach kommen auch erst im Januar unter die Erde. Von denen erwarte ich aber keine 2m.

Zurück
Oben Unten