Projekt: Scorpion King

Ja teilweise gehen sie Richtung Peter Peper :-D

Von mir aus sollen sie ruhig noch zotiger werden

Diese 3 Pflanzen stehen isoliert auf der Terrasse. Alle meine anderen Chilis und Paprika wachsen im Garten bzw GWH, ca 200 m entfernt. Dazwischen liegen eine Wiese und ein hohes Gebäude. Nachbarn gibt es im Umkreis von 800 m keine.
Ausserdem habe ich sie immer wieder mit ihrem eigenen Pollen bestäubt.

Morgen!
Bei mir haben die ersten Früchte nun begonnen, sich umzufärben! Und sie sind orange, ein dunkles, tief sattes Orange. Ich mach heut am Nachmittagm al Fotos. Ganz umgefärbt sind sie noch nicht, die Endfarbe dürftes ich also nicht mehr ändern.

Da bin ich ja schwer gespannt :-D wäre toll wenn sie orange bleiben. Aber erstmal abwarten, meine waren anfangs ja auch noch orange

Mal sehen, ich hoffe jedenfalls noch. Hier mal Bilder:

Ich denke aber mal, dass sie orange bleiben. Was meinst Du?

Hübsch :-D

Noch sind sie ja sogar teilweise grün.
Ich wäre mir da nicht so ganz sicher ob es wirklich bleibt, da wissen wir erst in ein bis zwei Wochen definitiv Bescheid

Nach längerer Zeit mal wieder ein kleines update von mir

Die Früchte reifen immer weiter ab. Konnte schon einige ernten. Hier mal ein Ausschnitt aus dem letzten Gartenbesuch

Scorpion King 1

Scorpion King 2

Scorpion King 3

Mittlerweile habe ich die Vermutung das es sich bei der Mutter garnicht um eine chocolate scorpion x 7pot primo orange handelt sondern das sich eine the superhot beast zwischen die Samen gemogelt hat. Die Schoten haben zumindest eine starke Ähnlichkeit aber vielleicht ist das auch nur Zufall

Zuletzt bearbeitet:
Schönen Sonntag an alle!

Ich habe meine Scorpion Kings nun abgeernet und bin zu einem Endresultat gekommen.

Hier mal Fotos der Früchte:

Zur Beurteilung ;):

Pflanzen: sparriger Wuchs, nicht typisch Chinense, hübsche lila überhauchte Blätter, trägt auch unter widrigen Umständen wie bei mir :)whistling:) und später Aufzucht sehr gut.

Frucht: anfangs grün mit schwarzer Überhauchung. Fruchtform relativ einheitlich, siehe Fotos. Größe mittel.

Geschmack: Ein einziges Wort trifft es bei meinen beiden Pflanzen wohl perfekt: PEFFER! Sie haben kaum das für Chinense typische Aroma (vielleicht ganz wenig im Hintergrund), eher Richtung mild-fruchtig, der Pfeffergeschmack ist aber absolut geil. Sowas von perfekt zum Würzen, hatte selten so eine interessante Chili.

Schärfe: Würde sie auf 9 schätzen. Man kann sie noch so essen, wenn man einiges gewöhnt ist. Die Schärfe ist aber bei diesen Früchten absolut heimtückisch. Sie kommt erst relativ spät, dann dafür aber heftig. Ich habe zweimal reingebissne, da ich dachte, da kommt nix - das war ein Fehler... :confused:.

Wie gehts jetzt weiter mit dem Projekt? Möchte nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabie sein!

@Rockwell: ist fraglich, was sich da eventuell gekreuzt haben könnte. Ich denke aber nächstes Jahr in der nächsten Generation wissen wir mehr. Hier wäre es super, wenn man soviele Pflanzen wie möglich ziehen kann. Ich für meinen Teil habe ich in diese Sorte absolut verliebt...

Hallo and alle und@WaA76
Deine ausführliche Abschlussbeschreibung freut mich ungemein :) Danke dafür

auch schön das du solch eine freude mit meiner hybride hast ;) zum geschmack kann ich im gegensatz zu dir nicht so viel berichten, da ich sie von der schärfe her schon recht grenzwertig zum pur essen finde. die kleinen stücke die ich getestet habe, haben eine recht bissige schärfe gehabt, es wurde ziemlich warm im mund. auf jeden fall hatten sie wie du schon sagtest nicht das chinensetypische aroma welches ich auch eher als unangenehm empfinde.

bei der fruchtform sieht man anhand deiner bilder und deiner beschreibung das sich diese recht gut mit meinen früchten decken. der farbverlauf ist identisch. manche früchte sind eher länglich und spitz, andere wiederrum eher bauchig und stumpf,und ein paar sind auch dabei die recht zerknautscht aussehen. die inkonsequente fruchtform ist meiner erfahrung nach öfter mal ein merkmal von f1 hybriden

wir sollten, finde ich, gemeinschaftlich entscheiden wie wir nun verfahren bzw wie das zuchtziel aussehen sollte.

auf der einen seite haben wir eine mutter die entweder eine hybride aus chocolate scorpion und 7 pot primo orange oder eine mehr oder weniger reinerbige superhot beast ist.

auf der anderen seite die pimenta de neyde, eine komplett lila chinsense mit die stark wüchsig ist und recht stumpfe früchte entwickelt.

ich für meinen teil würde gerne wieder die fruchtform zu stande bringen die bereits die mutter hatte.
daher wäre meine momentane tendenz samen von der SK3 zu verteilen da hier wenigstens ein paar früchte dabei waren die in richtung dieser fruchtform gingen.

was meint ihr?

Zurück
Oben Unten