Projekt Tageslicht-Chili im November

Ja dann :D ich würde sagen die Sorte ist egal?

Spätester Startzeitpunkt? Ich werde erst am Wochenende die Samen versenken. Ich habe nur Süd-Ost Fenster zur Verfügung, bin aber gespannt wie sich die Pflanzen im Verhältnis zu den KL Kollegen, die ein Monat später in die Erde kommen, machen werden.

Bewertungskriterien?

Wenn die Sorte egal ist, wird es schwierig sein nach Wachstum zu bewerten.
Aber eventuell sowas wie (spargelt die Pflanze arg, wächst sie relativ dicht, Satte Farbe, erster Blütenansatz, etc)
Man könnte ja entsprechend chinensen, annuums etc. bei der Bewertung getrennt betrachten.

Ja das ist eine gute Idee mit der getrennten Bewertung von chinensen, annuums und co. :thumbsup:

Ich denke ich werde mit den chinensen beginnen. :happy:

Schöne Idee! Wollt ihr dafür nicht lieber einen eigenen Thread eröffnen? Ist dann doch übersichtlicher!

Ich denke ein eigener Thread wäre sicher nicht verkehrt. Können hier aber vorab über die Randbedingungen diskutieren und dann den neuen Thread eröffnen, wenn alles klargestellt ist.

Ich schlage vor wir konzentrieren uns auf Baccatum, Chinense und Rocoto. Ausgesät wird am kommenden Wochenende (5. und 6. November). Es muss alle zwei Wochen dokumentiert werden. Das wären die Randbedingungen, dann brauchen wir noch ein Bewertungssystem (Wuchs, erste Blüte, etc.)

@baum89
warum keine annums?

startest du dann den thread, oder wer macht das? :)

wichtig wäre noch. was gibt es zu gewinnen? xD

Können auch Annuums mit dazu nehmen, wenn jemand welche anbauen möchte. Dachte einfach nur, dass es für Annuums vielleicht zu früh ist und kein Interesse besteht. Aber wenn Bedarf ist kommen sie mit dazu! :)

Ich glaube ich versenke erstmal nur ein paar Rocotos, muss ja nicht jeder alle Arten bedienen.

Klar kann ich den Thread eröffnen. Wenn das richtig funktionieren soll, wäre ein Orga-Team nicht schlecht ;)

@baum89
"Bewertungssystem (Wuchs, erste Blüte, etc.)" finde ich hierfür nicht praktisch. das würde ja heißen dass das hier ein wettrennen wird. da haben alle mit wintergarten und sonnigem fenster schon vorab so gut wie gewonnen. das würde auch heißen man dürfte nicht beschneiden oder ähnliches, weil das die pflanze ja erstmal zurückwirft, ausserdem varrieren diese kriterien ja auch von sorte zu sorte.

ich würde eher ein datum setzen an dem der contest beendet ist. danach/dazu präsentieren alle teilnehmer die bis zum ende dabei geblieben sind ein abschließendes bild ihrer pflanze. danach entscheiden wir gemeinsam wessen pflanzen das gesündeste und schönste aussehen hat.

zumindest wäre das mein vorschlag.

@Rockwell Alles klar, können wir so machen. Soll kein Wettlauf werden, geht ja wirklich um das Wuchsergebnis. Aber regelmäßige Updates fände ich schon schön, damit der Thread ein bisschen lebt, ob regelmäßige Updates ins "Regelwerk" müssen oder einfach erwünscht sind müssten wir entscheiden.

alles klar. Ich warte noch auf ein Päckchen Saatgut, da sind paar chinensen darunter, das sollte morgen kommen. Das passt dann zeitlich gut. Ich denke ich picke mir 3 Sorten aus, die ich dann für diesen Threat beobachte und fotografiere.

Zurück
Oben Unten